Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neue Dokumentation: "Ungewöhnliche Paare - Einfach lieben kann doch jeder" heute (18.06.2022) auf VOX

Samstag, 18.06.2022 11:39 Uhr | Tags: Dokumentation, VOX

Chrissi (30) und Felix führen eigentlich eine Beziehung auf Augenhöhe, obwohl der 32-Jährige stets zu seiner Frau hochblicken muss. Er sitzt seit zwölf Jahren im Rollstuhl. Mit ganz anderen Problemen haben Lisa (58) und Daniel (38) zu kämpfen: 20 Jahre Altersunterschied - ältere Frau, jüngerer Mann! Nicole (35), Christian (33) und Fabian (39) führen eine polyamore Beziehung. Das heißt: Die drei lieben und leben zu dritt.

Der Wunsch nach Liebe, Geborgenheit und einer glücklichen, erfüllten Partnerschaft ist tief in uns verwurzelt!

Laut einer Statista-Umfrage gaben 2019 rund 60% aller Erwachsenen in Deutschland an, in einer festen Partnerschaft zu leben und ganz nach dem Motto - "Gleich und gleich gesellt sich gern" - suchen sich die meisten Menschen intuitiv einen Partner, der auch auf den ersten Blick zu ihnen passt (Quelle: Statistisches Bundesamt).

Doch in wen wir uns verlieben, wer unser Seelenverwandter und Traumpartner sein könnte, ist alles andere als eine aktive Entscheidung: Ein biochemischer Cocktail weist uns den Weg und lässt Schmetterlinge im Bauch fliegen. Abseits der Norm gibt es Paare, die auch auf den zweiten Blick gar nicht zueinander passen wollen und doch glücklich zu sein scheinen?!

Dem Rezept der Liebe dieser "Ungewöhnlichen Paare" gehen wir auf den Grund. Wie kann Zuneigung entstehen, wenn sich zwei Poole eigentlich abstoßen sollten? Wie überwinden diese Paare große und kleine Hürden für eine glücke Partnerschaft. Und: hält die Liebe auch, wenn das Umfeld und die Gesellschaft die eigene Beziehung eigentlich zum Scheitern verurteilt?

Sieben "ungewöhnliche Paare" haben wir über ein halbes Jahr begleitet. Sie nehmen uns mit in ihr Leben, zeigen uns offen, mit welchen Problemen im Alltag sie zu kämpfen haben und verraten uns, welcher Kit sie trotz allen Gegenwinds von außen zusammenhält.

Ob ein großer Altersunterschied von 34 Jahren, das Leben mit einem Partner mit Behinderung, die Liebe zwischen zwei transsexuellen Frauen oder die polyamore Beziehung zu dritt: Alle Paare müssen sich täglich der Gesellschaft gegenüber erklären. Warum sie sind, wie sie sind, warum sie leben und lieben, wie sie es entschieden haben!

Chrissi (30) und Felix führen eigentlich eine Beziehung auf Augenhöhe, obwohl der 32-Jährige stets zu seiner Frau hochblicken muss. Vor 12 Jahren hatte er einen schweren Kletterunfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Der Liebe der beiden macht das keinen Abbruch, hat Chrissi sich doch trotz aller Umstände in Felix verliebt. Nach Hochzeit und Hausbau erwarten sie nun ihr erstes Kind. Zu Beginn ihrer Beziehung konnte jedoch niemand ahnen, dass sie es gemeinsam einmal so weit bringen werden.

Mit ganz anderen Problemen haben Lisa (58) und Daniel (38) zu kämpfen: 20 Jahre Altersunterschied - ältere Frau, jüngerer Mann! Von Vorurteilen und Anfeindungen, wie "Lisa könnte Daniels Mutter sein" und "was will der denn mit der alten Schachtel", können die beiden ein Lied singen. Dabei steht für den 38-jährigen fest, seiner Lisa bis ins hohe Alter beistehen zu wollen und sogar die Pflege später zu übernehmen. Doch ist dieses romantische Zeil realistisch oder gefährdet es nur die Beziehung der beiden im hier und jetzt?

