Happy-Spots - Mein Online Magazin

Verzweifelte Suche einer Mutter: Krimi "Spurlos in Athen" heute (25.02.2023) in der ARD

Samstag, 25.02.2023 13:17 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Silke Bodenbender, Tom Gronau

Wenn das ZDF am Samstag auf Show setzt, dann ist in der ARD Krimizeit. Die ARD strahlt heute (25.02.2023) den Krimi "Spurlos in Athen" aus, der sich um die Suche einer Mutter nach ihrem verschwundenen Sohn dreht. Der Erasmus-Student Jakob (Tom Gronau) ist seit drei Monaten spurlos verschwunden und seine besorgte Mutter, eine Richterin (Silke Bodenbender), setzt alles aufs Spiel, um ihn in Athen zu finden. Sie kann sich in der fremden Stadt weder auf das Gesetz noch auf die Polizei verlassen und begibt sich selbst auf die Suche. Dabei wird sie in die dunkle Welt von Schleusergeschäften und europäischen Geheimdienstintrigen hineingezogen und muss sich mit zwielichtigen Figuren herumschlagen.

Die Suche nach Jakob wird zu einem atemlosen Thriller, bei dem die Mutter immer tiefer in einen gefährlichen Strudel aus Lügen und Täuschungen gerät. Sie muss Entscheidungen treffen, die nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihr Leben aufs Spiel setzen. Unterstützung findet sie in einem Mann namens Niko (Orestes Sophocleous), der sich als ehemaliger Schleuser entpuppt und ihr helfen will, Jakob zu finden.

Regisseur Roland Suso Richter inszeniert "Spurlos in Athen" temporeich und atmosphärisch und bringt damit die beklemmende Stimmung der griechischen Metropole gut zum Ausdruck. Die Kameraarbeit von Andrés Marder unterstreicht die düstere Atmosphäre des Films. Das Drehbuch von Gernot Krää verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge zu einem fesselnden Thriller, der mit überraschenden Wendungen und einem packenden Finale aufwartet.

Darum geht es heute im Krimi "Spurlos in Athen"

Im ARD-Krimi "Spurlos in Athen" begibt sich die deutsche Jugendrichterin Marlene Neubach auf die Suche nach ihrem Sohn Jakob, der während seines Erasmus-Auslandssemesters in Athen verschwunden ist. Als sie von der Polizei erfährt, dass Jakob in illegale Aktivitäten verwickelt sein soll, begibt sich Marlene auf eine gefährliche Reise in den Moloch der griechischen Metropole. Dabei muss sie sich auf den Rat und die Unterstützung ihres Zufallsbekannten Alexandros, der sich als Anwalt ausgibt, verlassen. Marlene erfährt, dass ihr Sohn einer angeblich kriminellen Aktivistengruppe angehört, die für ihre radikalen politischen Überzeugungen bekannt ist.

Durch die Zusammenarbeit mit Jakobs Freundin Eleni, die ihr Einblicke in Jakobs Doppelleben gibt, findet Marlene heraus, dass ihr Sohn seit Monaten nicht mehr studiert, sondern sich ausschließlich seinem politischen Aktivismus widmet. Dabei setzt Marlene ihre Karriere und ihr Leben aufs Spiel, um Jakob zu finden und ihm zu helfen. Denn sie kann weder auf das Gesetz noch auf die örtliche Polizei vertrauen und muss auf Mittel zurückgreifen, die sie im Gerichtssaal unter Strafe stellen müsste.

Regisseur Roland Suso Richter setzt die atemlose Suche nach Jakob in Szene und bettet den Albtraum eines spurlos Verschwundenen in ein Geflecht von Schleusergeschäften und europäischen Geheimdienstintrigen. Dabei gelingt es ihm, die bedrohliche Atmosphäre der griechischen Metropole in eindrucksvollen Bildern zu einfangen. Silke Bodenbender überzeugt in der Rolle der mutigen Mutter, die alles tut, um ihren Sohn zu finden, während Tom Gronau den idealistischen Jakob glaubhaft verkörpert. "Spurlos in Athen" ist ein packender Krimi, der nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch seine politische Brisanz beeindruckt.

Der Krimi "Spurlos in Athen" mit Silke Bodenbender und Tom Gronau läuft heute (Samstag, den 25.02.2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN und ist auch für ein Jahr in der ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm setzt heute (02.04.2026) um 18 Uhr auf ein Aufeinandertreffen zweier völlig unterschiedlicher Typen, wenn Moderator Kai Pflaume zum Raten bittet. Bei "Wer weiß denn sowas?" treten die Schauspieler Jürgen Vogel und Christoph Maria Herbst gegeneinander an, um an der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring die kuriosen... weiterlesen

Schroffe Klippen und der peitschende Atlantik bilden heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD die gewaltige Kulisse für einen neuen DonnerstagsKrimi, der Pasquale Aleardi als Kommissar Dupin an das Ende der Welt führt. In "Bretonische Sehnsucht" verlassen die Ermittler das vertraute Festland, um auf der abgelegenen Insel Ouessant einen rätselhaften Leichenfund aufzuklären. Ein... weiterlesen

Ein göttliches Beben geht heute Abend (02.04.2026) um 20:15 Uhr durch die deutsche Fernsehlandschaft, wenn RTL den Vorhang für eine TV-Premiere der Extraklasse lüftet. Vergessen Sie Weihrauch, Kirchenbänke und schlechtes Gewissen, denn der wahre Heilsbringer trägt getönte Gläser, eine legendäre Lockenpracht und residiert im Geiste direkt auf der... weiterlesen

Das vertraute Knattern des Motorrad-Beiwagens hallt heute Abend (02.04.2026) um 20:15 Uhr auf ONE durch das brandenburgische Idyll, doch hinter der stoischen Fassade des Dorfpolizisten Horst Krause brodelt es gewaltig. In der Wiederholung von "Krauses Geheimnis" wird das beschauliche Leben im fiktiven Ort Schönhorst durch den Auftritt eines Fremden namens Albert (Jörg... weiterlesen

Ein wahres Gipfeltreffen der deutschen Musikszene erwartet die Zuschauer heute um 18 Uhr im ARD Vorabendprogramm, wenn Moderator Kai Pflaume zu einer neuen Runde seines Erfolgshits "Wer weiß denn sowas?" einlädt. In der Mitte der Woche wird es besonders klangvoll im Studio, denn die beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring bekommen prominente... weiterlesen

Ein vermeintlich banaler Beschattungsauftrag verwandelt das beschauliche Münster heute (01.04.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo in einen Schauplatz für tödliche Industriespionage und polizeiliche Pannen. In der Wiederholung des Münsterkrimis "Gefahr im Verzug" aus der Reihe "Wilsberg" schlittert Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in eine hochexplosive... weiterlesen

Ein packender Dreikampf um den begehrten goldenen Cupcake erreicht am heute Abend (01.04.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 seinen absoluten Höhepunkt, wenn die verbliebenen Stars im Finale von "Das große Promibacken" zum letzten Mal die Rührschüsseln schwingen. Die Luft in der Backstube flirrt vor Anspannung, denn mit der Schlagersängerin Anna-Carina Woitschak, dem... weiterlesen