Happy-Spots - Mein Online Magazin

Free-TV-Premiere "Ein Mann namens Otto" heute (19.06.2025) im ZDF: Wenn Tom Hanks einen Griesgram zum Verlieben spielt

Donnerstag, 19.06.2025 13:04 Uhr | Tags: ZDF, Free-TV-Premiere, Tom Hanks

Das ZDF wartet heute (19.06.2025) um 20:15 Uhr mit einer ganz besonderen Free-TV-Premiere auf. Ausgestrahlt wird die berührende Romanadaption "Ein Mann namens Otto". Tom Hanks spielt die Hauptrolle und brilliert darin als griesgrämiger, aber tiefgründiger Witwer Otto Anderson. Erzählt wird eine Geschichte über Trauer, Freundschaft und die unerwartete Kraft des Lebens - perfekt für einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher.

Der Blockwart der Vorstadt: Otto Andersons Kampf gegen das Chaos - und sich selbst

Otto Anderson (gespielt vom brillanten Tom Hanks) ist ein Witwer, dessen Wort im Viertel Gesetz ist. Mit eiserner Hand regiert er seine kleine Welt, in der unbefugtes Parken oder Müll im Vorgarten absolute Tabus sind. Doch dieses akribisch geordnete Leben gerät ins Wanken, als eine herrlich chaotische Familie ins Nachbarhaus zieht.

Sechs Monate nach dem schmerzlichen Verlust seiner Frau Sonya (Rachel Keller) und kurz nach Beginn seiner Rente ist Otto desillusioniert. Er beschließt, seinem Leben ein Ende zu setzen. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit dem griesgrämigen Rentner. Immer wieder durchkreuzen seine neuen Nachbarn, die aus Salvador stammende Marisol (Mariana Treviño), ihr Mann Tommy (Manuel Garcia-Rulfo) und ihre beiden Töchter Abby (Alessandra Perez) und Luna (Christiana Montoya) - ein weiteres Kind ist unterwegs - seine Selbstmordversuche. Ständig benötigen sie Ottos Hilfe, ständig stehen sie vor seiner Tür und bringen sein aufgeräumtes Leben durcheinander.

Aber nicht nur die lebhafte Familie Marisol sorgt für Aufregung. Auch Ottos andere Nachbarn wie Jimmy (Cameron Britton) und Malcolm (Mack Bayda) sowie eine streunende Katze fordern seine Aufmerksamkeit. Selbst bei seinen langjährigen Freunden Anita (Juanita Jenkins) und Reuben (Peter Lawson Jones), denen der Verlust ihres Hauses droht, muss Otto sich einmischen. In sein nach Plan verlaufendes Leben zieht das Chaos ein - doch mit ihm auch unerwartet neue Lebensfreude. Und immer wieder überschreitet dieses Chaos die Schwelle zu Ottos letzter Zuflucht: dem Haus, das er einst mit Sonya teilte.

Ein Meisterwerk zwischen Trauer und Hoffnung

Regisseur Marc Forster ("Ein Quantum Trost") gelingt es mit diesem US-Remake des schwedischen Erfolgsfilms "Ein Mann namens Ove" meisterhaft, die Balance zwischen Trauer und Hoffnung zu halten. Rückblenden erzählen die romantische Vorgeschichte von Otto und seiner Frau Sonya, die dem Publikum die Tiefen seiner Trauer näherbringen. Tom Hanks brilliert in der Titelrolle - er spielt den einsamen Blockwart, der auf den ersten Blick keinen Spaß zu verstehen scheint, gleichermaßen amüsant wie emotional. Ein besonderes Detail: Hanks eigener Sohn Truman verkörpert den jungen Otto, was der Geschichte eine zusätzliche Ebene der Authentizität verleiht.

Wie die "TV Movie" (3/2023) feststellt, ist der Film eine gelungene Adaption, die "eine herzerwärmende, lustige Geschichte über Liebe, Verlust und das Leben" erzählt und eindrucksvoll zeigt, "dass sich Familien manchmal an den ungewöhnlichsten Orten zusammenfinden können."

Lassen Sie sich diesen berührenden Film nicht entgehen, der beweist, dass selbst der mürrischste Mensch durch die Kraft menschlicher Verbindung wieder zum Leben erweckt werden kann.


