Happy-Spots - Mein Online Magazin

Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod an der Donau": Philipp Hochmair jagt als blinder Ermittler Entführer - heute (18.06.2026) in der ARD

Donnerstag, 18.06.2026 15:08 Uhr | Tags: ARD, Krimi, DonnerstagsKrimi, Wien-Krimi, Blind ermittelt, Philipp Hochmair
Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod an der Donau": Der blinde Alexander Haller (Philipp Hochmair, re.) und "Auge" Niko (Andreas Guenther, li.) ermitteln gemeinsam im Mordfall eines Theatermachers.
Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod an der Donau": Der blinde Alexander Haller (Philipp Hochmair, re.) und "Auge" Niko (Andreas Guenther, li.) ermitteln gemeinsam im Mordfall eines Theatermachers.
© ARD Degeto Film/Tivoli Film/Nikolaas von Schrader

Die ARD strahlt heute (18.06.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Tod an der Donau" noch einmal den achten Film der erfolgreichen österreichischen Krimireihe "Blind ermittelt" aus. Dieser Wien-Krimi spielt in der weltberühmten Wiener Gemeinde Grinzing, die Touristen und Einheimische normalerweise mit idyllischer Heurigen-Tradition und Postkartenromantik lockt. Doch die beschauliche Fassade bricht jäh zusammen, als eine dreiste Entführung das gesamte Dorf in Aufruhr versetzt. Für das unkonventionelle Ermittler-Duo Alexander Haller (Philipp Hochmair) und Nikolai "Niko" Falk (Andreas Guenther) beginnt ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit, bei dem Hallers scharfe, fast seherische Intuition auf eine harte Bewährungsprobe gestellt wird.

Zwei Millionen Euro Lösegeld und ein Dorf unter Generalverdacht

Das Verbrechen trifft eine der einflussreichsten Winzerfamilien der Region: Der 22-jährige Paul Rauch (Julian Waldner) wird von Unbekannten verschleppt und als Geisel gefangen gehalten. Die Kidnapper fordern die astronomische Summe von zwei Millionen Euro und setzen den geschockten Clan damit massiv unter Druck. Die Sonderermittler tauchen bei ihrer Suche tief in ein komplexes Geflecht aus familiären Abhängigkeiten und Geheimnissen ein.

Dabei rückt der Weinbauer Tomasek (Martin Leutgeb) ebenso ins Visier der Ermittlungen wie der zwielichtige Leo (Daniel Langbein), der als drogendealender Bruder von Pauls Schwarm Rita (Lisa-Lena Tritscher) ein handfestes Motiv aufweist. Unterdessen wächst der psychologische Druck auf Pauls wohlhabenden Onkel Heinrich (Fritz Karl) von Minute zu Minute, denn er ist der Einzige im familiären Gefüge, der das geforderte Lösegeld überhaupt aufbringen kann. Den Ermittlern bleiben exakt 48 Stunden, um das Versteck der Geisel ausfindig zu machen.

Zwischen Existenzkampf, Rauschgift und familiären Abgründen

Der Film nutzt den Kriminalfall geschickt, um die harten Realitäten moderner Familienbetriebe in der Weinbauregion zu beleuchten. Hinter dem schönen Schein der Heurigen-Lokale tobt ein gnadenloser Qualitäts- und Wettbewerbsdruck, der viele Winzer an den Rand des Ruins treibt. In dieser angespannten Atmosphäre verwebt die Handlung die Verzweiflung der Weinbauern mit kriminellen Machenschaften.

Besonders das Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren trägt die Dynamik des Films: Philipp Hochmair brilliert einmal mehr als erblindeter Ex-Chefinspektor, der optische Reize durch messerscharfe Analysen und ein extremes Gehör ersetzt. Andreas Guenther fungiert dazu als perfekter, schlagfertiger Sidekick Niko, der mit Berliner Schnauze, Charme und Witz die nötigen humorvollen Akzente setzt, um die düstere Grundstimmung aufzulockern.

Packendes Vergeltungsdrama vor rauer Donau-Kulisse

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod an der Donau" hebt sich durch seine kompromisslose Inszenierung von klassischen Wohlfühl-Krimis ab. Regie und Kamera nutzen die Donauufer als kalte, abweisende Bühne, auf der alte Schuld und familiäre Verstrickungen aufeinanderprallen. Der Entführer agiert hier nicht aus bloßer Geldgier, sondern mit einem fast missionarischen Eifer, der die Ermittler auf ein moralisch vermintes Gelände führt. Harte optische Kontraste, bedrückende enge Räume und eine permanent spürbare Bedrohungslinie zeichnen diesen Thriller aus. Am Ende entsteht ein psychologisch dichter Wien-Krimi, der seine enorme Spannung aus dem Kontrast zwischen urbaner Trostlosigkeit und menschlicher Ohnmacht zieht.

