Happy-Spots - Mein Online Magazin

Verzweifelte Suche einer Mutter: Krimi "Spurlos in Athen" heute (25.02.2023) in der ARD

Samstag, 25.02.2023 13:17 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Silke Bodenbender, Tom Gronau

Wenn das ZDF am Samstag auf Show setzt, dann ist in der ARD Krimizeit. Die ARD strahlt heute (25.02.2023) den Krimi "Spurlos in Athen" aus, der sich um die Suche einer Mutter nach ihrem verschwundenen Sohn dreht. Der Erasmus-Student Jakob (Tom Gronau) ist seit drei Monaten spurlos verschwunden und seine besorgte Mutter, eine Richterin (Silke Bodenbender), setzt alles aufs Spiel, um ihn in Athen zu finden. Sie kann sich in der fremden Stadt weder auf das Gesetz noch auf die Polizei verlassen und begibt sich selbst auf die Suche. Dabei wird sie in die dunkle Welt von Schleusergeschäften und europäischen Geheimdienstintrigen hineingezogen und muss sich mit zwielichtigen Figuren herumschlagen.

Die Suche nach Jakob wird zu einem atemlosen Thriller, bei dem die Mutter immer tiefer in einen gefährlichen Strudel aus Lügen und Täuschungen gerät. Sie muss Entscheidungen treffen, die nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihr Leben aufs Spiel setzen. Unterstützung findet sie in einem Mann namens Niko (Orestes Sophocleous), der sich als ehemaliger Schleuser entpuppt und ihr helfen will, Jakob zu finden.

Regisseur Roland Suso Richter inszeniert "Spurlos in Athen" temporeich und atmosphärisch und bringt damit die beklemmende Stimmung der griechischen Metropole gut zum Ausdruck. Die Kameraarbeit von Andrés Marder unterstreicht die düstere Atmosphäre des Films. Das Drehbuch von Gernot Krää verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge zu einem fesselnden Thriller, der mit überraschenden Wendungen und einem packenden Finale aufwartet.

Darum geht es heute im Krimi "Spurlos in Athen"

Im ARD-Krimi "Spurlos in Athen" begibt sich die deutsche Jugendrichterin Marlene Neubach auf die Suche nach ihrem Sohn Jakob, der während seines Erasmus-Auslandssemesters in Athen verschwunden ist. Als sie von der Polizei erfährt, dass Jakob in illegale Aktivitäten verwickelt sein soll, begibt sich Marlene auf eine gefährliche Reise in den Moloch der griechischen Metropole. Dabei muss sie sich auf den Rat und die Unterstützung ihres Zufallsbekannten Alexandros, der sich als Anwalt ausgibt, verlassen. Marlene erfährt, dass ihr Sohn einer angeblich kriminellen Aktivistengruppe angehört, die für ihre radikalen politischen Überzeugungen bekannt ist.

Durch die Zusammenarbeit mit Jakobs Freundin Eleni, die ihr Einblicke in Jakobs Doppelleben gibt, findet Marlene heraus, dass ihr Sohn seit Monaten nicht mehr studiert, sondern sich ausschließlich seinem politischen Aktivismus widmet. Dabei setzt Marlene ihre Karriere und ihr Leben aufs Spiel, um Jakob zu finden und ihm zu helfen. Denn sie kann weder auf das Gesetz noch auf die örtliche Polizei vertrauen und muss auf Mittel zurückgreifen, die sie im Gerichtssaal unter Strafe stellen müsste.

Regisseur Roland Suso Richter setzt die atemlose Suche nach Jakob in Szene und bettet den Albtraum eines spurlos Verschwundenen in ein Geflecht von Schleusergeschäften und europäischen Geheimdienstintrigen. Dabei gelingt es ihm, die bedrohliche Atmosphäre der griechischen Metropole in eindrucksvollen Bildern zu einfangen. Silke Bodenbender überzeugt in der Rolle der mutigen Mutter, die alles tut, um ihren Sohn zu finden, während Tom Gronau den idealistischen Jakob glaubhaft verkörpert. "Spurlos in Athen" ist ein packender Krimi, der nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch seine politische Brisanz beeindruckt.

Der Krimi "Spurlos in Athen" mit Silke Bodenbender und Tom Gronau läuft heute (Samstag, den 25.02.2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN und ist auch für ein Jahr in der ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Das neue Jahr beginnt im SWR mit einer Extraportion Herzlichkeit und Melodie, wenn Gastgeber Andy Borg heute Abend (01.01.2026) um 20:25 Uhr die Pforten zu seiner gemütlichen Sendezentrale öffnet. In der Spezialausgabe "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" blickt der charmante Österreicher auf die glanzvollsten Höhepunkte der vergangenen Jahre zurück. Es... weiterlesen

Ein verstörendes Bild markiert den Beginn eines Tatort-Abends, der so gar nicht zum beschaulichen Start ins neue Jahr passen will. Mitten in der Dresdner Nacht irrt die 16-jährige Amanda (Emilie Neumeister) verwirrt und blutverschmiert durch die Innenstadt, ein Skalpell fest in der Hand umklammert. Diese Schockszene bildet den Auftakt zum neuesten Dresden-Tatort "Nachtschatten",... weiterlesen

Im Action-Thriller "The Equalizer 3" setzt sich Robert McCall (Denzel Washington) ein letztes Mal unerbittlich für die Gerechtigkeit ein.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., TSG Entertainment II LLC, Eagle Pictures SpA and Lantern Entertainment Pictures, LLC.

Free-TV-Premiere "The Equalizer 3": Robert McCall kehrt für sein letztes Kapitel zurück - heute (01.01.2026) auf RTL

Ein blutiger Einsatz auf Sizilien bildet den Auftakt für das große Finale einer der packendsten Action-Trilogien der letzten Jahre. Heute Abend (01.01.2026) um 22:05 Uhr feiert auf RTL "The Equalizer 3 - The Final Chapter" seine Free-TV-Premiere und markiert damit den endgültigen Abschied von Robert McCall (Denzel Washington). Der Film von Regisseur Antoine Fuqua führt... weiterlesen

Die Wellen des Nordatlantiks schlagen heute Abend (01.01.2026) wieder gegen das Wohnzimmerregal, wenn VOX um 20:15 Uhr das wohl erfolgreichste Katastrophendrama der Filmgeschichte ausstrahlt. James Camerons Meisterwerk "Titanic" ist weit mehr als eine bloße Nacherzählung des Schiffsunglücks von 1912. Es ist eine opulente Bildgewalt, die auch im Jahr 2026 nichts von ihrer... weiterlesen

Ein gewaltiges Epos aus Liebe, Machtgier und dem unausweichlichen Untergang flutet heute (01.01.2026) das Programm von 3sat. Der Sender widmet den gesamten ersten Tag des Jahres Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen" und zeigt die gefeierten Aufzeichnungen aus dem Opernhaus Zürich. In einer Zeit, in der das Fernsehen oft nur schnelle Unterhaltung bietet, ist dieser Marathon ein... weiterlesen

Der erste Abend des neuen Jahres gehört traditionell den beiden Männern, die seit Jahren das Gesicht von ProSieben prägen. Pünktlich um 20:15 Uhr treten Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf heute Abend (01.01.2026) wieder gegen ihren eigenen Arbeitgeber an. In der 72. Ausgabe ihres Erfolgsformats "Joko & Klaas gegen ProSieben" steht jedoch nicht nur die Ehre auf... weiterlesen