In Köln lebt eine junge Familie gänzlich abgekehrt von der Norm. Nicole (35), Christian (33) und Fabian (39) führen eine polyamore Beziehung. Das heißt: die drei lieben und leben zu dritt als Triade. Eine Beziehung zu mehr als einer Person bringt unerwartete Schwierigkeiten im Alltag mit sich und da sie auch noch Eltern eines kleinen Jungen sind und ein weiteres Kind sich gerade ankündigt, ist die kleine Wohnung immer voll. Doch wie geht die Gesellschaft mit solch einem Beziehungskonstrukt um und wie reagiert die Familie auf die "Liebe zu dritt?"

Auf den ersten Blick führen Stefanie (23) und Tom Barcal (57) eine "ungewöhnliche Beziehung", die in der Gesellschaft so selten nicht anzutreffen ist. Bei rund zwei Drittel aller Paare in Deutschland ist der Mann älter als die Frau, jedoch trennen Stefanie und Tom stolze 34 Jahre. Da Tom als Schauspieler (ehem. "Alles was zählt"/RTL etc.) mit seiner Stefanie in der Öffentlichkeit steht, erleben die beiden nicht nur Gegenwind aus dem Bekanntenkreis: Die Presse titelt "Toms Sohn ist älter als seine neue Freundin" und das Internet zerreißt sich das Maul über die beiden. Wie geht eine frische Liebe mit all dem Hass um? Trotz allem Gegenwind planen sie nach nur rund eineinhalb Jahren Beziehung zu heiraten und lassen uns an den romantischen Stationen teilhaben. Doch der Altersunterschied zahlt kurz vor der Hochzeit seinen Tribut und Tom bekommt eine völlig unerwartete Diagnose.

Auch Josephin (34) und ihr Mann Klaus (57) haben einen deutlichen Altersunterschied. Dieser macht die beiden jedoch nicht allein zu einem "ungewöhnlichen Paar". Auch die mittlerweile 8-jährigen Drillinge sind zwar ein medizinisches Wunder, die größte Besonderheit liegt jedoch im Verhältnis der beiden Eltern zueinander: Denn Josephin und Klaus sind miteinander verwandt!

Hülya (38) und Dennis (38) leben die perfekte Beziehung. Seit 7 Jahren ein Paar, glücklich verheiratet und stolze Eltern eines kleinen Sohnes. Doch: Mit einem Gendefekt geboren, mussten ihr im Alter von 18 Jahren beide Unterschenkel amputiert werden und auch die Fehlbildung an ihren Händen haben ihren Ursprung in dem Defekt. Die junge Mutter ist jeden Tag auf die Hilfe ihres Mannes, vor allem im alltäglichen Umgang mit ihrem gemeinsamen Sohn angewiesen. Schweißt sie gerade diese Nähe so zusammen oder ist solch eine Abhängigkeit Gift für die Liebe?

Michelle (55) und Christin (49) sind das erste lesbische, transsexuelle Ehepaar Baden-Württembergs. Mit männlichen Geschlechtsorganen geboren, erleben die beiden ein jahreslanges Martyrium bis sie sich jeweils erst im Erwachsenenalter zu ihrem eigentlichen Geschlecht bekennen. In dieser Zeit lernt sich das Paar jedoch auch kennen und lieben und geht seitdem gemeinsam durchs Leben. Aus ihrer Liebe ziehen die beiden Kraft und geben diese aktiv weiter. In ihrer Selbsthilfegruppe machen sieanderen transsexuellen Menschen Mut, die Hoffnung auf eine erfüllte Partnerschaft nicht aufzugeben.

Was macht eine perfekte Partnerschaft aus? Warum lieben manche abseits der Norm und wie kann die Liebe Krisen und Widerstände gestärkt überstehen? Diese Fragen beantwortet Diplom-Psychologin und Paartherapeutin Lisa Fischbach. Sie weiß genau, auf welchen Säulen eine gesunde Beziehung fußt und verrät die Geheimnisse einer "ungewöhnlichen Liebe".

Und auch die Wissenschaft will eine Formel gefunden haben, wie gut zwei Menschen zueinander passen. Unsere Paare unterziehen sich einem Persönlichkeitstest, der herausfinden soll, wie gut sie "matchen" - Aber: Ist Liebe wirklich skalierbar?

