Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Wer weiß denn sowas?" am Mittwoch (08.03.2023) mit Lisa Batiashvili und David Garrett

Mittwoch, 08.03.2023 12:54 Uhr | Tags: ARD, Quiz, Wer weiß denn sowas?, Kai Pflaume, David Garrett

Zur Wochenmitte läuft im ARD Vorabendprogramm wieder eine neue Folge der werktäglichen Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Gastgeber Kai Pflaume verspricht für heute (08.03.2023) eine virtuose Ausgabe, denn als prominente Kandidaten werden die Violinistin Lisa Batiashvili und der Geiger David Garrett erwartet.

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Violinistin Lisa Batiashvili

Lisa Batiashvili ist eine preisgekrönte georgische Violinistin, die für ihre virtuose Technik, ihre interpretatorische Tiefe und ihre poetische Sensibilität bekannt ist. Sie wurde 1979 in Tiflis, Georgien, geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel. Sie studierte später am Hamburger Musikhochschule und bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Batiashvili hat mit vielen renommierten Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter dem New York Philharmonic, dem Berliner Philharmoniker, dem London Symphony Orchestra und dem Wiener Philharmoniker. Sie hat auch mehrere hochgelobte Alben aufgenommen, darunter Werke von Bach, Brahms, Sibelius und Schubert.

Neben ihrer Karriere als Solistin ist Batiashvili auch eine begeisterte Kammermusikerin und tritt regelmäßig mit ihrem Ehemann, dem französischen Pianisten Renaud Capuçon, sowie anderen prominenten Musikern auf. Sie engagiert sich auch für wohltätige Zwecke und ist UNESCO-Botschafterin für kulturelle Vielfalt und für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Die Violinistin Lisa Batiashvili tritt heute bei "Wer weiß denn sowas?" an der Seite von Rateteam-Kapitän Bernhard Hoëcker an.

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Geiger David Garrett

David Garrett ist ein bekannter deutsch-amerikanischer Geiger und Crossover-Künstler, der für seine atemberaubende Technik, seinen energetischen Stil und seine experimentelle Herangehensweise an die Musik bekannt ist. Er wurde 1980 in Aachen, Deutschland, geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel.

David Garrett studierte später an der Juilliard School in New York und gewann in jungen Jahren mehrere internationale Wettbewerbe. Er hat mit vielen bedeutenden Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet und wurde für seine kreative Vermischung von klassischer und populärer Musik bekannt.

David Garrett hat mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter "David Garrett" und "Rock Symphonies", die beide in den Top Ten der deutschen Albumcharts landeten. Er hat auch an zahlreichen Film-Soundtracks mitgearbeitet und seine Musik wurde in vielen Filmen und Fernsehsendungen verwendet.

David Garrett ist auch für seine aufregenden Live-Auftritte bekannt und hat in einigen der berühmtesten Konzerthallen der Welt gespielt. Neben seiner Karriere als Geiger engagiert er sich auch für wohltätige Zwecke und ist Botschafter für UNICEF.

Zusammen mit Teamchef Elton kämpft David Garrett heute um den Sieg bei "Wer weiß denn sowas?".

"Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume läuft heute (Mittwoch, 8. März 2023) ab 18 Uhr im Ersten. Wer das Quiz verpasst, kann es auch über die ARD Mediathek streamen. Über die ARD Quiz-App können Sie zu Hause mitspielen.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn heute (03.02.2026) um 18 Uhr die Titelmelodie von "Wer weiß denn sowas?" ertönt, wird das ARD Vorabendprogramm zur Spielwiese für zwei der derzeit spannendsten Köpfe der deutschen Comedy-Szene. Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal Lachmuskeln und Gehirnwindungen gleichermaßen gefordert sind. Unterstützt von den... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute (03.02.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung des Frankfurt-Tatorts "Weil sie böse sind" aus dem Jahr 2010 einen der außergewöhnlichsten Filme der gesamten Reihe. In diesem Fall werden die klassischen Regeln des Krimis komplett auf den Kopf gestellt, denn nicht das Ermittlerduo steht im Rampenlicht, sondern ein hochemotionales und zugleich... weiterlesen

(DJD). Aus gutem Grund gelten Hülsenfrüchte als Geheimtipp für eine ausgewogene Ernährung. Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen und Sojabohnen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß sowie viele Ballaststoffe. Sie sind in Europa und somit auch in Deutschland und Österreich regional verfügbar. Was viele allerdings nicht wissen: Beim Anbau... weiterlesen

Die elfte Dschungelprüfung der aktuellen Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" dürfte als eine der unappetitlichsten in die Geschichte der Show eingehen. Unter dem bezeichnenden Titel "Die WEH C-Promis" schickte RTL am Montag (02.02.2026) Hubert, Simone, Patrick und Hardy direkt in die wohl schlimmste sanitäre Anlage des australischen Outbacks. Besonders... weiterlesen

Heute um 18 Uhr (02.02.2026) verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm in eine Arena für kluge Köpfe, wenn Kai Pflaume eine neue Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" präsentiert. Das bewährte Konzept der Show setzt auch diesmal auf eine Mischung aus skurrilem Wissen und prominenter Spielfreude. An der Seite der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke... weiterlesen

Kaum ein Erwachen dürfte für einen Juristen schmerzhafter sein als jener Moment, in dem Joachim Vernau (Jan Josef Liefers) neben einer Leiche zu sich kommt und direkt in den Abgrund blickt. Heute Abend (02.02.2026) um 20:15 Uhr schickt das ZDF den Berliner Anwalt in seinen wohl persönlichsten und gefährlichsten Fall "Der schwarze Schwan". Was als privater Besuch im Milieu... weiterlesen