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod an der Donau" ist auch über die ARD Mediathek abrufbar (verfügbar bis zum 18.07.2026).


Das könnte Sie auch interessieren

Das unnachgiebige Ringen um eine eigene, radikale Sprache, der kometenhafte Aufstieg zum Star der Literaturszene und die tiefen existenziellen Krisen dahinter: Am 25. Juni 2026 startet mit „Ingeborg Bachmann – Jemand, der einmal ich war“ ein außergewöhnliches filmisches Porträt in den Kinos. Pünktlich zum anstehenden 100. Geburtstag der... weiterlesen

ZDFneo wiederholt heute (17.06.2026) um 20:15 Uhr mit der Episode "Wilsberg: Bauch, Beine, Po" einen Fall, der radikal mit den typischen Sehgewohnheiten der sonst eher beschaulichen Münsteraner Krimireihe bricht. Wo Antiquar Georg Wilsberg (Leonard Lansink) normalerweise skurrile Erbschaftsstreitigkeiten seziert oder kauzigen Spuren nachjagt, wartet diesmal ein emotionaler und... weiterlesen

Ein hochemotionaler Fernsehabend steht an: Die ARD zeigt heute (17.06.2026) im Abendprogramm ein ganz besonderes Krimi-Doppelpack. Wiederholt werden zwei der packendsten Fälle der Reihe "Donna Leon", die untrennbar mit dem Namen Uwe Kockisch verbunden ist. Der Ausnahmeschauspieler, der die Rolle des bedächtigen Commissario Guido Brunetti ab der fünften Episode übernahm... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere „Transformers One“ läuft heute, am 17.06.2026, um 20.15 Uhr auf ProSieben.
© 2026 Paramount Animation, a Division of Paramount Pictures. Hasbro, Transformers and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2024 Hasbro.

Sci-Fi-Spektakel bei ProSieben: Free-TV-Premiere „Transformers One“ läuft heute (17.06.2026)

Lange bevor sie als verfeindete Anführer die Erde erreichten, waren sie einfache Minenarbeiter auf ihrem Heimatplaneten Cybertron, die nicht einmal die Fähigkeit besaßen, sich zu transformieren: Orion Pax und D-16. Verbunden durch eine tiefe Bruderschaft, schuften die beiden tief unter der Oberfläche des von Krisen geschüttelten Planeten. Als sie jedoch... weiterlesen

(DJD). Ein dichter Rasen, frei von Unkraut und Moos, macht wohl jeden Freizeitgärtner glücklich. Der grüne Teppich bildet die passende Kulisse für gemütliche Grillabende oder ein entspanntes Sonntagsfrühstück im Freien. Allerdings haben viele bereits die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ein gepflegter Rasen mit viel Zeitaufwand und Arbeit verbunden ist.... weiterlesen

ProSieben bringt heute (16.06.2026) um 20:15 Uhr eines der emotionalsten und am härtesten umkämpften "Schlag den Star"-Duelle der Showgeschichte zurück auf den Bildschirm: In der Wiederholung dieser "Schlag den Star"-Ausgabe treten zwei absolute Social-Media- und Entertainment-Schwergewichte im direkten Paarlauf gegeneinander an. Auf der einen Seite fordert der selbsternannte... weiterlesen

RTL bringt am Fernsehabend die raue und unbarmherzige Atmosphäre der Nordseeküste ins Wohnzimmer: Heute (16.06.2026) um 20:15 Uhr wiederholt der Kölner Sender die packende Auftaktepisode "Das Grab am Strand" aus der erfolgreichen Reihe "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi". Der Schauplatz des Geschehens ist das fiktive, malerische Küstendorf Werlesiel, das hinter seiner... weiterlesen

Heute (16.06.2026) um 20:15 Uhr wird im WDR der Ludwigshafen-Tatort "Marlon" mit Ulrike Folkerts als dienstälteste Tatort-Kommissarin Lena Odenthal wiederholt. Diese Episode gehört zu den wenigen Beiträgen der Krimireihe, die sich vollständig und intensiv um die Themen Jugendhilfe, Pflegefamilien und institutionelles Versagen drehen. Gedreht an Originalschauplätzen... weiterlesen

RTL sorgt am Montagabend für beste Reality-Unterhaltung mit einem tiefen Blick hinter die Kulissen der Hotelbranche: Heute (15.06.2026) um 20:15 Uhr wiederholt der Kölner Sender eine besonders spektakuläre Folge der Erfolgsreihe "Undercover Boss". Im Mittelpunkt des Experiments steht Ben Brahim, der seit 2021 als Geschäftsführer an der Spitze von Accor Deutschland... weiterlesen