Happy-Spots - Mein Online Magazin

Neues Album "Felsenfest" von dArtagnan ab 28.10.2022 erhältlich

Donnerstag, 20.10.2022 11:34 Uhr
Das neue Album "Felsenfest" von dArtagnan ist ab 28.10.2022 erhältlich.
Das neue Album "Felsenfest" von dArtagnan ist ab 28.10.2022 erhältlich.
© Nitron Concepts (Sony Music)

Rockig, wild und weltgewandt melden dArtagnan sich zurück mit ihrem neuesten Werk. Das Album "Felsenfest" unterstreicht, was spätestens seit "Feuer & Flamme" klar war. dArtagnan sind nicht nur angekommen, sondern mit ihren geradlinigen Melodien, ihrer Spielfreude und dem unverwechselbaren Sound Schrittmacher der Folkrockszene.

Die Band mit dem Faible für den imposanten Auftritt in Mantel & Degen, hat sich in ihren Texten lang von den Musketieren gelöst. "Natürlich ist das Thema Musketiere irgendwann auserzählt, wir wollen ja nicht in jedem Song `Einer für alle` singen" erzählt Frontmann Ben Metzner. "Aber wir lieben diesen Look und die Reisen in vergangene Zeit. Da erkennt man gerade heutzutage viele Parallelen, die unsere Alben sehr aktuell machen."

Gemeint sind Lieder wie "3 schwarze Reiter" und "Pulverdampf & Donnergroll`n", die vom Leben in Zeiten von Krieg und Terror erzählen. Oder natürlich das hymnenhaft epische "My Love´s in Germany" im Duett mit der Gothic Rock-Band Blackbriar aus den Niederlanden.

Jetzt das Video zu "Dreht sich der Wind" von dArtagnan ansehen

Doch keine Sorge: Es gibt weiter Lieder über den Zauber schöner Frauen oder die Freuden des gemeinsamen Trinkens. Es beginnt mit "Dreht sich der Wind", einem Lied, das die Spielfreude und rohe Wildheit des gesamten Albums bereits erahnen lässt. Und es folgen elf neue Songs, die die Bandbreite der Band verdeutlichen. Beispiele gefällig? "Tanz in den Mai" ist eine musikalische Verneigung vor In Extremo, den Urvätern des Mittelalterrock. "Trink mein Freund" ist der Beweis, dass aus TETRIS ein rauschhafter Folkrock-Ritt werden kann. Und auf "Westwind" begeben sich dArtagnan erstmals auf hohe See... "zumindest, soweit man das von der warmen Stube aus beurteilen kann" wie Tim Bernard, Gitarrist und Co-Sänger der Band augenzwinkernd preisgibt.

"Felsenfest" ist bereits das fünfte Album in der jungen Geschichte der 6-Mann-Kapelle und unterstreicht den kreativen Output von dArtagnan. Das Doppel-Album enthält neben den ersten 12 Songs noch ein zweites "Folkfest"-Album mit 8 weiteren Songs, in denen die Band Folk-Klassiker wie "Was wollen wir trinken", den "Merseburger Zauberspruch", oder "Leave her Johnny" mit illustrer Unterstützung anderer Musikerinnen und Bands neu vertont. Dabei zeigen Gaststars wie Candice Night (Blackmores Night), Luc Arbogast, die O´Reillys & the Paddyhats und Blackbriar, dass die Band inzwischen auch international erste Erfolge feiert.

"Felsenfest" erscheint am 28.10.2022 erstmals in 5 verschiedenen Ausführungen: Neben der Doppel-CD und dem Digitalalbum für alle Download- und Streaming-Plattformen gibt es die Vinyl-Edition (180gramm black vinyl), die "Holzbox-Edition" (mit Fahne, Lilien-Kette, Autogrammkarte  und Instrumental-CD) sowie das limitierte 3CD-Earbook, ein etwa 30 x 30 cm großer, gebundener Bildband mit dem Doppel-Album, den Instrumentalversionen sowie einer von allen Bandmitgliedern handsignierten, großen Autogrammkarte.

