Happy-Spots - Mein Online Magazin

Samstagskrimi im ZDF am 05.06.2021: Friesland-Krimi "Asche zu Asche" mit Maxim Mehmet und Sophie Dal

Samstag, 05.06.2021 11:23 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Samstagskrimi, Friesland-Krimi

Heute (05.06.2021) läuft im ZDF ab 20:15 Uhr eine Wiederholung des Samstagskrimis "Friesland - Asche zu Asche". Die Friesland-Krimireihe spielt in Leer (Ostfriesland) und Umgebung. In den Hauptrollen sind Maxim Mehmet und Sophie Dal als uniformierte Polizisten Henk Cassens und Süher Özlügül zu sehen. In der Episode "Friesland - Asche zu Asche" geht es um eine tote Tante und einen toten Bestatter. Gibt es da vielleicht sogar einen Zusammenhang? "Friesland - Asche zu Asche" ist die achte Folge der Friesland-Krimireihe und erreichte bei der Erstausstrahlung vor zwei Jahren fast 7 Millionen Zuschauer.

Darum geht es heute im ZDF Samstagskrimi "Friesland - Asche zu Asche"

Nach dem Tod seiner Tante Teda bleiben Arbeit und Kosten an Henk Cassens (Maxim Mehmet) hängen. Dann wird auch noch die Bestatterin Cornelia Mohn tot am Fuß ihrer Treppe aufgefunden. Während Henks Kollegin Süher Özlügül (Sophie Dal) die Todesumstände genauer untersuchen will, deutet für Kommissar Jan Brockhorst (Felix Vörtler) alles auf einen Unfall hin. Laut Tochter Marion (Julia-Maria Köhler) hatte das Opfer nur einen einzigen Feind: Wolfgang Habedank (Holger Stockhaus). Ihren ärgsten Konkurrenten.

Die Hobby-Forensikerin Insa Scherzinger (Theresa Underberg) findet Hinweise auf einen gewaltsamen Tod. Überhaupt gibt es zu viele Ungereimtheiten, als dass Süher und Henk die Sache einfach auf sich beruhen lassen könnten. Das Opfer soll einen wesentlich jüngeren Liebhaber gehabt haben - doch der ist unauffindbar. Was treibt Marion Mohns Freund Patrick Diekmann (Nicholas Reinke) um? Was verschweigt die Hausärztin Dr. Silke Freymuth (Nina Kronjäger) - und warum hat sie Cornelia Mohn so leichtfertig Psychopharmaka verschrieben? Und was wollte der mysteriöse junge Mann, ein gewisser Edgar Raabe (Patrick Kalupa), von ihr?

Da Brockhorst Vorteilsnahme im Amt befürchtet, müssen Süher und Henk den Sarg von Tante Teda wieder aus dem Beerdigungsinstitut abholen und erst mal in seinem Kombi zwischenlagern. Als wäre das noch nicht genug, wird kurz darauf sein Auto samt Sarg gestohlen. Und in Henk reifen Zweifel: Ist seine Tante wirklich eines natürlichen Todes gestorben?

Der Samstagskrimi "Friesland - Asche zu Asche" läuft am 05.06.2021 um 20.15 im ZDF. Wer den Krimi verpasst, kann diesen über die ZDF Mediathek streamen. Viele Friesland-Fälle sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de. Gleich nach dem Samstagskrimi geht es im ZDF um 21.45 Uhr mit einem Krimi aus der Reihe "Die Chefin" (Episode "Familie") weiter.


Das könnte Sie auch interessieren

Das australische Unterholz bebt bereits am ersten Tag (23.01.2026), denn RTL fackelt nicht lange und schickt die zwölf Kandidaten direkt zur härtesten Bewährungsprobe an die gedeckte Tafel des Schreckens. Unter dem vielsagenden Titel "Die Unfair-Räter" mussten sich die Stars einer Prüfung stellen, die selbst hartgesottene Zuschauer zum Wegsehen zwang: Zwölf... weiterlesen

Lange mussten die Fans auf diesen Moment harten, doch nun bricht das Schweigen mit einer klanglichen Explosion, die so wohl niemand kommen sah. Nach mehr als drei Jahren musikalischer Abstinenz meldet sich der Superstar Harry Styles heute (23.01.2026) mit seiner brandneuen Single "Aperture" zurück und liefert damit den ersten Vorboten seines vierten Studioalbums "Kiss All The Time.... weiterlesen

Frischer Wind weht durch die deutsche Urban-Szene, denn heute (23.01.2026) erblickt mit "LOVE U ANYWAY" das neueste Werk eines Ausnahmetalents das Licht der Welt. Der gerade einmal achtzehnjährige benno! liefert damit einen Track ab, der die schmerzhafte Dynamik einer toxischen Beziehung und den notwendigen Befreiungsschlag nach einer herben Enttäuschung vertont. Es ist eine... weiterlesen

Die Berliner Kulturszene trägt Schwarz, denn mit Angelika Mann hat uns eine der markantesten und herzlichsten Stimmen des Ostens verlassen. Wer die nur 1 Meter 49 große Künstlerin einmal auf der Bühne erlebt hat, weiß, dass ihre Ausstrahlung jeden Saal bis in den letzten Winkel füllte. Am vergangenen Mittwoch erlag die Frau, die von ihrem Publikum liebevoll... weiterlesen

„Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke“ läuft ab 29. Januar 2026 in den Kinos!
© HappySpots / Filmplakat: 2026 Warner Bros. Ent. / Wiedemann & Berg Film

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke: Meyerhoffs Bestseller erobert die Leinwand

Joachim Meyerhoffs autobiografischer Roman hat Millionen Leser begeistert. Nun bringt Simon Verhoeven die Geschichte über das turbulente Leben zwischen Schauspielschule und dem exzentrischen Großeltern-Haushalt ins Kino. Ein Film, der zum Lachen bringt und gleichzeitig mitten ins Herz trifft. Alle Kinostarts von 29.01.2026 findet ihr hier:  weiterlesen