Happy-Spots - Mein Online Magazin

Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" ab 27.08.2017 im Kino

Freitag, 25.08.2017 12:51 Uhr | Tags: Kinostart
Die Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" läuft ab 27.08.2017 in den deutschen Kinos.
Die Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" läuft ab 27.08.2017 in den deutschen Kinos.
© HappySpots

Am 1. Juni 1967 veröffentlichten die Beatles ihr bahnbrechendes Studioalbum "Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band". Vom Rolling Stone als "das wichtigste Rock & Roll-Album, das je gemacht wurde" gefeiert, avancierte es zu einem kulturellen Meilenstein der Sechzigerjahre und einem der meistverkauften Alben aller Zeiten.

"It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" widmet sich jenen zwölf Monaten (von August 1966 bis August 1967), die als die entscheidenden in der Karriere der Fab Four gelten. Innerhalb dieses einen Jahres entwickelten sich die Beatles von der weltweit führenden Tour-Band zu den innovativsten Musikkünstlern der Welt und setzten auch im Studio völlig neue Maßstäbe.

Nach diversen Querelen und Kontroversen um ihre Live-Auftritte (John Lennon etwa ließ sich zu dem berüchtigten Kommentar "We are more popular than Jesus now" hinreißen), beschloss die Band im August 1966, nicht mehr auf Tournee zu gehen. Es folgte eine überaus kreative Zeit, in der sich die Beatles neu erfanden. Im Swinging London der Sixties zelebrierten sie Avantgarde, LSD und den Beginn des "Summer of Love". Das Ergebnis war ihr neues Alter Ego Sgt. Pepper und - aus dem Wunsch heraus, Popmusik für die Ewigkeit zu schaffen - das Konzeptalbum.

Musikexperte und Filmemacher Alan G. Parker ("Monty Python - Fast die ganze Wahrheit"), der mit neun Jahren zum leidenschaftlichen Beatles-Fan wurde, beleuchtet diesen spannenden Zeitraum anhand von Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Musikern, Familienangehörigen und Journalisten, die damals dabei waren – illustriert durch einen gigantischen Fundus eindrucksvoller Archivaufnahmen. Ein Großteil war seit der Erstausstrahlung nicht mehr zu sehen.

Parkers Dokumentation setzt sich eingehend mit der Frage auseinander, warum die Beatles nach 1966 nie wieder auf Tour gingen und begleitet den Entstehungsprozess ihres bahnbrechenden Albums "Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band": von den Aufnahmen in den legendären Abbey Road Studios über die Texte und die Gestaltung des berühmten Covers bis zur Veröffentlichung. 

"It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" zeigt aber auch die Hintergründe: das komplizierte Verhältnis der Band zu Manager Brian Epstein, die Gründung ihres eigenen Labels Apple nach dessen tragischem Tod – und den gewaltigen Einfluss des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi.

Die Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" läuft ab 27.08.2017 in den deutschen Kinos.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Der Rücken schmerzt nach langen Stunden am Schreibtisch, das Kantinenessen liegt schwer im Magen, und der Stress raubt nachts den Schlaf. Viele Beschäftigte kennen diese Probleme und nehmen sich vor, künftig mehr Sport zu treiben, sich gesünder zu ernähren oder besser auf ihre Work-Life-Balance zu achten. Doch zwischen guten Vorsätzen und deren Umsetzung... weiterlesen

Wenn sich das "Wer weiß denn sowas?"-Studio heute (16.02.2026) am Rosenmontag um 18 Uhr in ein buntes Meer aus Masken und Kostümen verwandelt, wissen die Zuschauer im Ersten sofort, dass eine ganz besondere Ausgabe im ARD Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Moderator Kai Pflaume lädt zu einem glanzvollen "Karneval in Venedig"-Special ein und hat sich dafür eine... weiterlesen

Ein dumpfer Schrei in der Dunkelheit und eine junge Frau, die leblos in Sichtweite einer psychiatrischen Anstalt zurückbleibt - das ist der fesselnde Auftakt zum Köln-Tatort "Restrisiko", den der WDR heute Abend (16.02.2026) um 20:15 Uhr wiederholt. Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) werden mit einem Fall konfrontiert, der tief in... weiterlesen

Im MDR läuft heute Abend ein Krimi-Highlight aus der Reihe "Polizeiruf 110", das die Zuschauer um 20:15 Uhr in einen moralischen Abgrund führt. Der "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Keiner schreit" zeigt das legendäre Ermittlerduo Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) in einem ihrer wohl tragischsten Fälle. Was auf einer staubigen... weiterlesen

Es ist eine Geschichte, die Generationen geprägt hat und heute wichtiger ist denn je. Michael Endes Meisterwerk Momo kehrt in einer bildgewaltigen, internationalen Neuverfilmung zurück. Ab dem 20. Februar 2026 ist das Fantasy-Abenteuer auf DVD und Blu-ray erhältlich und bringt die magische Welt von Meister Hora und den Grauen Herren direkt in Ihr Wohnzimmer. Die... weiterlesen

In der rasanten Komödie "Wo die Lüge hinfällt" geben Sydney Sweeney (r.) und Glen Powell (l.) das perfekte Paar, während hinter der Fassade die Fetzen fliegen - heute Abend (15.02.2026) als große Free-TV-Premiere bei RTL.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., Kimmel Distribution, LLC and TSG Entertainment II LLC.

Komödie "Wo die Lüge hinfällt": Die heißeste Free-TV-Premiere des Jahres heute (15.02.2026) bei RTL

Mit der Free-TV-Premiere von "Wo die Lüge hinfällt" (Originaltitel: "Anyone But You") bringt RTL heute Abend (15.02.2026) um 20:15 Uhr einen Kinoerfolg auf den Bildschirm, der vor zwei Jahren das Genre der romantischen Komödie im Alleingang wiederbelebt hat. Was damals als mutiger Geheimtipp in den Kinos startete, entwickelte sich durch eine beispiellose Mundpropaganda und... weiterlesen

Sonntagabend ist "Tatort"-Zeit in der ARD. Aber Tatort-Fans müssen heute (15.02.2026) ganz tapfer sein, denn es läuft kein neuer "Tatort". Grund dafür sind nicht Übertragungen der Olympischen Winterspiele, sondern ganz einfach läuft endlich wieder ein neuer "Polizeiruf 110". An der Reihe ist das charismatische Duo Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann... weiterlesen