Happy-Spots - Mein Online Magazin

5. Staffel "Vera - Ein ganz spezieller Fall" ab 03.02.2017 auf DVD

Samstag, 28.01.2017 10:53 Uhr
Die fünfte Staffel von "Vera – Ein ganz spezieller Fall" brilliert mit vier neuen packenden Folgen und wird am 3. Februar 2017 von Edel:Motion veröffentlicht.
Die fünfte Staffel von "Vera – Ein ganz spezieller Fall" brilliert mit vier neuen packenden Folgen und wird am 3. Februar 2017 von Edel:Motion veröffentlicht.
© Edel Germany GmbH

Fans englischer Krimis sollten sich den 3. Februar 2017 rot im Kalender markieren, denn an diesem Tag erscheint bei Edel:Motion reichlich neuer Krimistoff aus England. Neben neuen Fällen des berühmten Kollegen aus Midsomer County (Inspector Barnaby Vol. 26) werden auch vier neue Folgen mit der unverwechselbaren Vera Stanhope veröffentlicht.

Bei der Presse zählt Vera schon längst zu den Ermittlungslieblingen: Die Frankfurter Allgemeine Zeitung Online sagt "Vera – Ein ganz spezieller Fall ist ein Phänomen" und rtv findet "Die preisgekrönte Schauspielerin Brenda Blethyn spielt die Antiheldin aus den Romanen von Ann Cleeves mit wuchtiger Präsenz". Die Werke der populären britischen Krimischriftstellerin Cleeves wurden bereits in 20 Sprachen übersetzt und größtenteils verfilmt. 

Da sich ihr langwieriger Kollege DS Joe Ashworth, der wie ein Sohn für Vera war, nach einer langerwarteten Beförderung verabschiedet, bekommt die wackere Ermittlerin nun Unterstützung von dem neuen Sergeant Aiden Healy (Kenny Doughty). Doch den Zuschauern wird der liebenswerte und aufgeweckte Healy direkt ans Herz wachsen. Kenny Doughty, der 2005 als bester Schauspieler auf dem internationalen Palm Beach Film Festival für seine Rolle in "The Aryan Couple" ausgezeichnet wurde, verkörpert die Rolle perfekt. Er liefert die ideale Ergänzung zu der, auf den ersten Blick, unnahbar und chaotisch wirkenden Vera.

Die typisch britische Kulisse Newcastles, im Nordosten Englands, bildet den perfekten Rahmen für packende und geheimnisvolle Mordfälle. Vor der malerischen Landschaft brillieren die beiden Ermittler mit Witz und Intelligenz und lösen die verzwicktesten Fälle. 

"Sie würden nie darauf kommen, dass Vera eine Kommissarin ist" sagt Brenda Blethyn über ihre Rolle. "Ich finde, Vera ist eine äußerst interessante Figur. Sie ist sehr komplex. Sie ist keine Allerweltspolizistin, geschweige denn eine gewöhnliche Frau. Sie ist absolut bodenständig, aber sie hat eben sehr ausgeprägte analytische Fähigkeiten, und die Arbeit bei der Polizei ist ihr Leben." Diese Eigenschaften liebt nicht nur Brenda Blethyn an Vera, sondern dafür schätzen sie auch ihre Fans. 

In der neuen Staffel muss sich Vera mit einem vermeintlichen Brandopfer beschäftigen. Doch es stellt sich heraus, dass das Opfer wohl schon tot war, bevor das Feuer ausbrach. Auch ein Mord von 1984 wird wieder aufgerollt, als das Skelett der Tochter eines Bergarbeiters gefunden wird, die vor über 30 Jahren spurlos verschwand. Die Auswirkungen dieses Fundes auf die Gegenwart und die neue Sichtweise auf die Vergangenheit halten die Ermittler auf Trapp. 

Ein Toter im Jauche-Becken einer Farm lässt einige Geheimnisse ans Licht kommen und offenbart ein Netz aus Affären und Lügen. Ein entscheidender Tipp bringt Vera auf die richtige Fährte. Und ein anfänglich als Suizid abgehakter Fall stellt sich als Mord heraus. Doch was könnte das Motiv sein?

Unmittelbar vor der DVD-Veröffentlichung können sich die Fans auf eine geballte Ladung "Vera" auf ZDFneo freuen. Ab Januar wird die Staffel 3 immer freitags um 20.15 Uhr wiederholt. Die fünfte Staffel von "Vera – Ein ganz spezieller Fall" brilliert mit vier neuen packenden Folgen und wird am 3. Februar 2017 von Edel:Motion veröffentlicht. 


Das könnte Sie auch interessieren

In der ARD fällt heute (28.02.2026) um 20:15 Uhr die Entscheidung, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026 vertreten darf. Live aus Berlin moderieren Barbara Schöneberger und Hazel Brugger das deutsche Finale 2026 - ein Duo, das mit Schlagfertigkeit und trockenem Biss genau die richtige Energie für diesen Abend mitbringt. Das Reglement ist knallhart: Erst siebt eine... weiterlesen

Der WDR wiederholt heute (28.02.2026) um 20:15 Uhr den Köln-Tatort "Restschuld", der sich als einer der schonungslosesten Beiträge der letzten Jahre in das Gedächtnis der Zuschauer brennt. In diesem Fall tauchen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in die düstere Welt des Inkassowesens ein, die hier fernab von jeglicher Hochglanzoptik als... weiterlesen

Der März startet im Kino mit einer gewaltigen Bandbreite. Während Horror-Fans auf eine hochkarätige Neuinterpretation eines Klassikers gewartet haben, kommen Familien bei einem innovativen Animationsabenteuer auf ihre Kosten. Wir stellen Ihnen alle Neustarts vor, die Sie ab dem 5. März 2026 auf der großen Leinwand erleben können. The Bride! – Es... weiterlesen

„Gelbe Briefe“ läuft ab 05.03.2026 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: © 2026 Alamode Film / Wild Bunch. All Rights Reserved.

Triumph in Berlin: Der Goldene Bär „Gelbe Briefe“ startet in den Kinos

Nachdem İlker Çatak bereits mit Das Lehrerzimmer weltweit für Aufsehen sorgte, kehrt er mit Gelbe Briefe triumphal zurück. Der Film, der auf der Berlinale 2026 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte des Künstlerehepaars Derya und Aziz. Die beiden führen in Ankara ein erfülltes Leben, bis eine plötzliche... weiterlesen

Im ARD Vorabendprogramm ARD steht heute (27.02.2026) um 18 Uhr eine besonders feurige Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" auf dem Plan, wenn Kai Pflaume zum Duell der Gourmet-Giganten bittet. Das Vorabendprogramm wird diesmal zum Schauplatz für einen Wettkampf, bei dem die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring tatkräftige Unterstützung von zwei... weiterlesen