Happy-Spots - Mein Online Magazin

TV-Tipp: VOX zeigt heute (20.03.2022) "Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Hendrik Haase"

Sonntag, 20.03.2022 11:36 Uhr | Tags: Kitchen Impossible, VOX

Auf Tim Mälzer wartet auf der Schwäbischen Alb nicht nur eine Wasserhöhle, sondern auch ein "brutal regionales" Gericht. Dann muss er sich in Berlin an einer Süßspeise von René Frank beweisen - für die er auch Gemüse braucht. Hendrik Haase muss in Tirana das Traditionsgericht "Fli mit Forelle" kochen. Anschließend muss er in Hamburg einen klassisch französischen Teller mit perfekt geschmorter Ochsenschulter samt grandioser Soße zubereiten.

Bei "Kitchen Impossible" stellen sich Tim Mälzer und sein Herausforderer, Spitzenkoch Hendrik Haase, gegenseitig unlösbare Aufgaben. Jeder der beiden muss an zwei Orten die Spezialität eines ansässigen Kochs unter härtesten Bedingungen perfekt nachkochen. Denn eine Zutatenliste oder das Rezept haben die Spitzenköche dafür nicht - lediglich durch Schmecken und Riechen kommen sie dem Geheimnis der Gerichte auf die Spur.

Tim Mälzer in Hayingen

Tim Mälzer wird von seinem Kontrahenten Hendrik Haase auf die Schwäbische Alb geschickt, wo er zunächst der beeindruckenden Wasserhöhle "Wimsener Höhle" einen Besuch abstattet.

Doch so entspannt soll es für "Mr. Kitchen Impossible" nicht weiter gehen. Auf dem Hof des bekanntesten Bio-Koch Deutschlands Simon Tress, der mit dem Grünen Michelin-Stern für Nachhaltigkeit ausgezeichnet ist, erwartet ihn mit der Box die befürchtete kulinarische Provokation! Ein "brutal regionales"-Gericht aus dem weltweit ersten Bioland- und Demeter Fine-Dining Restaurant "1950" - verbunden mit der zusätzlichen Aufgabe, alle Zutaten im Umkreis von 25 Kilometern selbstständig zu besorgen!

Hendrik Haase in Tirana (Albanien)

Tim Mälzer schickt seinen Gegner Hendrik Haase, bekannter Verfechter der "Slow-Food-Bewegung", nach Albanien - genauer gesagt in die trubelige Hauptstadt Tirana! Nachdem er zu Beginn noch erste kulinarische und kulturelle Eindrücke sammeln konnte, geht es dann ans Eingemachte - es erwartet ihn die schwarze Box! Auf die Tatsache, dass Hendrik kein gelernter Koch ist, nimmt Tim Mälzer natürlich keine Rücksicht. Denn das Traditionsgericht "Fli mit Forelle" muss auf offenem Feuer in einer Outdoorküche zubereitet werden. Zubereitet wurde das Gericht von dem Star der albanischen "Slow-Food Bewegung": Bledar Kola - welcher für Nachhaltigkeit und die Wiederentdeckung der traditionellen albanischen Küche steht.

Hendrik Haase in Hamburg

Tim Mälzer möchte Hendrik Haase mit dieser Aufgabe einen Teil seiner eigenen, privaten kulinarischen Welt zeigen und schickt ihn zu keinem Geringeren als dem Hamburger Soßenmeister Thomas Martin, ins Restaurant Louis C. Jacob! Der gebürtige Mannheimer ist in der Hansestadt kein unbekannter - seit Ende der 90er Jahre ist er berühmt und berüchtigt für sein klassische französische Soßenküche par excellence! Mit der Box kommt für den kulinarischen Autodidakten Hendrik Haase dann auch die Herausforderung: Ein klassisch französischer Teller mit perfekt geschmorter Ochsenschulter samt grandioser Soße! Dabei liegt die Tücke nicht in den Techniken, sondern in der Fokussierung auf den reinen Geschmack.

Tim Mälzer in Berlin

Hendrik Haase schickt den "Berlin-Hasser" Tim Mälzer in die Stadt der kulinarischen Vielfalt: In sein Berlin! Um Tim Mälzer zunächst eine Freude zu machen, darf Tim ganz allein entscheiden, wie sein Aufenthalt in Berlin starten soll. Seine Wahl fällt auf "skydiving"! Nach einem kurzen Höhenflug landet Tim Mälzer bald zurück auf den Boden der Tatsachen: Die schwarze Box kommt! Das Gericht stammt von René Frank, der mit seinem Restaurant CODA mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet wurde. Das Besondere: Die Menü-Abfolgen bestehen aus Desserts! Die Aufgabe selber ist zwar eine Süßspeise, aber tatsächlich muss Tim auch hier den Kochlöffel schwingen und sogar Gemüse einkaufen. Ob Tim nach dieser Aufgabe ein Fan von Desserts wird?

"Kitchen Impossible: Tim Mälzer vs. Hendrik Haase" läuft heute, am 20.03.2022, um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn die Tage kürzer werden und die ersten kalten Winde durch die Straßen wehen, verlagert sich das Leben nach drinnen. Wir sehnen uns nach Geborgenheit, sanftem Licht und diesem unnachahmlichen Hygge-Gefühl, das die dunkle Jahreszeit so magisch macht. Ein Deko-Element hat sich dabei in den letzten Jahren vom nostalgischen Klassiker zum absoluten Trendobjekt entwickelt: der... weiterlesen

Die Tage werden kürzer, die Kerzen brennen öfter und die Frage stellt sich: Welcher Adventskalender versüßt uns in diesem Jahr eigentlich die Wartezeit bis Weihnachten? Wer glaubt, Schokoladen-Kalender wären nur etwas für Kinder, irrt gewaltig. Die Auswahl reicht längst vom nostalgischen Supermarkt-Klassiker bis hin zur edlen Bio-Manufaktur-Praline. ... weiterlesen

(DJD). Autos fahren elektrisch, Windräder liefern grünen Strom und Künstliche Intelligenz gehört zum Alltag: Unsere Welt wird immer digitaler, vernetzter und elektrischer. Fast könnte man meinen, sie werde dabei immateriell. Doch im Hintergrund sorgt ein echter Superheld dafür, dass all das funktioniert: Kupfer. Unscheinbar, rötlich schimmernd und seit... weiterlesen

Wenn draußen der erste Frost den Boden überzieht, gibt es kaum etwas Schöneres, als sich mit einer dampfenden Tasse Tee in die eigene Kuschelecke zurückzuziehen. Ein Tee-Adventskalender ist dabei weit mehr als nur ein Countdown bis zum Fest – er ist eine tägliche Einladung, kurz innezuhalten und den Moment bewusst zu genießen. Wir haben drei besonders... weiterlesen