Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 19.09.2021: "Ein Sommer in Südtirol" - Liebe und Feindschaft in den Weinbergen

Sonntag, 19.09.2021 12:59 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Ein Sommer in

Heute (19.09.2021) läuft auf dem ZDF Herzkino Sendeplatz der Liebesfilm "Ein Sommer in Südtirol". Die Herzkino-Reihe "Ein Sommer in ..." war zuletzt in Andalusien, auf Elba und in Antwerpen unterwegs. Zwischen den Episoden dieser Serie besteht kein Handlungszusammenhang. Alle "Ein Sommer in ..."-Filme spielen jeweils an Schauplätzen außerhalb Deutschlands. Dort verlieben sich die Protagonisten neu oder entdecken eine alte Liebe. Die Hauptrollen in "Ein Sommer in Südtirol" spielen Maike Jüttendonk Sami Loris und Harald Krassnitzer.

Darum geht es heute im ZDF Liebesfilm "Ein Sommer in Südtirol"

Auch nach 20 Jahren trifft die junge Kellermeisterin Franziska Gasser (Maike Jüttendonk) in Südtirol noch auf die alten Fronten zwischen Italienern und Deutschen. Kann eine aufkeimende Liebe das aushalten? Denn sie verliebt sich, ohne es zu wollen, in Marco Antonelli (Sami Loris), den behandelnden Arzt ihres Vaters. Die Familien trennen unsichtbare Hürden aus der Vergangenheit. Franzi wird klar: Sie muss das Geheimnis lüften und alte Zöpfe abschneiden, um eine Chance zu haben.

Franziska Gasser wollte eigentlich nie wieder einen Fuß auf das heimatliche Weingut in Südtirol setzen. Zu tief sitzt ihr Groll auf ihren konservativen Vater Josef (Harald Krassnitzer), der seine Landsleute immer noch in "Deutsche" und "Italiener" einteilt. Nachdem der Vater jedoch durch einen Autounfall außer Gefecht gesetzt ist, eilt die studierte Kellermeisterin ihrer Mutter Theresa (Julia Stemberger) zu Hilfe, da die Weinlese kurz bevorsteht und jede Hand gebraucht wird.

Die Visite am Krankenbett ihres Vaters bestätigt Franziskas Befürchtungen. Josef hat sich nicht verändert, und so misstraut er der niederschmetternden Diagnose, die Marco Antonelli, sein behandelnder Arzt, für ihn hat, weil dieser Italiener ist. Josef hat eine nicht kurierbare Innenohrerkrankung, deren Folgen ihn berufsunfähig machen. Die Schwindelattacken, die den Autounfall verursacht haben, werden bleiben.

Franzi ist in einem Dilemma: Auf keinen Fall will sie das elterliche Weingut übernehmen. Sie weiß, dass sie mit ihrem Vater nicht einträchtig würde zusammenarbeiten können. Außerdem kann sie ihre Vision des Weinbaus nur auf großen Weingütern umsetzen. Gleichzeitig will sie ihre Mutter nicht im Stich lassen. Seufzend stimmt diese zu, dass sich Franzi nach einem Pächter für das Weingut umsieht.

Fündig wird Franzi ausgerechnet bei den Antonellis. Aber jetzt macht auch Theresa die Schotten dicht und verbietet ihr, den Kontakt voranzutreiben. Franzi wird mehr als misstrauisch. Was steckt hinter diesem merkwürdigen Verhalten? Warum schalten ihre Eltern auf Rot, wenn sie den Namen Antonelli hören? Erschwerend kommt hinzu, dass sie den sympathischen Arzt ihres Vaters mehr als nur nett findet.

In einer Schachtel entdeckt sie einen uralten Zeitzünder sowie einen Zeitungsartikel aus den 60er-Jahren. Franzis Großvater hatte damals einen Hinterhalt gelegt, der tödlich endete. Es war ausgerechnet Marcos Opa, der damals ums Leben kam. Erschüttert erkennt Franzi die Dimension dieser Tat. Nicht nur, dass ihr Großvater Marco seinen Opa genommen hat. Er hat damit auch einen entscheidenden Beitrag zu der verheerenden Fehde zwischen Italienern und Deutsch-Tirolern geleistet. Darüber hinaus entdeckt Franzi noch ein bittersüßes Geheimnis ihrer Mutter, das einen normalen Umgang zwischen den beiden Familien erschwert.

