Happy-Spots - Mein Online Magazin

Warmherzige Tierfabel "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" für Kinder ab 6 Jahre

Donnerstag, 21.02.2019 14:01 Uhr
Das Vorlesebuch "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" für Kinder ab 6 erscheint am 25. Februar 2019 im Verlag Friedrich Oetinger.
Das Vorlesebuch "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" für Kinder ab 6 erscheint am 25. Februar 2019 im Verlag Friedrich Oetinger.
© Verlag Friedrich Oetinger

Die Hamburger Kinderbuchautorin Kirsten Boie meint in einem Interview: "Ein gutes Kinderbuch muss ehrlich sein. Es darf die Kinder nicht für dumm verkaufen. Und vor allem muss es Spaß machen. Wenn es geht, auch den vorlesenden Erwachsenen". Ein solches Vorlesebuch, das Spaß macht, Kinder ernst nimmt und ganz viel Geborgenheit schenkt, ist Kirsten Boie mit ihrem neuen Kinderbuch "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" gelungen.

In der warmherzigen Tierfabel "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" erzählt Kirsten Boie wie keine zweite über Vertrauen und Freundschaft mit großem Klassiker-Potenzial: Der kleine Fuchs Blau-Auge hat bei einem Waldbrand seine Familie verloren - zum Glück nimmt Mama Reh ihn bei sich auf.

Natürlich will Blau-Auge mit seinen neuen Geschwistern mithalten und versucht, ein gutes Reh zu sein. Doch ein Fuchs ist und bleibt nun mal ein Fuchs, das denken auch die anderen Waldtiere. Und als die kleine Maus verschwindet und kurz darauf auch das Rehkitz Vielpunkt, denken alle, dass der kleine Fuchs damit zu tun hat. Doch Blau-Auge zeigt den Tieren, dass er ein echter Freund ist, auf den man sich verlassen kann. Und schließlich findet er sogar seine Familie wieder.

Das Vorlesebuch "Vom Fuchs, der ein Reh sein wollte" für Kinder ab 6, das die klassischen Themen "Tiere", "Familie" und "Freundschaft" mit aktuell wichtigen wie "Toleranz" und "Anderssein" verbindet, erscheint am 25. Februar 2019 im Verlag Friedrich Oetinger. Ausgestattet mit zahlreichen farbigen Bildern von Barbara Scholz, die Leser und Betrachter mitten in die Geschichte hinein nehmen.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Erst die passende Beleuchtung setzt die Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung in Szene. Die Auswahl des Lichts ergänzt das übrige Interieur und rundet es ab. Wer mit dekorativen Leuchten Akzente setzen und für Atmosphäre sorgen möchte, hat heute die Qual der Wahl. Wie so oft macht es dabei die Mischung: Räume werden durch unterschiedliche... weiterlesen

"Rebel - In den Fängen des Terrors" läuft ab 30.11.2023 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: Busch Media Group

Ab 30.11.2023 im Kino: "Rebel - In den Fängen des Terrors"

Kamal, ein Rapper und Youtuber, hat sich in seiner belgischen Heimat auf riskante Drogendeals eingelassen. Als er deswegen von der Polizei gejagt wird, verlässt er die Familie und flüchtet nach Syrien. Zunächst als humanitärer Helfer tätig, schließt er sich im Chaos des Bürgerkriegs den Fanatikern des islamischen Staats an und filmt als deren... weiterlesen

(DJD). Für viele Menschen sind sie echte Familienmitglieder, zu denen eine enge emotionale Bindung besteht: Rund 34,4 Millionen Haustiere lebten laut Statista im Jahr 2022 in deutschen Haushalten. Katzen bilden dabei mit 15,2 Millionen vor Hunden die unangefochtenen Favoriten. Doch nicht jedem Tier geht es so gut. Tausende Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel warten bundesweit in... weiterlesen

(DJD). Das Zusammensein mit der Familie an Weihnachten zählt für viele Menschen zu den Ritualen, auf die man gerade in unsicheren Zeiten auf keinen Fall verzichten möchte. Weihnachten steht für Rückzug und Entspannung mit vertrauten Menschen, Kinder bekommen vor der Bescherung glänzende Augen, auch wenn sie nicht mehr ans Christkind "glauben". Probleme... weiterlesen

Holen Sie sich den Spuk nach Hause und erweitern Sie Ihre Filmsammlung um "Disney´s Geistervilla". Inspiriert von der klassischen Vergnügungspark-Attraktion geht es in dem lustigen Gruselabenteuer um eine Mutter und ihren Sohn, die eine bunte Truppe sogenannter spiritueller Experten anheuern, um ihr Zuhause von übernatürlichen Hausbesetzern zu befreien. ... weiterlesen

(DJD). Der Mond hat seit jeher die Menschen fasziniert wie kein anderer Himmelskörper. Der in rund 400.000 Kilometern um die Erde kreisende Satellit bewegt die Ozeane und bestimmt die Gezeiten, Vollmondnächte haben einen ganz besonderen Ruf. Dichter und Komponisten ließen sich vom Mondschein zu sentimentalen oder romantischen Liedern wie "Der Mond ist aufgegangen" oder "Guter... weiterlesen