Happy-Spots - Mein Online Magazin

VOX zeigt heute (28.05.2024) "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit den Songs von Eko Fresh

Dienstag, 28.05.2024 10:03 Uhr | Tags: VOX, Sing meinen Song

Bei "Sing meinen Song" zeigt Eko Fresh heute, am 28.05.2024, seine Vielseitigkeit als Künstler und setzt sich für politische Themen ein. Zusammen mit anderen Künstlern interpretiert er Songs über Gewalt gegen Frauen, die Bedeutung von Wahlen und die Geschichte der Gastarbeiter in Deutschland. Seine positive Einstellung zum Leben und sein Engagement für ein Miteinander in der Gesellschaft machen ihn zu einem Liebling der Teilnehmer.

Seit 2014 sorgt das Erfolgsformat "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" bei VOX für einzigartige, emotionale Musikmomente, die das Publikum begeistern. Staffel 11 bietet nun eine komplett neue Besetzung mit einer besonderen musikalischen Genre-Mischung. Es gibt Punk, Ska, Reggae, Soul, Rap, Pop und natürlich Singer-Songwriter Balladen. Der wunderbare Johannes Oerding begrüßt als Host in Grootbos / Südafrika in diesem Jahr Eva Briegel von der Band "Juli", Soul-Diva Joy Denalane, Punkrock-Gigant Sammy Amara von den "Broilers", Hitmaschine Tim Bendzko, HipHop-Urgestein Eko Fresh und den kommenden Superstar des europäischen Kinos Emilio, der als Musiker ein begnadetes Talent ist.

Rapper und Schauspieler Eko Fresh stammt aus Mönchengladbach und seit 2003 ist er aus der deutschen HipHop-Szene nicht mehr wegzudenken. Selten war ein Abend bei "Sing meinen Song" so emotional, aber gleichzeitig auch politisch. Eko Fresh steht für Demokratie, für ein Miteinander in der Gesellschaft und politisches Engagement. Als Deutscher mit migrantischem Hintergrund ist es im wichtig, authentisch die Geschichten von Migranten zu erzählen. Er nennt sich selbst "Vermittler zwischen den Welten". Für alle diesjährigen Teilnehmer von "Sing meinen Song" steht zudem fest, dass "Eko Fresh der liebste Mensch auf der Welt" ist.

Seine positive Einstellung zum Leben zeigt gleich der erste Song des Abends "Das wird schon", den Punkrock-Legende Sammy Amara von den "Broilers" in eine mitreißende Ska-Nummer verwandelt. In "Geh raus" fordert der 40-jährige Eko seine Mitbürger auf, zur Wahl zu gehen. Ein Thema, das Eva Briegel von der Band "Juli" ebenfalls sehr beschäftigt, so dass sie ihre Version als Wahlaufruf für die kommende Europa-Wahl begreift und nicht verstehen kann, wenn man sein Wahlrecht nicht nutzt.

Hoch emotional wird es bei "Stärker als Gewalt", einem Song, der als Thema die Gewalt gegen Frauen hat. Völlig überraschend sucht sich Tim Bendzko diesen Titel aus. Er begründet seine Wahl damit, dass er selbst, sein Bruder und seine Mutter in jungen Jahren häusliche Gewalt erlebt haben. Tief ergriffen lauscht die Runde der intensiven Darbietung von Singer-Songwriter Tim Bendzko und Eva Briegel kann ihre Tränen kaum unterdrücken.

Schauspielstar Emilio, der genau wie Eko migrantische Wurzeln hat, verstärkt die berührende Stimmung durch seine Neu-Interpretation der Gastarbeiter-Geschichte "1994", in der Eko die Gefühle der ersten Gastarbeiter, die in den 60er und 70er Jahren nach Deutschland kamen, beschreibt.

Zusammen mit Johannes Oerding performt Eko Fresh danach selbst seinen nagelneuen Song "Alte Bänder".

Ein weiterer Höhepunkt des Abends ist die Jazzfassung von "Du bist anders", die Joy Denalane zum Gedenken an ihren verstorbenen Vater singt.

