Happy-Spots - Mein Online Magazin

Wenn die Gerechtigkeit im Dunkeln liegt: Köln-Tatort "Ohnmacht" mit Ballauf und Schenk heute (09.09.2025) im WDR

Dienstag, 09.09.2025 13:27 Uhr | Tags: WDR, Krimi, Tatort, Dietmar Bär, Klaus J. Behrendt

Der WDR wiederholt heute (09.09.2025) um 20:15 Uhr den Köln-Tatort "Ohnmacht", einen Film, der von Beginn an neue Wege beschreitet. Statt eines Mordopfers liegt zu Beginn Kommissar Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) selbst bewusstlos auf den U-Bahn-Gleisen. Dieser Schockmoment dient als Auftakt für einen der persönlichsten und psychologischsten Fälle des Kölner Ermittlerduos, der sich nicht nur mit einem Verbrechen, sondern auch mit der Hilflosigkeit der Justiz und der Suche nach der Wahrheit beschäftigt.

Ein Ermittler zwischen den Fronten

Der Schauplatz des Verbrechens ist die neu gebaute U-Bahn-Station "Rathaus". Ballauf, auf dem Heimweg, schreitet ein, als zwei Jugendliche auf einen am Boden liegenden Mann, den Musikstudenten Manuel Sievers (Nikolai Mohr), einschlagen. Doch die mutige Aktion endet jäh, als ein Schlag ihn zu Boden bringt und er im nächsten Moment auf den Gleisen landet, nur knapp dem Tod unter der einfahrenden U-Bahn entgeht. Obwohl er kaum verletzt ist, leidet er unter einer Amnesie. Da er in diesem Fall als unmittelbarer Tatbetroffener gilt, darf er offiziell nicht ermitteln. An seiner Seite steht jedoch sein Partner Freddy Schenk (Dietmar Bär), der die Untersuchungen zusammen mit der neuen, IT-affinen Kollegin Miriam Häslich (Lucie Heinze) aufnimmt.

Zwischen Gewalt und fehlender Reue

Die Täter, Kai Göhden (Robert Alexander Baer) und Janine Bertram (Nadine Kösters), können zunächst nicht identifiziert werden, weil Überwachungskameras manipuliert wurden. Als sie schließlich gefunden und befragt werden, geben sie an, in Notwehr gehandelt zu haben. Die Ermittler sind schockiert über ihre emotionale Kälte. Trotz der fehlenden Reue müssen die Jugendlichen aufgrund der schwachen Beweislage und der Aussage, Manuel habe Janine belästigt, vorläufig freigelassen werden.

Die Ermittlungen offenbaren eine düstere Familiengeschichte. Während Kais Vater Herbert Göhden (Sebastian Rudolph) über den Kontrollverlust resigniert, lebt Janine in einem von Lügen geprägten Elternhaus, in dem das Familienidyll der Eltern Elisabeth (Corinna Kirchhoff) und Gerolf Bertram (Felix von Manteuffel) nur Fassade ist.

Versteckte Wahrheiten und eine fatale Lüge

Als Ballauf plötzlich in einem Internet-Blog mit einem verleumderischen Kommentar als Urheber der Schlägerei dargestellt wird, nimmt der Fall eine neue Wendung. Der Urheber des Fotos, der Jurastudent Adrian Hamstetten (Sven Gielnik), wird ausfindig gemacht. Es stellt sich heraus, dass er in der Tatnacht mit Kai und Janine zusammen war. Ein wiederhergestelltes Handyvideo enthüllt schließlich die ganze erschütternde Wahrheit: Janine, die die ganze Zeit über ihren Vater beschuldigt, sie sexuell belästigt zu haben - was sich später als frei erfundene Schutzbehauptung herausstellt -, hat die Tat initiiert. Mit einem Abzählreim wählte sie das spätere Opfer und auch Ballauf wurde von ihr auf die Gleise gestoßen.

Der Preis der Ohnmacht

Der Titel "Ohnmacht" spiegelt nicht nur Ballaufs körperliche und psychische Verfassung wider. Er steht auch für die Hilflosigkeit der Ermittler und des Justizsystems angesichts der moralischen Verkommenheit und fehlenden Sühnebereitschaft der Täter. Obwohl Kai (Robert Alexander Baer) in Untersuchungshaft bleibt, werden Janine (Nadine Kösters) und Adrian (Sven Gielnik) bis zu ihrem Prozess wieder freigelassen und es ist nur mit milden Strafen zu rechnen, was bei den Ermittlern für blankes Entsetzen sorgt.