Das könnte Sie auch interessieren

Schon beim ersten Erscheinen hat "Fifty Shades of Grey" eine Welle ausgelöst, die weit über das Kino hinausging und Diskussionen über Begehren, Macht und emotionale Grenzen entfacht hat. Wenn VOX das Erotikdrama heute (04.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal zeigt, kehrt ein Werk zurück, das eine ganze Generation in seinen Bann gezogen hat, ohne sich je auf plumpe... weiterlesen

Ein musikalisches Großereignis der Extraklasse kehrt auf den Bildschirm zurück: Der NDR und der SWR zeigen heute (04.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal die Aufzeichnung von "André Rieu - Das große Open-Air-Konzert 2024". Für alle Fans von André Rieu ist diese Wiederholung die perfekte Gelegenheit, das monumentale Open-Air-Konzert noch einmal in voller... weiterlesen

Kretas Insel-Idyll trifft auf familiäre Zerreißprobe: Heute (04.07.2026) um 20:15 Uhr läuft in der ARD eine Wiederholung des packenden Kriminalfilms "Tod in der Bucht - Ein Kreta-Krimi". Im Mittelpunkt des Geschehens steht Hauptkommissarin Eleni Theodoraki, gespielt von Naomi Krauss, die nach mehreren Jahrzehnten auf dem griechischen Festland an ihren Geburtsort... weiterlesen

Nach "Die 30 schönsten Sommerhits der 70er" vor zwei Wochen und "Die 30 schönsten Sommerhits der 80er" am vergangenen Freitag wiederholt der rbb heute (03.07.2026) ab 20:15 Uhr auch die Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 90er". Die Zuschauer erwartet eine musikalische Zeitreise voller Nostalgie, die das Lebensgefühl eines ganz besonderen Jahrzehnts zurück... weiterlesen

Krimifans kommen heute (03.07.2026) um 20:15 Uhr in der ARD voll auf ihre Kosten. Der Sender wiederholt die Episode "Wilde Hunde" aus der Krimireihe "Nord bei Nordwest". In Schwanitz geht es diesmal drunter und drüber: Tierarzt und Ermittler Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) sowie seine Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) bekommen es in dieser Folge von "Nord bei Nordwest" nicht... weiterlesen

Seit nunmehr fünf Jahrzehnten zieht es die Deutschen magisch auf die Baleareninsel Mallorca. Doch die Insel steht längst nicht mehr nur für Sonne, Strand und erholsames Meer – sie ist Schauplatz einer ganz eigenen Musikkultur geworden. Oliver Geissen lädt zu einer bunten, energiegeladenen Zeitreise ein, die im Jahr 1973 beginnt und für jedes einzelne Jahr den... weiterlesen

Die Strecken rund um Eugendorf sind für verschiedene Schwierigkeitsgrade geeignet, von leichten Routen für Hobbyradler und Familien mit Kindern bis hin zu anspruchsvollen Abschnitten für erfahrene Biker.
© DJD/Tourismusverband Eugendorf/SalzburgerLand Tourismus/Markus Greber

Goldener Herbst auf zwei Rädern: Radfahren in Eugendorf bei Salzburg zwischen Seen, Bergen und Genuss

(DJD). Im goldenen Herbst mit seiner klaren Luft und den angenehmen Temperaturen zeigt sich Eugendorf von seiner schönsten Seite. Eingebettet zwischen dem Salzburger Seenland, dem Salzkammergut und der geschichtsträchtigen Stadt Salzburg erwartet Radfahrerinnen und Radfahrer eine enorme Vielfalt an Touren. Das Spektrum reicht von entspannten Genussrunden und kurzen Ausfahrten bis... weiterlesen

Wer bist du eigentlich, wenn alle um dich herum nur mit sich selbst beschäftigt sind? Am 9. Juli 2026 bringt der Verleih das tiefgründige und liebevoll-schmerzhafte Familienporträt „Etwas ganz Besonderes“ auf die deutschen Kinoleinwände. Nach ihren gefeierten Erfolgen Alles ist gut und Ivo liefert Regisseurin und Drehbuchautorin Eva Trobisch ein meisterhaft... weiterlesen