Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (25.06.2025) bei "Markus Lanz" im ZDF: Krisen, Kosten und die neue Weltordnung

Mittwoch, 25.06.2025 16:14 Uhr | Tags: ZDF, Talkshow, Markus Lanz
"Markus Lanz" heute (25.06.2025) um 23:15 Uhr im ZDF
"Markus Lanz" heute (25.06.2025) um 23:15 Uhr im ZDF
© ZDF/Markus Hertrich

Ein Abend im Zeichen globaler Krisen und deutscher Verantwortung: Markus Lanz versammelt heute (25.06.2025) ab 23:15 Uhr in seiner gleichnamigen Talkshow am heutigen Mittwochabend eine hochkarätige Runde, um die drängendsten Fragen der Zeit zu diskutieren. Im Fokus stehen der fragile Waffenstillstand im Nahen Osten, die Neuausrichtung der NATO angesichts der russischen Bedrohung und die innenpolitische Zerreißprobe um den deutschen Wehretat.

Die Gästeliste verspricht eine vielschichtige Debatte, die militärische, politische, wirtschaftliche und diplomatische Perspektiven zusammenführt. Erwartet werden die Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge, der Militärhistoriker Sönke Neitzel, der Wirtschaftsjournalist Julian Olk und der ehemalige Nahost-Diplomat Andreas Reinicke.

Ein brüchiger Frieden: Der Iran-Israel-Konflikt im Fokus

Die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten dürften den Auftakt der Sendung bilden. Nach direkten militärischen Konfrontationen zwischen Israel und dem Iran herrscht seit Kurzem eine von den USA vermittelte Waffenruhe. Doch die Lage bleibt angespannt. Beide Seiten hatten sich zunächst gegenseitiger Verstöße bezichtigt, auch wenn der Waffenstillstand aktuell zu halten scheint.

Von Katharina Dröge, der Fraktionsvorsitzenden der Grünen, wird eine Einordnung der Lage aus Sicht der Bundesregierung erwartet. Wie bewertet die Ampel-Koalition die fragile Situation? Welche diplomatischen Schritte unternimmt Deutschland, um eine weitere Eskalation zu verhindern? Gleichzeitig wird sie sich zu den innenpolitischen Konsequenzen äußern müssen: Der Konflikt hat die Debatte über Deutschlands Verteidigungsfähigkeit und die Notwendigkeit höherer Rüstungsausgaben weiter befeuert – ein Punkt, der innerhalb ihrer Partei kontrovers diskutiert wird.

Als erfahrener Diplomat und ehemaliger EU-Sonderbeauftragter für den Friedensprozess im Nahen Osten wird Andreas Reinicke die tieferen Wurzeln des Konflikts und die Erfolgsaussichten der aktuellen diplomatischen Bemühungen analysieren. Welche Rolle spielen die USA unter der Führung von Präsident Trump in dieser Krise? Ist die ausgerufene Waffenruhe mehr als eine kurze Atempause? Reinicke kann die Interessen der verschiedenen regionalen Akteure beleuchten und bewerten, wie realistisch eine nachhaltige Deeskalation ist.

NATO-Gipfel und die russische Bedrohung: "Die gefährlichsten Jahre liegen vor uns"

Parallel zu den Ereignissen im Nahen Osten tagt in Den Haag der NATO-Gipfel. Das Bündnis reagiert auf die anhaltende Aggression Russlands und die veränderte Sicherheitslage in Europa. Im Zentrum der Beratungen: eine massive Steigerung der Verteidigungsfähigkeit, der Ausbau der Rüstungsproduktion und die Verabschiedung neuer Fähigkeitsziele.

Der renommierte Militärhistoriker Sönke Neitzel von der Universität Potsdam wird eine erste Bilanz des Gipfels ziehen. Seine Warnung, dass "die nächsten drei Jahre die gefährlichsten" seien, deutet auf eine düstere Einschätzung der Bedrohungslage hin. Neitzel dürfte erläutern, wie verwundbar der Westen aktuell ist und welche konkreten Maßnahmen die NATO nun ergreifen muss, um eine glaubwürdige Abschreckung zu gewährleisten. Er wird die militärische Strategie hinter den Beschlüssen von Den Haag erklären und bewerten, ob diese ausreichen, um Russland Einhalt zu gebieten.

Der Preis der Sicherheit: Deutschlands Ringen um den Wehretat

Die internationalen Krisen haben direkte Auswirkungen auf den deutschen Bundeshaushalt. Die Debatte um die Finanzierung der "Zeitenwende" ist in vollem Gange. Die Bundesregierung plant nicht nur, das NATO-Ziel von zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts für Verteidigungsausgaben zu erfüllen, sondern perspektivisch sogar Ausgaben von bis zu 3,5 Prozent anzustreben.

