Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Wer weiß denn sowas?" am Mittwoch (08.03.2023) mit Lisa Batiashvili und David Garrett

Mittwoch, 08.03.2023 12:54 Uhr | Tags: ARD, Quiz, Wer weiß denn sowas?, Kai Pflaume, David Garrett

Zur Wochenmitte läuft im ARD Vorabendprogramm wieder eine neue Folge der werktäglichen Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Gastgeber Kai Pflaume verspricht für heute (08.03.2023) eine virtuose Ausgabe, denn als prominente Kandidaten werden die Violinistin Lisa Batiashvili und der Geiger David Garrett erwartet.

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Violinistin Lisa Batiashvili

Lisa Batiashvili ist eine preisgekrönte georgische Violinistin, die für ihre virtuose Technik, ihre interpretatorische Tiefe und ihre poetische Sensibilität bekannt ist. Sie wurde 1979 in Tiflis, Georgien, geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel. Sie studierte später am Hamburger Musikhochschule und bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Batiashvili hat mit vielen renommierten Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter dem New York Philharmonic, dem Berliner Philharmoniker, dem London Symphony Orchestra und dem Wiener Philharmoniker. Sie hat auch mehrere hochgelobte Alben aufgenommen, darunter Werke von Bach, Brahms, Sibelius und Schubert.

Neben ihrer Karriere als Solistin ist Batiashvili auch eine begeisterte Kammermusikerin und tritt regelmäßig mit ihrem Ehemann, dem französischen Pianisten Renaud Capuçon, sowie anderen prominenten Musikern auf. Sie engagiert sich auch für wohltätige Zwecke und ist UNESCO-Botschafterin für kulturelle Vielfalt und für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Die Violinistin Lisa Batiashvili tritt heute bei "Wer weiß denn sowas?" an der Seite von Rateteam-Kapitän Bernhard Hoëcker an.

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Geiger David Garrett

David Garrett ist ein bekannter deutsch-amerikanischer Geiger und Crossover-Künstler, der für seine atemberaubende Technik, seinen energetischen Stil und seine experimentelle Herangehensweise an die Musik bekannt ist. Er wurde 1980 in Aachen, Deutschland, geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel.

David Garrett studierte später an der Juilliard School in New York und gewann in jungen Jahren mehrere internationale Wettbewerbe. Er hat mit vielen bedeutenden Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet und wurde für seine kreative Vermischung von klassischer und populärer Musik bekannt.

David Garrett hat mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter "David Garrett" und "Rock Symphonies", die beide in den Top Ten der deutschen Albumcharts landeten. Er hat auch an zahlreichen Film-Soundtracks mitgearbeitet und seine Musik wurde in vielen Filmen und Fernsehsendungen verwendet.

David Garrett ist auch für seine aufregenden Live-Auftritte bekannt und hat in einigen der berühmtesten Konzerthallen der Welt gespielt. Neben seiner Karriere als Geiger engagiert er sich auch für wohltätige Zwecke und ist Botschafter für UNICEF.

Zusammen mit Teamchef Elton kämpft David Garrett heute um den Sieg bei "Wer weiß denn sowas?".

"Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume läuft heute (Mittwoch, 8. März 2023) ab 18 Uhr im Ersten. Wer das Quiz verpasst, kann es auch über die ARD Mediathek streamen. Über die ARD Quiz-App können Sie zu Hause mitspielen.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Wie darf der Rasen seinen frischen Fassonschnitt erhalten: allein per Muskelkraft, mit einem Akku-Mäher oder mit klassischem Benzin-Antrieb? Für viele Freizeitgärtner ist dies fast eine Glaubensfrage, bei der am Ende persönliche Präferenzen den Ausschlag geben. Wer sich jedoch fragt, welche Technik für den eigenen Garten objektiv die beste Wahl ist, kann... weiterlesen

Finanzieller Ruin, ein geheimnisvoller Aussteiger und ein brutales Verbrechen am Isar-Ufer: Das ZDF zeigt heute (12.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den packenden Freitagskrimi "Die letzte Chance" aus der Krimireihe "Der Alte". Das Ermittlerduo, bestehend aus Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), steht vor einem rätselhaften Mordfall, der tief in die... weiterlesen

Ein romantischer Heiratsantrag in der idyllischen Natur, der in einem blutigen Überlebenskampf endet: Am 11. Juni 2026 startet mit Dolly ein kompromissloser Horrorfilm in den Kinos, der Genrefans das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Regisseur Rod Blackhurst, der bereits für seine Emmy-nominierte Netflix-Dokumentation Amanda Knox gefeiert wurde, liefert hier eine... weiterlesen

Der Ratespaß rund um die größten Hits der Musikgeschichte steht heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 auf dem Programm, wenn der Sender noch einmaL eine Ausgabe der Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" aus dem Vorjahr zeigt. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch den Abend und fordert dabei das Musikwissen im Studio sowie vor den Fernsehgeräten heraus.... weiterlesen

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod im Weinberg" wird heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD wiederholt. In diesem achten Fall der Reihe steht das unkonventionelle Ermittlerduo vor einer extremen zeitlichen Herausforderung. Die Zuschauer erwartet ein eng getaktetes Entführungsdrama, das die Abgründe hinter der idyllischen Fassade des Wiener Weinbaus beleuchtet. Schauplatz der... weiterlesen

(DJD). Nur wenige Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze verbindet die Region Brabant lebendige Städte mit weiten Naturlandschaften. Im Süden unseres Nachbarlandes setzt man dabei verstärkt auf nachhaltigen Tourismus: Dank hervorragender Bahnverbindungen und direkter Anschlüsse an regionale Busse oder Leihfahrräder sind die schönsten Ecken... weiterlesen

Ein vertrautes Gesicht, eine vertrackte Wahrheit und jede Menge Hochspannung im beschaulichen Münsterland: Der beliebte Münster-Krimi "Wilsberg" läuft heute (10.06.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo mit der Episode "Kein Weg zurück". Im 45. Fall der Reihe zeigt sich das eingespielte Ermittlerteam von seiner tiefgründigen Seite. Die Zuschauer erwartet ein moralisch... weiterlesen