Happy-Spots - Mein Online Magazin

Bombenalarm und Mafia-Jagd: "Nord bei Nordwest - Blindgänger" heute (05.02.2026) in der ARD

Donnerstag, 05.02.2026 13:23 Uhr | Tags: ARD, Krimi, DonnerstagsKrimi, Nord bei Nordwest, Hinnerk Schönemann

Punkt 20:15 Uhr verwandelt die ARD das beschauliche Küstenidyll heute (05.02.2026) wieder in ein hochexplosives Pflaster für Krimifans. Der neue Donnerstagskrimi "Nord bei Nordwest - Blindgänger" verspricht dabei eine besonders dichte Atmosphäre, da die Dreharbeiten an der Ostsee durch echte Herbststürme eine ganz eigene, raue Authentizität erhielten. Die Reihe gehört längst zu den absoluten Schwergewichten im deutschen Fernsehen und lockt regelmäßig ein Millionenpublikum vor die Bildschirme, was nicht zuletzt an der trockenen norddeutschen Direktheit der Charaktere liegt. Der Donnerstagskrimi "Nord bei Nordwest - Blindgänger" ist auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Ein Dorf zwischen Evakuierung und Verbrechen

Der Fund eines Blindgängers versetzt Schwanitz in Aufregung. Unter der Leitung von Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) und Hannah Wagner (Jana Klinge) muss der gesamte Ort so schnell wie möglich evakuiert werden. Doch beim Klingelrundgang bemerken die Polizisten im Haus der kauzigen Mareike Thorgard (Gitta Schweighöfer) Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Eine Waffe im Vorgarten, Blut in der Küche. Was ist passiert? Und wo ist Mareikes Sohn Jürgen (Pit Bukowski)? Obgleich von einer Leiche jede Spur fehlt, verständigen Hauke und Hannah die Spusi und nehmen die Ermittlungen auf.

Persönliche Spannungen am Entschärfungsort

Ausgerechnet Hannahs Bruder Frederik Wagner (Mike Hoffmann) ist als Kampfmittel-Spezialist mit der Entschärfung des Blindgängers beauftragt. Vergrabene Konflikte zwischen Hannah und ihm kommen wieder hoch. Die Stimmung: in jeder Hinsicht geladen. Derweil ist Jule Christiansen (Marleen Lohse) auf der Suche nach einem Mädchen, das bei der Untersuchung ihres Hundes in der Tierarztpraxis einfach davongelaufen ist. Jetzt stellt sich heraus, dass Roxana (Eilin Aliza) aus einem Heim in Kiel abgehauen und der Hund gestohlen ist. Jule meldet sich als freiwillige Helferin, um das Mädchen zu finden.

Das gefährliche Spiel der Waffenmafia

Und doch scheint die herumstreunende Minderjährige nicht das größte Problem zu sein: Bei Hauke und Hannah erhärtet sich der Verdacht, dass sich die Waffenmafia in der Gegend herumtreibt. Was also hat der skrupellose Soroka (Max Hopp) im beschaulichen Schwanitz zu suchen? Hauke und Hannah geraten immer weiter zwischen die Fronten von Bombenfund und Mordermittlung. Die Gefahrenlage ist in jedem Falle außergewöhnlich. Denn für den ahnungslosen Jürgen Thorgard ist bereits ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel im Gange, in das nicht nur die Bestatter Ellen Bleckmann (Regine Hentschel) und Michael Töteberg (Stephan A. Tölle), sondern auch Jürgens Kegelbruder Mehmet Ösker (Cem Ali Gültekin) verwickelt werden.

Ein packendes Highlight für den Feierabend

Der neue Donnerstagskrimi "Nord bei Nordwest - Blindgänger" beweist eindrucksvoll, warum das Format so gut funktioniert: Es ist die Verknüpfung von privatem Drama und einer Bedrohungslage, die physisch wie psychisch unter die Haut geht. Die Episode verzichtet auf unnötigen Ballast und setzt stattdessen auf eine dichte Atmosphäre, die durch die personelle Verflechtung von Ermittlern und Experten eine besondere Tiefe bekommt. Wer Lust auf eine spannende Jagd hat, die trotz des Ernstes der Lage nie den Boden unter den Füßen verliert, sollte heute Abend unbedingt einschalten. Es ist eine erstklassige Folge der Reihe, die zeigt, dass die gefährlichsten Blindgänger manchmal in der eigenen Vergangenheit vergraben liegen.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein turbulentes, farbenfrohes Animationsabenteuer für die ganze Familie: Am 5. November 2026 erobert „Der frechste Troll der Welt“ die großen Kinoleinwände und verspricht jede Menge Schabernack, Action und Herz. Der kleine Troll Billy ist ein wahrer Meister im Unfugmachen. Am liebsten saust er auf dem Rücken seiner treuen Lieblings-Fledermaus durch... weiterlesen

Herzhaft, geschmacksintensiv und ein absoluter Dauerbrenner auf den Tellern: Gulasch ist der unangefochtene Klassiker der deftigen Küche. Doch wie baut man aus Fleisch, Zwiebeln, Paprika und Schmortsud die absolut perfekte Variante? Zum Auftakt der vierten Staffel von „Lege kommt auf den Geschmack“ (am Montag, den 2. November 2026 um 20:15 Uhr bei VOX) nimmt Deutschlands... weiterlesen

Ein drängendes, vielschichtiges Drama über Freundschaft, gesellschaftliche Ausgrenzung und die Macht der Erzählung: Am 5. November 2026 kommt mit „Drei Kameradinnen“ die Verfilmung des gefeierten Romans von Shida Bazyar auf die großen Leinwände. Hani (Brikena Ray), Kasih (Bayan Layla) und Saya (Manal Raga a Sabit) sind seit ihrer Kindheit... weiterlesen

(DJD) Strandkorb-Wetter war gestern – und das ist für Nordsee-Fans eine ausgesprochen gute Nachricht. Wenn der hochsommerliche Trubel abzieht, gehört Wilhelmshaven wieder den Genießern: den Spaziergängern am Südstrand, den Hafenbummlern, Saunafans und allen, die sich frischen Wind gern ordentlich um die Nase wehen lassen. Die charmant-raue Küstenstadt... weiterlesen

Wenn Liam Neeson die Fäuste ballt, bleibt kein Stein auf dem anderen: Am Donnerstag, den 30. Oktober 2026 um 20:15 Uhr, zeigt ProSieben mit dem Action-Thriller „Ice Road: Vengeance“ (AUS/USA 2025, 102 Min.) eine hochkarätige Free-TV-Premiere. Nach dem packenden Überlebenskampf im ersten Teil kehrt der irische Superstar als abgebrühter Trucker Mike McCann... weiterlesen