Happy-Spots - Mein Online Magazin

Justizirrtum im Fokus: "Ein Fall für Conti - Der verlorene Sohn" heute (01.12.2025) im ZDF

Montag, 01.12.2025 14:19 Uhr | Tags: ZDF, Desiree Nosbusch, Krimi
Hat Falk Klopfer vor neun Jahren wirklich einen Mord begangen, oder wurde er zu Unrecht verurteilt? Anna Conti (Désirée Nosbusch) und ihr Assistent Carlo (Maximilian Mundt) recherchieren zum damaligen Fall.
Hat Falk Klopfer vor neun Jahren wirklich einen Mord begangen, oder wurde er zu Unrecht verurteilt? Anna Conti (Désirée Nosbusch) und ihr Assistent Carlo (Maximilian Mundt) recherchieren zum damaligen Fall.
© ZDF/Peter Drittenpreis

Das ZDF präsentiert heute Abend (01.12.2025) um 20:15 Uhr den dritten, mit Hochspannung erwarteten Teil seiner Justizkrimi-Reihe "Ein Fall für Conti - Der verlorene Sohn". Die Filmreihe, maßgeschneidert für die charismatische Désirée Nosbusch als Staatsanwältin Anna Conti, taucht erneut tief in die Schattenseiten des deutschen Rechtssystems ein und stellt die Frage nach Schuld, Sühne und dem Preis der Gerechtigkeit. "Ein Fall für Conti - Der verlorene Sohn" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Neun Jahre im Irrtum: Ein Schicksal auf Messers Schneide

Neun Jahre sitzt Falk Klopfer, gespielt von Sebastian Urzendowsky, bereits im Gefängnis, verurteilt wegen Mordes. Neun Jahre des Leidens, nicht nur für ihn, sondern auch für seinen Vater Friedrich, eindringlich verkörpert von Michael Wittenborn. Der krebskranke Vater kämpft unermüdlich für die Unschuld seines Sohnes. Als ein anonymer Anruf das festgefahrene Urteil ins Wanken bringt, tritt Anna Conti auf den Plan. Dieser klassische "Bauernopfer"-Plot, der unweigerlich an reale Justizirrtümer erinnert, bildet das emotional aufwühlende Zentrum der Handlung. Conti und ihr Assistent Carlo Hehenkamp (Maximilian Mundt) beginnen mit der Rekonstruktion des Tathergangs. Die Beweise, die sie finden, lassen in ihnen den unerschütterlichen Verdacht reifen: Falk Klopfer ist unschuldig.

Neue Dynamik in der Staatsanwaltschaft

In "Der verlorene Sohn" erleben die Zuschauer eine bemerkenswerte Konstellation: Zum ersten Mal ermittelt Anna Conti Seite an Seite mit der jungen, ehrgeizigen Staatsanwältin Henry Mahn, gespielt von Malaya Stern Takeda. Diese neue Zusammenarbeit verspricht frischen Wind und möglicherweise auch Konfliktpotenzial. Doch die Ermittlungen werden jäh unterbrochen, als die wichtige Zeugin Gizem Amini (Roxana Safarabadi) entführt wird. Die beiden Staatsanwältinnen und Carlo müssen nun alles daran setzen, die Entführte zu finden und die Wahrheit über den alten Mordfall ans Licht zu bringen.

Das mächtige Netzwerk der Ungerechtigkeit

Hinter der Fassade des Justizirrtums scheint ein mächtiges, dunkles Netzwerk zu stecken, das versucht, die Aufklärung mit allen Mitteln zu verhindern. Oberstaatsanwalt von Thun (Peter Lohmeyer) scheint seine eigenen, dubiosen Interessen zu verfolgen und versucht, Henry Mahn von den Entführungsermittlungen fernzuhalten. Die Spur führt Conti und ihr Team in einen Sumpf aus Ungereimtheiten, Lügen und Vertuschung. Wer ist Milan Serra (David Schütter), wer Magnus Kern (Ulrich Brandhoff), und welche Rolle spielen sie in diesem Geflecht aus Verbrechen und Vertuschung? Die Uhr tickt, nicht nur für die entführte Gizem, sondern auch für den unschuldig Inhaftierten und seinen verzweifelten Vater.

