Happy-Spots - Mein Online Magazin

VOX zeigt heute (28.05.2024) "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit den Songs von Eko Fresh

Dienstag, 28.05.2024 10:03 Uhr | Tags: VOX, Sing meinen Song

Bei "Sing meinen Song" zeigt Eko Fresh heute, am 28.05.2024, seine Vielseitigkeit als Künstler und setzt sich für politische Themen ein. Zusammen mit anderen Künstlern interpretiert er Songs über Gewalt gegen Frauen, die Bedeutung von Wahlen und die Geschichte der Gastarbeiter in Deutschland. Seine positive Einstellung zum Leben und sein Engagement für ein Miteinander in der Gesellschaft machen ihn zu einem Liebling der Teilnehmer.

Seit 2014 sorgt das Erfolgsformat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" bei VOX für einzigartige, emotionale Musikmomente, die das Publikum begeistern. Staffel 11 bietet nun eine komplett neue Besetzung mit einer besonderen musikalischen Genre-Mischung. Es gibt Punk, Ska, Reggae, Soul, Rap, Pop und natürlich Singer-Songwriter Balladen. Der wunderbare Johannes Oerding begrüßt als Host in Grootbos / Südafrika in diesem Jahr Eva Briegel von der Band "Juli", Soul-Diva Joy Denalane, Punkrock-Gigant Sammy Amara von den "Broilers", Hitmaschine Tim Bendzko, HipHop-Urgestein Eko Fresh und den kommenden Superstar des europäischen Kinos Emilio, der als Musiker ein begnadetes Talent ist.

Rapper und Schauspieler Eko Fresh stammt aus Mönchengladbach und seit 2003 ist er aus der deutschen HipHop-Szene nicht mehr wegzudenken. Selten war ein Abend bei "Sing meinen Song" so emotional, aber gleichzeitig auch politisch. Eko Fresh steht für Demokratie, für ein Miteinander in der Gesellschaft und politisches Engagement. Als Deutscher mit migrantischem Hintergrund ist es im wichtig, authentisch die Geschichten von Migranten zu erzählen. Er nennt sich selbst "Vermittler zwischen den Welten". Für alle diesjährigen Teilnehmer von "Sing meinen Song" steht zudem fest, dass "Eko Fresh der liebste Mensch auf der Welt" ist.

Seine positive Einstellung zum Leben zeigt gleich der erste Song des Abends "Das wird schon", den Punkrock-Legende Sammy Amara von den "Broilers" in eine mitreißende Ska-Nummer verwandelt. In "Geh raus" fordert der 40-jährige Eko seine Mitbürger auf, zur Wahl zu gehen. Ein Thema, das Eva Briegel von der Band "Juli" ebenfalls sehr beschäftigt, so dass sie ihre Version als Wahlaufruf für die kommende Europa-Wahl begreift und nicht verstehen kann, wenn man sein Wahlrecht nicht nutzt.

Hoch emotional wird es bei "Stärker als Gewalt", einem Song, der als Thema die Gewalt gegen Frauen hat. Völlig überraschend sucht sich Tim Bendzko diesen Titel aus. Er begründet seine Wahl damit, dass er selbst, sein Bruder und seine Mutter in jungen Jahren häusliche Gewalt erlebt haben. Tief ergriffen lauscht die Runde der intensiven Darbietung von Singer-Songwriter Tim Bendzko und Eva Briegel kann ihre Tränen kaum unterdrücken.

Schauspielstar Emilio, der genau wie Eko migrantische Wurzeln hat, verstärkt die berührende Stimmung durch seine Neu-Interpretation der Gastarbeiter-Geschichte "1994", in der Eko die Gefühle der ersten Gastarbeiter, die in den 60er und 70er Jahren nach Deutschland kamen, beschreibt.

Zusammen mit Johannes Oerding performt Eko Fresh danach selbst seinen nagelneuen Song "Alte Bänder".

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Jazzfassung von "Du bist anders", die Joy Denalane zum Gedenken an ihren verstorbenen Vater singt.

Zum Abschluss wird es noch einmal politisch, denn Johannes Oerding macht aus dem Rap-Song "Was ist mit der Welt passiert" eine Singer-Songwriter Hymne, die den aktuellen Zustand der Welt beklagt und hofft, dass die Menschheit sich möglichst schnell besinnt.