Können unter diesen Umständen die zarten Gefühle, die Marco und Franzi inzwischen füreinander empfinden, zu einer echten Liebe heranreifen? Franzi resigniert. Aber dann realisiert sie, dass ihr Vater nachdenklich geworden ist und einige Hebel umlegt.

Der Herzkino-Film "Ein Sommer in Südtirol" läuft heute Abend (Sonntag, 19. September 2021) ab 20:15 Uhr im ZDF und ist bereits seit gestern über die ZDF Mediathek (bis zum 11.09.2022) abrufbar. Viele Filme aus der Reihe "Ein Sommer in ..." sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Die ARD wiederholt heute (21.06.2026) um 20:15 Uhr den hochspannenden Zürich-Tatort "Blinder Fleck" und schickt das Schweizer Ermittlerduo Isabelle Grandjean (Anna Pieri Zuercher) und Tessa Ott (Carol Schuler) in seinen sechsten gemeinsamen Fall. In dieser Episode sehen sich die Kommissarinnen mit einem komplexen Beziehungsgeflecht konfrontiert, das von hochmodernen... weiterlesen

(DJD). Die wachsende Begeisterung für japanisch inspirierte Badgestaltung ist Ausdruck eines grundlegenden Bedürfnisses: nach Ruhe, Klarheit und Wohlbefinden im Alltag. Statt auf rein dekorative Effekte und technische Überfrachtung setzt die japanische Badkultur konsequent auf das Wesentliche. Eine reduzierte Formensprache, natürliche Materialien und eine durchdachte... weiterlesen

Kleine Notlügen, große Familientraditionen und eine Liebe, die eigentlich gar nicht auf der Speisekarte stand: Am 25. Juni 2026 bringt der Verleih Lighthouse die charmante französisch-algerische Komödie Couscous und Geheimnisse auf die deutschen Leinwände. Regisseur Amine Adjina serviert dem Publikum ein wunderbar leichtfüßiges, aber auch... weiterlesen

Das Warten für Millionen von Schlager- und Volksmusikfans hat ein Ende, denn das absolute Kult-Event des Sommers steht vor der Tür. Heute (20.06.2026) verwandeln der MDR und der österreichische ORF 2 das Abendprogramm ab 20:15 Uhr in eine gigantische Showbühne und übertragen das legendäre "Wenn die Musi spielt - Sommer Open Air 2026" live zur besten Sendezeit.... weiterlesen

Krimifans aufgepasst: Die ARD setzt heute Abend zur besten Sendezeit auf eine hochkarätige Wiederholung. Heute (20.06.2026) um 20:15 Uhr strahlt der Sender den beliebten Zürich-Krimi "Borchert und die dunklen Schatten" erneut aus. In diesem packenden Fall übernimmt Christian Kohlund als charismatischer Thomas Borchert einen hochemotionalen Fall, bei dem die Grenzen zwischen... weiterlesen

Horst Krause kennt man vor allem als gleichnamigen Polizeihauptmeister im "Polizeiruf 110" sowie aus der "Horst Krause"-Filmreihe, die das Privatleben des Polizeihauptmeisters und sein Leben nach der Pensionierung zeigt. Heute (20.06.2026) können die Fernsehzuschauer den beliebten Volksschauspieler in einer andere Paraderolle erleben. Der rbb strahlt ab 20:15 Uhr noch einmal die... weiterlesen

Die Wartezeit für die Fans hat ein Ende: Kerstin Ott meldet sich mit ihrer brandneuen Single "1000 x Nein" zurück und liefert damit gleichzeitig den ersten packenden Vorboten auf ihr kommendes Album. Der Song widmet sich gewohnt ehrlich einem emotionalen Zwiespalt, den wohl fast jeder Mensch schon einmal schmerzhaft durchlebt hat. Es geht um das quälende Wissen, dass eine... weiterlesen

Der moderne Schlager hat eine neue Hymne: Marie Reim - die talentierte Tochter von Musik-Legende Matthias Reim - meldet sich heute (19.06.2026) mit ihrer brandneuen Single "Von meinen Lippen" zurück. Und sie zeigt sich dabei so emotional, direkt und energiegeladen wie nie zuvor. Der packende Track fängt genau den magischen Augenblick ein, in dem Gefühle nicht länger... weiterlesen