Ein Ensemble voller Intensität

Der Film überzeugt mit einer atmosphärisch dichten Inszenierung und einem starken Ensemble. Désirée Nosbusch beweist erneut ihre souveräne und tiefgründige Darstellung der Anna Conti, einer Frau, die ihre eigene Integrität über jeden Zweifel stellt. Doch es sind insbesondere Michael Wittenborn als todkranker Vater und Sebastian Urzendowsky als leidender Sohn, deren emotionale Darstellungen den Film tragen und ihm eine zutiefst menschliche Note verleihen. Trotz einiger erklärender Dialoge und einer manchmal vorhersehbaren Dramaturgie, bleibt "Der verlorene Sohn" ein gesellschaftlich relevanter und emotional berührender Justizkrimi, der das Publikum in seinen Bann zieht. Ein packender Fall, der zeigt, dass Gerechtigkeit oft ein harter Kampf gegen Windmühlen ist - und der heute Abend fesseln wird.


Das könnte Sie auch interessieren

Eine besonders hochkarätige und schlagfertige Runde erwartet die Zuschauer heute Abend (01.12.2025) um 18 Uhr im ARD-Vorabendprogramm. Die beliebte Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert Moderator Kai Pflaume diesmal mit einer spannenden Besetzung. Auf den Teamchef-Sesseln nehmen die Schauspiel- und Quiz-Größen Bernhard... weiterlesen

RTL strahlt heute (01.12.2025) um 20:15 Uhr eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" aus, in der die Hofwochen richtig Fahrt aufnehmen. Die Zuschauer erleben Herzklopfen, emotionale Geständnisse und erste zukunftsweisende Gespräche. Während einige Paare auf dem Acker oder beim Treckerfahren feststellen, dass es knistert, sprechen andere offen über die Herausforderungen, die... weiterlesen

Er ist wieder da! Am 4. Dezember 2025 startet mit "Stromberg - Wieder alles wie immer" das große Kino-Comeback des legendären Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst). Rund 20 Jahre nach dem Start der Serie und fast zehn Jahre nach dem letzten Film kehrt der Chef-Prototyp in einer Reunion der alten Truppe zurück. Das Drehbuch stammt erneut von Ralf Husmann, die Regie... weiterlesen

Der Schatten des Verschwindens liegt über Frankfurt, als die ARD heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr den zweiten Fall ihres neuen Tatort-Ermittlerduos präsentiert. Der Frankfurt-Tatort "Licht" ist die packende Fortsetzung des Auftakts "Dunkelheit" und führt die Kommissare Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) in die düsteren Tiefen eines sechs... weiterlesen

Die Herausforderung für Steffen Henssler geht in die zweite Runde! Nach einem spannenden Unentschieden in der Vorwoche stellt sich der Koch-King heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr auf VOX vier weiteren europäischen Nationen im Kampf um die kulinarische Krone. Die Show "Europa grillt den Henssler" präsentiert ein echtes Fest der Tradition und des Temperaments, bei dem... weiterlesen

Eine Ära des wahnwitzigen Entertainment geht zu Ende. Mit der Ausstrahlung von drei finalen Episoden auf ProSieben verabschieden sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ab heute (30.11.2025) um 20:15 Uhr von ihrer Erfolgsshow "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Nach insgesamt 34 spektakulären Folgen herrscht zwischen den beiden Dauerrivalen ein... weiterlesen

Heute Abend (30.11.2025) zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr präsentiert das ZDF im Rahmen seiner Herzkino-Reihe die Komödie "Liebesbrief an Jenny". Der Film wagt sich an ein brisantes und hochaktuelles Thema: Er lässt die Welt der Body Positivity frontal auf den glattpolierten Lifestyle eines Fitness-Influencers prallen. Im Zentrum steht Jenny, eine lebenslustige... weiterlesen