Neues Album "Keine Märchen" von Deine Freunde ab 03.11.2017 erhältlich

Sonntag, 29.10.2017 13:26 Uhr | Bewertung:

Das neue Album "Keine Märchen" erscheint am 03.11.2017.

Das neue Album "Keine Märchen" erscheint am 03.11.2017.
© Noch Mal!!! (Universal Music)


Das Hamburger Trio Deine Freunde veröffentlicht am 03.11.2017 sein viertes Studioalbum mit dem Titel "Keine Märchen" und trennt sich damit endgültig vom Stigma des Wortes "Kindermusik". Denn wer bei Deine Freunde den "Alle meine Entchen"-Style sucht, der wird vergeblich suchen. Deine Freunde sind große Beats und fette Texte. Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck sind die coolste Kinderband der Welt.

Sie haben ihren eigenen Stil entwickelt - und der ist kompromisslos und bunt, mit Ecken und Kanten und dem ein oder anderen Ohrwurm. Deine Freunde gehen auf Augenhöhe mit ihren jungen Fans. Und haben damit ihre Ohren auch ganz nah dran an den Themen, die das Leben in Familie und Clique tatsächlich und täglich bewegt. Das Ergebnis: Musik vom Feinsten, für die Feinsten. 

Die Songs des neuen Albums sind eine Punktlandung im Lebensgefühl. "Nix passiert" erinnert eher an Depeche Mode als an "Hänschen Klein". Der Freundschafts-Song "Ohne mein Brudi" ist pure Straße jenseits von Stützrädern und Autoteppich und "Mecker" eine Ode an alle Schulhof-Storyteller.  Der Titeltrack "Keine Märchen" stellt sich als Friedenshymne gegen Grimmsche Brutalität, in "Nur noch fünf Minuten" gibt es eine flehende Popklatsche für die ganz Eiligen und im Song "Mein lieber Freund" entlarven Deine Freunde einen der hilflosesten Elternsprüche: "Ich zähl bis drei! Eins, zwei, zweieinhalb, zweidreiviertel...". In "Du bist aber groß geworden" werfen sie ihren humorvollen Blick auf eine der wohl nervigsten Begrüßungsfloskeln aller Zeiten.

"Eigentlich wussten wir nie so genau, was Kindermusik darf und was nicht. Das war immer egal - wenn das Publikum uns und unseren Humor versteht, machen wir doch alles richtig", so Florian Sump, der den Großteil der Songtexte schreibt.

Das neue Album "Keine Märchen" erscheint am 03.11.2017, ab Januar sind Deine Freunde mit dem neuen Album auf Tour.

Mit Freunden teilen


Kommentare