Über dArtagnan

Seit der Gründung im Jahr 2015 und dem sofortigen Senkrechtstart mit "SEIT AN SEIT" (2016) haben dArtagnan 5 Alben aufgenommen und hunderte Konzerte und Festivals gespielt. Schon das Debütalbum heimste Gold ein und alle Nachfolger ("VEREHRT UND VERDAMMT" (2017), "IN JENER NACHT" (2019),  "FEUER & FLAMME" (2021)) erstürmten die Top-10 der Charts. Auf ihrem dritten Album erweiterten die Gründungsmitglieder Ben Metzner sowie Gitarrist und Co-Sänger Tim Bernard nochmals ihre Klangpalette, indem sie sich Teufelsgeiger Gustavo "Gustl" Strauß als neuen Mitstreiter an ihre Seite holten. Gemeinsam mit den "Rhythmusketieren" Matthias "Matze" Böhm (Schlagzeug), Haiko Heinz (E-Gitarre) und Sebastian "Zab" Baumann (Bass) begeistert die 6-Mann-Band in regelmäßig ausverkauften Konzerthallen und auf den großen Rock-Festivals der Republik.

dArtagnan LIVE


Das könnte Sie auch interessieren

Punkt 18 Uhr heißt es auch heute (15.01.2026) im ARD-Vorabendprogramm: "Wer weiß denn sowas?" mit Quizmaster Kai Pflaume. Diesmal geht es besonders kontrastreich zu, da die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring Unterstützung von zwei Frauen bekommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Evelyn Burdecki und Laura Karasek nehmen auf den... weiterlesen

ONE verwandelt heute (15.01.2026) ab 20:15 Uhr das heimische Wohnzimmer in ein kalifornisches Weingut, doch wer hier auf kitschigen Rosé und sanfte Geigenklänge hofft, wird angenehm enttäuscht. In der hochkarätigen Free-TV-Premiere von "Destination Wedding" treffen mit Keanu Reeves und Winona Ryder zwei absolute Ikonen Hollywoods aufeinander, die in dieser herrlich... weiterlesen

Der Traum von makelloser Schönheit wird in „Shell – Schönheit hat ihren Preis“ zum absoluten Albtraum. Während die physischen Medien erst Ende Februar erscheinen, können Filmfans das skurrile Body-Horror-Highlight von Regisseur Max Minghella bereits ab heute, dem 15. Januar 2026, digital als Video-on-Demand erleben. Im Mittelpunkt der Geschichte... weiterlesen

(djd.) Wer zurzeit im Supermarkt Schokolade kauft, ärgert sich vielleicht über die gestiegenen Preise. Zwei oder drei Euro für eine Tafel sind bei vielen Markenprodukten inzwischen normal. Wir erklären, warum Schokolade so teuer geworden ist. Welche Kosten stecken hinter einer Tafel Schokolade? Wie viele andere Unternehmen haben auch... weiterlesen

Im ARD Vorabendprogramm läuft heute (14.01.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?", in der Kai Pflaume wieder kuriose Fragen und prominente Gäste präsentiert. Im Zentrum des Geschehens stehen wie gewohnt die beiden Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring, die mit vollem Einsatz um den Sieg kämpfen. Für die... weiterlesen

Mit einer klaren Abkehr vom klassischen Ermittlerkrimi schickt die ARD heute (14.01.2026) um 20:15 Uhr ein juristisches Drama ins Rennen, das den Zeitgeist an seiner empfindlichsten Stelle trifft. In "Die Verteidigerin - Der Fall Nicola" schlüpft Andrea Sawatzki erneut in die Rolle der Freiburger Anwältin Lou Caspari und beweist dabei eindrucksvoll, dass die spannendsten Konflikte... weiterlesen