Die Geschichte findet ein tragisches Ende: Gerolf Bertram (Felix von Manteuffel), von den Lügen seiner Tochter gebrochen, entscheidet sich in einem Akt der Selbstjustiz, seine eigene Tochter zu töten.

"Ohnmacht" ist ein mutiger Film, der weniger von klassischer Krimi-Spannung als von psychologischem Tiefgang lebt. Er befasst sich mit ernsten Themen wie Jugendgewalt, den Fallstricken der Justiz und der Frage, wie weit ein Mensch gehen kann, wenn er sich machtlos fühlt. Obwohl einige Charaktere überzeichnet wirken mögen, ist der Film eine fesselnde und nachdenkliche Ausnahme in der Kölner Tatort-Reihe und absolut sehenswert.


Das könnte Sie auch interessieren

Die ARD strahlt heute (26.10.2025) um 20:15 Uhr den Hannover-Tatort "Letzte Ernte" aus und markiert damit das viel diskutierte Comeback von Kriminalhauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) in ihrer ursprünglichen Rolle: als scharfsinnige Solo-Ermittlerin des LKA Hannover. Nach fünf Jahren im Göttinger Team ist Lindholm wieder allein unterwegs - eine... weiterlesen

Heute Abend (26.10.2025 ab 20:15 Uhr) wird 3sat zum mystischen Schauplatz einer alptraumhaften Spurensuche. Mit "Der Seelenkreis" läuft eine der atmosphärisch dichten und bizarren Episoden der Krimi-Reihe "Die Toten vom Bodensee" - ein Fall, der Kommissarin Hannah Zeiler (Nora Waldstätten) und ihren Partner Micha Oberländer (Matthias Koeberlin) nicht nur an ihre Grenzen... weiterlesen

Das ZDF-Herzkino steht heute (26.10.2025) um 20:15 Uhr wieder einmal im Zeichen der malerischen Welt von Inga Lindström. "Inga Lindström: Herz über Kopf" ist ein Film, der alle klassischen Ingredienzien des Erfolgsrezepts bereithält: Eine traumhafte Schwedenkulisse, ein emotionales Drama und eine Protagonistin, die vor einer schicksalhaften Entscheidung steht. Doch ist... weiterlesen

ProSieben präsentiert heute (25.10.2025) ab 20:15 Uhr ein "Schlag den Star"-Duell, das Sportgeschichte atmet und die Fans elektrisiert. Rad-Ikone Jan Ullrich trifft auf die Skisprung-Legende Sven Hannawald. Es ist der ultimative Vergleich zweier Olympiasieger, zweier Sport-Legenden, die ihre jeweiligen Disziplinen über Jahre dominierten. Die Frage ist klar: Führt die Ausdauer... weiterlesen

Die sechsteilige Psychothriller-Serie "Die Therapie" feiert heute (25.10.2025) ab 20:15 Uhr ihre Free-TV-Premiere auf VOX und wird dort direkt am Stück ausgestrahlt. Dieser seltene Sendeplan im linearen Fernsehen lädt Thriller-Liebhaber dazu ein, in das düstere Verwirrspiel einzutauchen. Die Serie basiert auf dem literarischen Durchbruch von Sebastian Fitzek aus dem Jahr 2006.... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (25.10.2025) um 20:15 Uhr den packenden Krimi "Nord bei Nordwest - Auf der Flucht". Für Fans der beliebten Küsten-Krimireihe ist dieser Fall ein absolutes Highlight, denn er treibt das Ermittler-Trio Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), Jule Christiansen (Marleen Lohse) und Polizeikommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) an die Grenzen. Dieser Film... weiterlesen

Auf 3sat läuft heute Abend (25.10.2025 um 20:15 Uhr) die Aufzeichnung des Klavierabends mit Yuja Wang aus dem Grozer Saal des Konzerthauses Wien. Die chinesische Pianistin Yuja Wang ist von den großen Bühnen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Sie gilt als eine der faszinierendsten Erscheinungen der klassischen Musikszene, deren Spiel technische Brillanz und eine schier... weiterlesen

Der Samstagskrimi im ZDF feiert heute (25.10.2025) ein ganz besonderes Jubiläum. Um 20:15 Uhr wird nämlich die 100. Episode aus der beliebten Krimireihe "Ein starkes Team" mit dem Titel "Für immer jung" ausgestrahlt. Florian Martens als Kriminalkommissar Otto Garber ist bereits seit der ersten Folge dabei. An seiner Seite ermittelt seit 9 Jahren Stefanie Stappenbeck als Linett... weiterlesen