Die Dokumentation "Ungewöhnliche Paare - Einfach lieben kann doch jeder" läuft heute, am 18.06.2022, um 20.15 Uhr auf VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Präsident James Marshall (Harrison Ford) zeigt im Actionklassiker "Air Force One" vollen Einsatz, um seine Familie und die Air Force One aus den Händen der Terroristen zu befreien.
© 1997 Touchstone Pictures & Beacon Communications. All rights reserved.

Machtkampf über den Wolken: Actionklassiker "Air Force One" heute (19.01.2026) auf Kabel Eins

Ein unvergesslicher Satz reicht aus, um die Kinogeschichte der neunziger Jahre heraufzubeschwören: "Get off my plane!". Heute (19.01.2026) um 20:15 Uhr lässt Kabel Eins mit "Air Force One" einen der schlagkräftigsten Actionthriller aller Zeiten auf die Bildschirme zurückkehren. In der Hauptrolle brilliert Harrison Ford als der wohl wehrhafteste US-Präsident James... weiterlesen

Mit einer geballten Ladung Humor startet das ARD Vorabendprogramm in den heutigen Feierabend, wenn es um 18 Uhr wieder heißt: "Wer weiß denn sowas?". Moderator Kai Pflaume lädt erneut zu einer unterhaltsamen Raterunde ein, in der skurrile Fragen und verblüffende Antworten im Mittelpunkt stehen. An der Seite der erfahrenen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Düstere Schatten legen sich über die steirische Idylle, wenn der Halloween-Abend in einer blutigen Tragödie endet. Heute (19.01.2026) um 20:15 Uhr zeigt die ARD mit "Steirerrausch" noch einmal einen Fall, der das LKA Graz an die Grenzen des rational Erklärbaren führt. Inmitten von Kürbisfratzen und rituellen Beschwörungen muss sich Kommissar Sascha Bergmann... weiterlesen

Ein toter Beamter in der eigenen Wohnung ist für jeden Ermittler der Albtraum schlechthin. Heute Abend um 20:15 Uhr zeigt der MDR mit der Wiederholung von "Polizeiruf 110: Tod eines Fahnders" einen Fall, der tief in die Abgründe von verdeckten Ermittlungen blickt. Die Geschichte rund um den Zivilfahnder Stefan Häfner (Simon Böer) greift dabei ein klassisches, aber... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere von „Die Rettung der uns bekannten Welt“ läuft heute, am 19.01.2026, um 20.15 Uhr in SAT.1.
© 2021 Barefoot Films GmbH / Perathon Film- und Fernseh GmbH / Warner Bros. Entertainment GmbH

Emotionale Til-Schweiger-Dramedy: „Die Rettung der uns bekannten Welt“ heute als Free-TV-Premiere in SAT.1

Ein bewegendes Film-Highlight über psychische Gesundheit, Liebe und Zusammenhalt erwartet die Zuschauer am heutigen Montagabend: SAT.1 zeigt heute, am 19. Januar 2026, um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere von „Die Rettung der uns bekannten Welt“. In dem Werk von Regisseur Til Schweiger, der auch am Drehbuch mitschrieb, steht ein wichtiges Thema im Fokus: das Leben mit einer... weiterlesen

In einer pechschwarzen Regennacht beginnt ein Grauen, das sich kaum ein Mensch vorzustellen vermag. Der neue Stuttgart-Tatort "Ex-It", der heute Abend um 20:15 Uhr in der ARD ausgestrahlt wird, konfrontiert das bewährte Ermittlerduo Thorsten Lannert (Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare) mit einem Fall, der weit über einen gewöhnlichen Autodiebstahl hinausgeht.... weiterlesen

Ein idyllischer Morgen in den Alpen verwandelt sich binnen Minuten in den schlimmsten Albtraum aller Eltern. Wenn heute Abend um 20:15 Uhr im ZDF die neue Folge "Einhundert Meter" der beliebten Herzkino-Reihe "Frühling" über die Bildschirme flimmert, steht die Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) vor einer ihrer emotionalsten Herausforderungen. In der Episode "Einhundert... weiterlesen