Zum Abschluss wird es noch einmal politisch, denn Johannes Oerding macht aus dem Rap-Song "Was ist mit der Welt passiert" eine Singer-Songwriter Hymne, die den aktuellen Zustand der Welt beklagt und hofft, dass die Menschheit sich möglichst schnell besinnt.

Eko Fresh beendet seinen Abend mit der Vergabe der Protea für den "Song des Abends" - diese geht an einen der Teilnehmer, dessen Mut Eko bewundert.

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" am 28.05.2024 mit den Songs von Eko Fresh

 

"Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit den Songs von Eko Fresh läuft heute, am 28.05.2024, um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm verspricht heute um 18 Uhr eine besonders explosive Mischung, wenn das beliebte Quiz "Wer weiß denn sowas?" in eine neue Runde geht. Moderator Kai Pflaume jongliert diesmal mit geballter Reality-TV-Power, denn die prominenten Gäste Detlef "Deffi" Steves und Claus Scholz treten gegeneinander an. Unterstützt werden die beiden Hobby-Gärtner von den... weiterlesen

Das ARD-Abendprogramm entführt die Zuschauer heute (12.03.2026) um 20:15 Uhr in die düsteren Winkel Südtirols, wo der neue Bozen-Krimi "Teuflische Strafe" mit einer beklemmenden Atmosphäre aufwartet. In diesem 21. Fall der erfolgreichen Reihe verschwimmen die Grenzen zwischen regionalem Brauchtum und eiskaltem Kalkül, als die Schreckgestalt des Krampus... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (11.03.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für ein Duell, bei dem moderne Medienwelten auf knallharte Fakten treffen. In der aktuellen Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?" begrüßt Moderator Kai Pflaume zwei Gäste, die vor allem in der digitalen Welt und im Reality-TV für Furore sorgen. An der Seite der eingespielten... weiterlesen

ZDFneo sorgt heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr mit einem Münster-Krimi für beste Unterhaltung, wenn in der Wiederholung des Falls "48 Stunden" das gewohnte Gefüge der "Wilsberg"-Reihe kräftig durcheinandergewirbelt wird. Normalerweise ist Kommissar Overbeck (Roland Jankowsky) derjenige, der mit großer Klappe und Sonnenbrille den Ton angibt, doch diesmal steckt der... weiterlesen

In der fünften Folge von "Das große Promibacken" auf SAT.1 geht es heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr um alles oder nichts, denn die verbliebenen sechs Kandidaten kämpfen um den Einzug in die nächste Runde. Nachdem sich bereits Anne-Sophie Briest, Thomas Hermanns, Paula Lambert und zuletzt Maximilian Arland verabschieden mussten, ist das Niveau im Zelt mittlerweile auf... weiterlesen

Das ARD-Abendprogramm präsentiert heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr mit dem Fernsehfilm "Makellos - Eine kurze Welle des Glücks" eine Geschichte, die mutig und mit feiner Ironie die Sehnsüchte der Generation 60 plus beleuchtet. Im Mittelpunkt steht Constanze Laux, verkörpert von der unnachahmlichen Adele Neuhauser, die dem Zuschauer zeigt, dass das Streben nach Leidenschaft... weiterlesen

Das ZDF entführt sein Publikum heute (11.03.2026) um 20:15 Uhr wieder in den hohen Norden, wo im neuen Friesland-Krimi "Schiffe schrotten" ein rätselhafter Tod die maritime Idylle erschüttert. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht der Mord an Schiffskapitän Scott Farman (Florian Hertweck), dessen Frachtschiff unter mysteriösen Umständen auf Grund gelaufen... weiterlesen

(DJD). Ob als fröhliche Osterdeko oder als liebevoll gestaltetes Geschenk: Osterhase, Lamm, Küken oder Marienkäfer bringen sofort Frühlingsstimmung ins Zuhause. Wer sich nicht auf ein einzelnes Tier festlegen möchte, gestaltet einfach eine kunterbunte Osterfamilie – mit selbst bemalten Matroschka-Figuren aus Holz, die sich öffnen lassen und so für... weiterlesen