Happy-Spots - Mein Online Magazin

Verzweifelte Suche einer Mutter: Krimi "Spurlos in Athen" heute (25.02.2023) in der ARD

Samstag, 25.02.2023 13:17 Uhr | Tags: ARD, Krimi, Silke Bodenbender, Tom Gronau

Wenn das ZDF am Samstag auf Show setzt, dann ist in der ARD Krimizeit. Die ARD strahlt heute (25.02.2023) den Krimi "Spurlos in Athen" aus, der sich um die Suche einer Mutter nach ihrem verschwundenen Sohn dreht. Der Erasmus-Student Jakob (Tom Gronau) ist seit drei Monaten spurlos verschwunden und seine besorgte Mutter, eine Richterin (Silke Bodenbender), setzt alles aufs Spiel, um ihn in Athen zu finden. Sie kann sich in der fremden Stadt weder auf das Gesetz noch auf die Polizei verlassen und begibt sich selbst auf die Suche. Dabei wird sie in die dunkle Welt von Schleusergeschäften und europäischen Geheimdienstintrigen hineingezogen und muss sich mit zwielichtigen Figuren herumschlagen.

Die Suche nach Jakob wird zu einem atemlosen Thriller, bei dem die Mutter immer tiefer in einen gefährlichen Strudel aus Lügen und Täuschungen gerät. Sie muss Entscheidungen treffen, die nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihr Leben aufs Spiel setzen. Unterstützung findet sie in einem Mann namens Niko (Orestes Sophocleous), der sich als ehemaliger Schleuser entpuppt und ihr helfen will, Jakob zu finden.

Regisseur Roland Suso Richter inszeniert "Spurlos in Athen" temporeich und atmosphärisch und bringt damit die beklemmende Stimmung der griechischen Metropole gut zum Ausdruck. Die Kameraarbeit von Andrés Marder unterstreicht die düstere Atmosphäre des Films. Das Drehbuch von Gernot Krää verwebt geschickt verschiedene Handlungsstränge zu einem fesselnden Thriller, der mit überraschenden Wendungen und einem packenden Finale aufwartet.

Darum geht es heute im Krimi "Spurlos in Athen"

Im ARD-Krimi "Spurlos in Athen" begibt sich die deutsche Jugendrichterin Marlene Neubach auf die Suche nach ihrem Sohn Jakob, der während seines Erasmus-Auslandssemesters in Athen verschwunden ist. Als sie von der Polizei erfährt, dass Jakob in illegale Aktivitäten verwickelt sein soll, begibt sich Marlene auf eine gefährliche Reise in den Moloch der griechischen Metropole. Dabei muss sie sich auf den Rat und die Unterstützung ihres Zufallsbekannten Alexandros, der sich als Anwalt ausgibt, verlassen. Marlene erfährt, dass ihr Sohn einer angeblich kriminellen Aktivistengruppe angehört, die für ihre radikalen politischen Überzeugungen bekannt ist.

Durch die Zusammenarbeit mit Jakobs Freundin Eleni, die ihr Einblicke in Jakobs Doppelleben gibt, findet Marlene heraus, dass ihr Sohn seit Monaten nicht mehr studiert, sondern sich ausschließlich seinem politischen Aktivismus widmet. Dabei setzt Marlene ihre Karriere und ihr Leben aufs Spiel, um Jakob zu finden und ihm zu helfen. Denn sie kann weder auf das Gesetz noch auf die örtliche Polizei vertrauen und muss auf Mittel zurückgreifen, die sie im Gerichtssaal unter Strafe stellen müsste.

Regisseur Roland Suso Richter setzt die atemlose Suche nach Jakob in Szene und bettet den Albtraum eines spurlos Verschwundenen in ein Geflecht von Schleusergeschäften und europäischen Geheimdienstintrigen. Dabei gelingt es ihm, die bedrohliche Atmosphäre der griechischen Metropole in eindrucksvollen Bildern zu einfangen. Silke Bodenbender überzeugt in der Rolle der mutigen Mutter, die alles tut, um ihren Sohn zu finden, während Tom Gronau den idealistischen Jakob glaubhaft verkörpert. "Spurlos in Athen" ist ein packender Krimi, der nicht nur durch seine spannende Handlung, sondern auch durch seine politische Brisanz beeindruckt.

Der Krimi "Spurlos in Athen" mit Silke Bodenbender und Tom Gronau läuft heute (Samstag, den 25.02.2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN und ist auch für ein Jahr in der ARD Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein außergewöhnliches Kapitel der Herzkino-Reihe wird heute (29.03.2026) um 20:15 Uhr im ZDF aufgeschlagen, wenn mit "Baumgeflüster" erstmals eine schwule Liebesgeschichte das romantische Sonntagsprogramm anführt. Der Film bricht bewusst mit alten Sehgewohnheiten und integriert Vielfalt als vollkommen selbstverständlichen Bestandteil in die Welt der großen... weiterlesen

(DJD). Wer im Supermarkt oder Getränkehandel einen Kasten Bier kauft, ahnt selten etwas von den anspruchsvollen Prozessen, die dahinterstehen. Moderne Brauereien sind Hightech-Betriebe, in denen Elektrotechnik eine Schlüsselrolle spielt. Die entsprechende Ausbildung verbindet Handwerk mit industrieller Automation und zeichnet sich durch Praxisnähe und Verantwortung aus. Der... weiterlesen

Die Kölner Skyline ohne ihren markanten Fernsehturm ist unvorstellbar, doch heute (28.03.2026) um 20:15 Uhr im WDR wird der "Colonius" im gleichnamigen Tatort zum düsteren Mahnmal verdrängter Schuld. Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) müssen in diesem außergewöhnlichen Fall tief in die glitzernde, aber auch gefährliche... weiterlesen

Barbara Schöneberger präsentiert heute (28.03.2026) um 20:15 Uhr in der ARD eine neue Ausgabe von "Verstehen Sie Spaß?", bei der das Publikum in Berlin wieder ein wahres Feuerwerk an Schadenfreude erwartet. Die Moderatorin begrüßt eine hochkarätige Gästeliste in ihrem Studio, wobei die Zuschauer Filme zu sehen bekommen, in denen Prominente entweder als... weiterlesen

Schmerzende Beine, schnelle Hämatome und eine unproportionale Fettverteilung: Schätzungsweise jede zehnte Frau in Deutschland ist von einem Lipödem betroffen. Dennoch dauert es oft Jahre, bis eine gesicherte Diagnose steht. Die digitale Plattform LipoCheck wurde von Fachärzten entwickelt, um diese Versorgungslücke zu schließen und Betroffenen schneller Klarheit... weiterlesen