Eko Fresh beendet seinen Abend mit der Vergabe der Protea für den "Song des Abends" - diese geht an einen der Teilnehmer, dessen Mut Eko bewundert.

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" am 28.05.2024 mit den Songs von Eko Fresh

 

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit den Songs von Eko Fresh läuft heute, am 28.05.2024, um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm wird heute um 18 Uhr zum Schauplatz für ein ganz besonderes Duell, bei dem Präzision und Seriosität auf skurrile Fakten treffen. In der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Männer, die über Jahrzehnte das Gesicht der Nachrichten in Deutschland geprägt haben: Jan Hofer und Jo Brauner. An der... weiterlesen

Zur Primetime dreht sich heute (15.04.2026) um 20:15 Uhr im ZDF alles um den direkten Vergleich zwischen ambitionierten Amateuren und erfahrenen Spitzenköchen. "Die Küchenschlacht XXL" bringt das beliebte Nachmittagsformat zur besten Sendezeit auf den Bildschirm und lässt drei ehemalige Kandidaten gegen ein Team aus gestandenen Profis antreten. Moderatorin Zora Klipp leitet... weiterlesen

Die beschauliche Ruhe im Kloster Melkwegen erweist sich als trügerische Fassade, wenn das ZDFneo heute (15.04.2026) um 20:15 Uhr den beliebten Münsterkrimi "Wilsberg - Im Namen der Rosi" wiederholt. Eigentlich sollte die Abtei ein Ort der Einkehr sein, doch der mysteriöse Tod des Cellerars Bertram (Arndt Schwering-Sohnrey) ruft Privatdetektiv Georg Wilsberg (Leonard Lansink)... weiterlesen

(DJD). Die eigenen vier Wände gelten gemeinhin als Ort der Sicherheit und Geborgenheit. Die Zahlen der Unfallstatistik sprechen jedoch eine andere Sprache: Jährlich ereignen sich in Deutschland Millionen von Haushaltsunfällen, gut 80 Prozent davon sind laut Robert Koch-Institut auf Stürze zurückzuführen. Insbesondere auf Treppenstufen kann es allzu schnell zu... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (14.04.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für ein ganz besonderes Kräftemessen der Lachmuskeln und des Verstandes. In der beliebten Quizshow "Wer weiß denn sowas?" bittet Moderator Kai Pflaume zum fröhlichen Raten, wobei er diesmal eine Brücke zwischen Kult-Comedy und moderner Stand-up-Kunst schlägt. An der Seite der ehrgeizigen... weiterlesen

Das Polizeipräsidium wird in einem Moment der vermeintlichen Routine zum Schauplatz einer blutigen Tragödie, als ein Mann völlig aufgelöst den Raum betritt. Der WDR zeigt heute (14.04.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den Göttingen-Tatort "Krieg im Kopf", in dem Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und ihre Göttinger Kollegin Anaïs Schmitz (Florence... weiterlesen

Am Dienstag, den 14. April 2026, kehrt "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zurück - und alles ist anders! Zum ersten Mal in der Geschichte der Show gibt es keinen klassischen Fokus-Abend für einen einzelnen Künstler. Stattdessen steht die Auftaktfolge ganz im Zeichen des Kennenlernens und der Vielfalt. In der 13. Staffel führt Gastgeber Johannes Oerding eine Truppe an,... weiterlesen

Animationsfilme gibt es viele, doch nur wenige haben die Kinowelt so nachhaltig geprägt wie die Geburtsstunde der Minions. "Ich - Einfach unverbesserlich" schlug bei seinem Erscheinen ein wie eine Bombe und legte den Grundstein für ein milliardenschweres Franchise der Illumination Studios. Wer Lust auf eine ordentliche Portion Humor und eine überraschend tiefgründige... weiterlesen

Ein lautes Bellen hallt durch die Gassen der Wiener Innenstadt, denn der wohl berühmteste Polizeihund der Fernsehgeschichte feiert ein fulminantes Comeback. SAT.1 zeigt ab heute (13.04.2026) um 20:15 Uhr sechs brandneue Folgen von "Kommissar Rex", in denen der kluge Schäferhund an der Seite eines frischen Ermittlerteams für Recht und Ordnung sorgt. In der ersten Episode mit... weiterlesen