Happy-Spots - Mein Online Magazin

Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" ab 27.08.2017 im Kino

Freitag, 25.08.2017 12:51 Uhr | Tags: Kinostart
Die Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" läuft ab 27.08.2017 in den deutschen Kinos.
Die Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" läuft ab 27.08.2017 in den deutschen Kinos.
© HappySpots

Am 1. Juni 1967 veröffentlichten die Beatles ihr bahnbrechendes Studioalbum "Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band". Vom Rolling Stone als "das wichtigste Rock & Roll-Album, das je gemacht wurde" gefeiert, avancierte es zu einem kulturellen Meilenstein der Sechzigerjahre und einem der meistverkauften Alben aller Zeiten.

"It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" widmet sich jenen zwölf Monaten (von August 1966 bis August 1967), die als die entscheidenden in der Karriere der Fab Four gelten. Innerhalb dieses einen Jahres entwickelten sich die Beatles von der weltweit führenden Tour-Band zu den innovativsten Musikkünstlern der Welt und setzten auch im Studio völlig neue Maßstäbe.

Nach diversen Querelen und Kontroversen um ihre Live-Auftritte (John Lennon etwa ließ sich zu dem berüchtigten Kommentar "We are more popular than Jesus now" hinreißen), beschloss die Band im August 1966, nicht mehr auf Tournee zu gehen. Es folgte eine überaus kreative Zeit, in der sich die Beatles neu erfanden. Im Swinging London der Sixties zelebrierten sie Avantgarde, LSD und den Beginn des "Summer of Love". Das Ergebnis war ihr neues Alter Ego Sgt. Pepper und - aus dem Wunsch heraus, Popmusik für die Ewigkeit zu schaffen - das Konzeptalbum.

Musikexperte und Filmemacher Alan G. Parker ("Monty Python - Fast die ganze Wahrheit"), der mit neun Jahren zum leidenschaftlichen Beatles-Fan wurde, beleuchtet diesen spannenden Zeitraum anhand von Interviews mit ehemaligen Mitarbeitern, Musikern, Familienangehörigen und Journalisten, die damals dabei waren – illustriert durch einen gigantischen Fundus eindrucksvoller Archivaufnahmen. Ein Großteil war seit der Erstausstrahlung nicht mehr zu sehen.

Parkers Dokumentation setzt sich eingehend mit der Frage auseinander, warum die Beatles nach 1966 nie wieder auf Tour gingen und begleitet den Entstehungsprozess ihres bahnbrechenden Albums "Sgt. Pepper`s Lonely Hearts Club Band": von den Aufnahmen in den legendären Abbey Road Studios über die Texte und die Gestaltung des berühmten Covers bis zur Veröffentlichung. 

"It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" zeigt aber auch die Hintergründe: das komplizierte Verhältnis der Band zu Manager Brian Epstein, die Gründung ihres eigenen Labels Apple nach dessen tragischem Tod – und den gewaltigen Einfluss des indischen Gurus Maharishi Mahesh Yogi.

Die Beatles-Dokumentation "It Was Fifty Years Ago Today! Sgt Pepper & Beyond" läuft ab 27.08.2017 in den deutschen Kinos.


Das könnte Sie auch interessieren

Man ist nie zu alt für einen Neuanfang – und erst recht nicht für die große Liebe: Im Juli 2026 erscheint die warmherzige und humorvolle deutsche Komödie „Ein fast perfekter Antrag“ endlich auf DVD für das heimische Wohnzimmer. Vor der historischen und malerischen Kulisse von Regensburg inszeniert der Film ein wunderbares... weiterlesen

Eine Schülerin verschwindet nach einer Partynacht spurlos, und ausgerechnet der rote Wagen eines unbescholtenen Finanzbeamten rückt ins Visier aufgebrachter Bürger - ZDFneo wiederholt heute Abend (08.07.2026) um 20:15 Uhr den Wilsberg-Krimi "Straße der Tränen". Als Ekki Talkötter (Oliver Korittke) erfährt, dass die von ihm arglos mitgenommene Emelie Boll... weiterlesen

Ein plötzlicher, unvorstellbarer Verlust reißt ein tiefes Loch in das geordnete Leben eines erfolgreichen Unternehmers - die ARD wiederholt heute Abend um 20:15 Uhr das feinfühlige Drama "Meeresleuchten". Nach einem Flugzeugabsturz, bei dem seine Tochter Anna ums Leben kommt, bricht Thomas Wintersperger (Ulrich Tukur) radikal mit seiner Existenz. Regisseur und Drehbuchautor... weiterlesen

Egal ob Nachrichten, die Lieblingsserie oder der packende Blockbuster am Abend – mit einem spezialisierten TV-Kopfhörer lässt sich der Fernsehton ganz individuell in der gewünschten Lautstärke genießen, ohne Mitbewohner oder Nachbarn zu stören. Zubehörspezialist Hama erweitert sein Audio-Sortiment um eine kabellose Over-Ear-Lösung, die genau... weiterlesen

Bei "Schlag den Star" mussten sich beide Powerfrauen in der Vergangenheit bereits geschlagen geben, doch ProSieben wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr das emotionale Aufeinandertreffen, bei dem Evelyn Burdecki und Sarah Engels im direkten Duell Revanche fordern. Wie sehr steckte Burdecki die damalige Niederlage gegen Sophia Thomalla noch in den Knochen, und konnte Sarah Engels... weiterlesen

Eine liebeshungrige Mittvierzigerin feiert ausgelassen auf einer Singleparty, bevor sie am nächsten Morgen erwürgt und gefesselt im Stadtpark endet - das BR Fernsehen wiederholt heute Abend (07.07.2026) um 20:15 Uhr den Leipzig-Tatort "Frühstück für immer". Der Fund der Leiche von Julia Marschner (Oana Solomon) weckt bei den Hauptkommissaren Eva Saalfeld (Simone... weiterlesen

Philipp Hochmair schlüpft heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF in die Rolle eines Mannes, dessen mörderische Vergangenheit ihn im Alpendrama "Der Geier - Die Tote mit dem falschen Leben" brutal einholt. Der düstere Thriller basiert auf dem Kriminalroman "Tutto Bene: Ein Lago-Maggiore-Krimi" von Andrea Di Stefano, verlegt die Handlung für den Sendeplatz jedoch in die neblige... weiterlesen

(DJD). Wer sein Badezimmer renovieren will, hat die Qual der Wahl. Die Möglichkeiten reichen von kleinen optischen Verschönerungsarbeiten bis hin zum umfassenden, barrierefreien Umbau. Dabei müssen Kosten und Zeitaufwand im Vorfeld gut geplant sein, denn die Unterschiede sind erheblich: Bei einer grundlegenden Sanierung werden die alten Fliesenbeläge komplett... weiterlesen