Hier schlägt die Stunde des Wirtschaftsjournalisten Julian Olk vom "Handelsblatt". Er wird die ökonomischen Dimensionen der Aufrüstung beleuchten. Wie kann Deutschland diese massiven Mehrausgaben stemmen? Welche Auswirkungen haben sie auf andere Ressorts wie Soziales, Bildung oder Klimaschutz? Olk wird zudem den Bogen von der europäischen Sicherheitslage zu den globalen wirtschaftlichen Verwerfungen spannen. Er wird analysieren, wie die Iran-Krise die Weltwirtschaft durch die Verunsicherung von Lieferketten und die Volatilität an den Finanzmärkten zusätzlich unter Druck setzt.

Diese finanzpolitische Debatte wird auch Katharina Dröge fordern. Sie muss die Position der Grünen in den Haushaltsverhandlungen darlegen, die von einem Spannungsfeld zwischen der Notwendigkeit militärischer Ertüchtigung und dem Festhalten an anderen politischen Prioritäten geprägt ist.

Der Abend bei "Markus Lanz" verspricht somit eine umfassende Analyse der aktuellen Weltlage. Die Zuschauer können eine Debatte erwarten, die die Zusammenhänge zwischen den geopolitischen Krisenherden und den konkreten politischen und finanziellen Entscheidungen in Deutschland aufzeigt. Nach der Ausstrahlung ist "Markus Lanz" auch über die ZDF Mediathek verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Eine neue Ausgabe des Gesundheitsmagazins "Doc Fischer", welches sich verschiedenen spannenden Themen rund um unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden widmet, läuft heute (25.06.2025) ab 20:15 Uhr im SWR. "Doc Fischer" wird von Dr. Julia Fischer moderiert. Sie ist eine promovierte Ärztin, Journalistin und Fernsehmoderatorin mit einem besonderen Gespür dafür, medizinische... weiterlesen

Die erfolgreiche ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" geht heute (25.06.2025) um 20:15 Uhr in eine neue Runde. Seit über einem halben Jahrhundert trägt die Sendung entscheidend dazu bei, ungelöste Kriminalfälle mithilfe der Mithilfe des Publikums aufzuklären. Auch in dieser Ausgabe präsentiert Moderator Rudi Cerne wieder mehrere... weiterlesen

In der bretonischen Kleinstadt Paimpont scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Auch wenn die Einwohner nicht unterschiedlicher sein könnten, eint sie der Stolz auf ihren Zusammenhalt und ihre Nächstenliebe. Als Zeichen der Solidarität stimmt die Gemeinde begeistert dafür, eine aus der Ukraine geflüchtete Familie bei sich aufzunehmen. ... weiterlesen

(DJD). Smartphone und Waschmaschine, Heizungsleitung oder E-Auto - Kupfer steckt in unzähligen Anwendungen, die wir täglich nutzen. Doch nicht nur das Material selbst ist vielseitig, auch die Berufe rund um Kupfer bieten überraschend viele Möglichkeiten. Vom traditionsreichen Handwerk über die industrielle Fertigung bis hin zu Forschung oder Produktdesign: Wer auf... weiterlesen

Ein Abend, der an die Substanz geht: Während in Den Haag der NATO-Gipfel beginnt, eskaliert die Lage im Nahen Osten auf dramatische Weise. Inmitten dieser globalen Anspannung schaltet Deutschland heute Abend (24.06.2025) ab 23:15 Uhr zu "Markus Lanz" , dessen Studio zum Epizentrum der Analyse wird. Die Gästeliste verspricht eine Debatte von höchster Brisanz und... weiterlesen

Im oft undurchsichtigen Dschungel der Gesundheitsinformationen bietet das TV-Magazin "Visite" seit Jahren einen verlässlichen Kompass. Die Sendung des NDR steht für fundierte Aufklärung, verständliche Erklärungen komplexer medizinischer Themen und praxisnahe Tipps, die den Zuschauenden helfen, ihre eigene Gesundheit besser zu verstehen und zu schützen. Auch... weiterlesen

Manchmal geschehen Verbrechen im Schatten altehrwürdiger Traditionen, wo mysteriöse Ereignisse und tief verwurzelte Geheimnisse in den Vordergrund treten. Genau in dieses Geflecht aus Brauchtum und Abgründen entführt uns der elfte Fall der beliebten Bodensee-Krimireihe: "Die Toten vom Bodensee - Der Blutritt", der heute (24.06.2025) um 20:15 Uhr auf 3sat wiederholt wird... weiterlesen

Die letzte Folge der 17. Staffel von "Die Höhle der Löwen" wird heute (23.06.2025) ab 20:15 Uhr auf VOX ausgestrahlt. Fünf Start-ups präsentieren ihre innovativen Geschäftsideen und hoffen auf ein Investment der Löwen. Von mehr Sicherheit im Straßenverkehr bis hin zu regionalem Naturschutz - die Bandbreite der Pitches ist groß. Wer wird die... weiterlesen