Letzte Folge "Die Höhle der Löwen" heute (20.10.2025) mit Precision®, SKYNOPOLY, Chrambl, alangu und Doggybirthday

© RTL / Bernd-Michael Maurer
Auf VOX fällt heute (20.10.2025) um 20:15 Uhr der Vorhang für die aktuelle Staffel von "Die Höhle der Löwen" - und es wird ein Abschied mit Paukenschlag. Das Staffelfinale verspricht noch einmal einen Mix aus innovativen Ideen, großen Emotionen und knallharten Verhandlungen. Als besonderer Gastlöwe nimmt Christian Miele (35), Urenkel des Miele-Gründers und erfahrener VC-Investor, auf dem heißen Stuhl Platz und sorgt für frischen Wind im Löwenrudel. Die achte und letzte Folge dieser Staffel bietet alles, was das Gründer-Herz begehrt: bahnbrechende Technologien, rührende Tierliebe und sogar ein spektakuläres Comeback des "Seifenkaisers".
Revolution aus dem Labor und Hightech über den Köpfen
Ein Gründerteam der Extraklasse wagt sich mit einer Vision in die Höhle: Precision® will die Milchbranche auf den Kopf stellen. Dr. Fabio Labriola (48), Philipp von Plato (49) und Malte Zeeck (49) präsentieren eine neuartige Milch, die zu 97% ohne Kuh auskommt, dafür aber mit 70% weniger Zucker und präbiotischen Ballaststoffen punktet. Allein das geballte Gründer-Know-how - die Männer haben bereits erfolgreiche Unternehmen wie Westwing, fashionette und InterNations mit aufgebaut - beeindruckt die Löwen zutiefst. Sie fordern eine halbe Million Euro für acht Prozent der Firmenanteile. Doch die Diskussion eskaliert, als es um Unternehmenswert und Markteintritt geht. Der Schlagabtausch zwischen Frank Thelen und Janna Ensthaler wird hitzig, es fallen Sätze wie: "Wenn jemand dieses Produkt groß machen kann, dann bin ich es", und die scharfe Replik: "Ich habe die tiefere Expertise im Bereich Präzisionsfermentation - das ist mein Edge." Für die Gründer von Precision wird die Entscheidung am Ende zur Zerreißprobe.
Ebenfalls ein Zukunftsthema bedient Dr. Conrad Dreier (44) mit seiner Rechts-Plattform SKYNOPOLY. Der promovierte Jurist hat sich auf Luftverkehrsrecht spezialisiert und will Grundstückseigentümern ermöglichen, ihre bislang ungenutzten Überflugrechte für Logistikdrohnen zu vermarkten. Er eröffnet damit einen völlig neuen Markt über unseren Köpfen. "Wir schaffen den rechtlichen Rahmen für eine Infrastruktur, die in Zukunft selbstverständlich sein wird", erklärt Dreier. Untermauert wird seine Vision durch eine überraschende Videobotschaft von Fußball-Legende Oliver Kahn, der als Testimonial auftritt. 100.000 Euro für fünf Prozent sind das Angebot - doch reicht diese Wette auf die Zukunft den Investoren aus?
Comeback und Barrierefreiheit
Für ein spektakuläres Wiedersehen sorgt Alexander Kraml (47). Nach einem früheren Auftritt in der zweiten Staffel, einem geplatzten Deal, Insolvenz und persönlichen Schicksalsschlägen, kehrt der "Seifenkaiser der Republik Österreich" entschlossener denn je zurück. Im prunkvollen Kaiser-Outfit präsentiert er diesmal Chrambl - einen nachhaltigen Multiwaschwürfel im wiederverwendbaren Baumwollfilterbeutel, der bis zu fünf Waschgänge lang saubere Wäsche verspricht. Mit seinem Konzept - weniger Plastik, weniger Emissionen und volle Waschkraft - will er eine kleine Wasch-Revolution starten. Sein Motto: "Umfallen ist kein Problem. Aufstehen muss man." Er bietet 125.000 Euro für 15 Prozent.
Emotional wird es beim Start-up alangu aus Köln. Alexander Stricker (54) und Christina Schäfer (32) kämpfen gegen Barrieren für taube Menschen. Mit ihrem KI-gestützten Gebärdensprach-Avatar-Baukasten ermöglichen sie es Kommunen, ihre Services per Mausklick barrierefrei zu machen. Für die rund 70 Millionen Gehörlosen weltweit, deren Muttersprache die Gebärdensprache ist, ist dies ein riesiger Schritt zur digitalen Teilhabe. "Unsere Vision ist eine digitale Welt, die wirklich für alle zugänglich ist", fasst Alexander Stricker zusammen. Die Gründer bitten um 900.000 Euro für zehn Prozent der Firmenanteile.
Emotionen auf vier Pfoten
Ein besonders rührendes Geschäft wollen Nadine Peters (49) und Pamela Tinnemeyer (46) mit Doggybirthday etablieren. Ihr Ziel: den Hundegeburtstag groß machen. Sie bieten getreidefreie Kuchen-Backmischungen, natürliches "Konfetti", Hunde-Sektchen und passende Accessoires an. "Wir verkaufen nicht nur Produkte, wir verkaufen Emotionen", erklären die Gründerinnen. Angesichts von zehn Millionen Hunden in Deutschland und Ausgaben von über fünf Milliarden Euro für die Vierbeiner sehen sie einen riesigen, bislang unerschlossenen Markt. Die Löwen sind verzückt von den Vierbeinern, aber werden sie auch von den Zahlen überzeugt? Für 50.000 Euro bieten die Gründerinnen 20 Prozent ihrer Firmenanteile.
Das Staffelfinale von "Die Höhle der Löwen" verspricht heute Abend auf VOX Hochspannung bis zur letzten Sekunde. Es geht um Innovation, zweite Chancen und die Frage, welche Visionen es wert sind, mit Löwenpower zum Erfolg geführt zu werden. Die Entscheidungen stehen an und die Zuschauer dürfen sich auf ein würdiges Ende dieser Staffel freuen.