Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Wer weiß denn sowas?" am Mittwoch (08.03.2023) mit Lisa Batiashvili und David Garrett

Mittwoch, 08.03.2023 12:54 Uhr | Tags: ARD, Quiz, Wer weiß denn sowas?, Kai Pflaume, David Garrett

Zur Wochenmitte läuft im ARD Vorabendprogramm wieder eine neue Folge der werktäglichen Quizshow "Wer weiß denn sowas?". Gastgeber Kai Pflaume verspricht für heute (08.03.2023) eine virtuose Ausgabe, denn als prominente Kandidaten werden die Violinistin Lisa Batiashvili und der Geiger David Garrett erwartet.

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Violinistin Lisa Batiashvili

Lisa Batiashvili ist eine preisgekrönte georgische Violinistin, die für ihre virtuose Technik, ihre interpretatorische Tiefe und ihre poetische Sensibilität bekannt ist. Sie wurde 1979 in Tiflis, Georgien, geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel. Sie studierte später am Hamburger Musikhochschule und bei Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater in München.

Batiashvili hat mit vielen renommierten Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet, darunter dem New York Philharmonic, dem Berliner Philharmoniker, dem London Symphony Orchestra und dem Wiener Philharmoniker. Sie hat auch mehrere hochgelobte Alben aufgenommen, darunter Werke von Bach, Brahms, Sibelius und Schubert.

Neben ihrer Karriere als Solistin ist Batiashvili auch eine begeisterte Kammermusikerin und tritt regelmäßig mit ihrem Ehemann, dem französischen Pianisten Renaud Capuçon, sowie anderen prominenten Musikern auf. Sie engagiert sich auch für wohltätige Zwecke und ist UNESCO-Botschafterin für kulturelle Vielfalt und für das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR).

Die Violinistin Lisa Batiashvili tritt heute bei "Wer weiß denn sowas?" an der Seite von Rateteam-Kapitän Bernhard Hoëcker an.

Heute bei "Wer weiß denn sowas?": Geiger David Garrett

David Garrett ist ein bekannter deutsch-amerikanischer Geiger und Crossover-Künstler, der für seine atemberaubende Technik, seinen energetischen Stil und seine experimentelle Herangehensweise an die Musik bekannt ist. Er wurde 1980 in Aachen, Deutschland, geboren und begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel.

David Garrett studierte später an der Juilliard School in New York und gewann in jungen Jahren mehrere internationale Wettbewerbe. Er hat mit vielen bedeutenden Orchestern auf der ganzen Welt zusammengearbeitet und wurde für seine kreative Vermischung von klassischer und populärer Musik bekannt.

David Garrett hat mehrere erfolgreiche Alben veröffentlicht, darunter "David Garrett" und "Rock Symphonies", die beide in den Top Ten der deutschen Albumcharts landeten. Er hat auch an zahlreichen Film-Soundtracks mitgearbeitet und seine Musik wurde in vielen Filmen und Fernsehsendungen verwendet.

David Garrett ist auch für seine aufregenden Live-Auftritte bekannt und hat in einigen der berühmtesten Konzerthallen der Welt gespielt. Neben seiner Karriere als Geiger engagiert er sich auch für wohltätige Zwecke und ist Botschafter für UNICEF.

Zusammen mit Teamchef Elton kämpft David Garrett heute um den Sieg bei "Wer weiß denn sowas?".

"Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume läuft heute (Mittwoch, 8. März 2023) ab 18 Uhr im Ersten. Wer das Quiz verpasst, kann es auch über die ARD Mediathek streamen. Über die ARD Quiz-App können Sie zu Hause mitspielen.


Das könnte Sie auch interessieren

Es ist immer noch Tatort-Sommerpause! Doch ausgerechnet parallel zum Finalspiel der Fußball-WM 2026 zeiht die ARD heute (19.07.2026) einen echten Trupf aus den Ärmel: Ab 20:15 Uhr läuft die Wiederholung des beliebten Münster-Tatorts "Unter Gärtnern" . Das Ermittler-Duo Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan... weiterlesen

Auf der Tanzfläche stiehlt ihm niemand die Show: Mit seinen Tanzschritten beeindruckt Tony (John Travolta) nicht nur die etwas ältere Stephanie (Karen Lynn Gorney) aus Manhattan.
© 2024 Paramount Pictures Corporation/All rights reserved

Mehr als nur Disco: ARTE zeigt heute (19.07.2026) das Kult-Drama "Saturday Night Fever"

ARTE holt heute (19.07.2026) um 20:15 Uhr ein absolutes Popkultur-Phänomen auf den Bildschirm zutrück, das weit mehr ist als die Summe seiner unvergesslichen Tanzschritte. Der Film "Saturday Night Fever" löste 1977 eine weltweite Discowelle aus und zementierte den Sound der Bee Gees im kollektiven Gedächtnis. Doch hinter dem gleißenden Scheinwerferlicht und den... weiterlesen

Romantik statt Rasen: "Bridget Jones" heute (19.07.2026) im Doppelpack auf SAT.1 als perfekte Alternative zum Finale der Fußball-WM 2026.
© 2004 Universal Studios and Studio Canal and Miramax Film Corp. All Rights Reserved.

Der ultimative Liebeschaos-Abend: "Bridget Jones" im Doppelpack heute (19.07.2026) auf SAT.1

Als ultimative Alternative zum heutigen Finalspiel der Fußball-WM 2026 setzt SAT.1 ganz auf britisches Gefühlskino und zeigt den Kult-Klassiker "Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück" um 20:15 Uhr, gefolgt von der Fortsetzung "Bridget Jones: Am Rande des Wahnsinns" um 22:15 Uhr. Die Verfilmungen der Bestseller von Helen Fielding haben das Genre der Romantischen... weiterlesen

Wer heute Abend (19.07.2026) keine Lust auf das Finalspiel der Fußball-WM 2026 im ZDF hat, bekommt bei RTL die ultimative, lautstarke Alternative geboten. Der Sender zeigt um 20:15 Uhr den Animationsfilm  "Sing - Die Show Deines Lebens" . Der zweite Teil des Kinohits schraubt die Energie, den Soundtrack und die optische Brillanz noch einmal drastisch nach oben.... weiterlesen

(DJD). Moderne Bäder sind vorausschauend geplant und vereinen Ästhetik, Funktionalität und Innovation auf harmonische Weise. Was heute für Entspannung und Wohlbefinden sorgt, kann morgen dazu beitragen, die Selbstständigkeit zu erhalten und den Alltag spürbar zu erleichtern. So wird das Bad zu einem Raum, der mit den Menschen und ihren Bedürfnissen... weiterlesen

Ein tiefer Verlust, die raue Wildnis und der mühsame Weg zurück ins Leben: Am 23. Juli 2026 startet mit „H wie Habicht“ die lang erwartete Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers in den deutschen Kinos. Die preisgekrönten Memoiren von Helen Macdonald gelten als moderner Klassiker des „Nature Writing“. Die filmische Adaption bringt diese zutiefst... weiterlesen

RTL öffnet heute Abend (18.07.2026) um 20:15 Uhr noch einmal seine Comedy-Schatztruhe, wenn Mario Barth in seiner neuen Primetime-Show "Legenden der Comedy" zu einer Zeitreise der besonderen Art einlädt. Es geht nicht nur um ein simples Best-of bekannter Sketche, sondern um die Wiederbelebung jener Momente, die ganze Generationen geprägt haben. Das Konzept von "Legenden der... weiterlesen

Die Musikshow "Schlager-Spaß mit Andy Borg - Das Beste" lädt heute (18.07.2026) um 20:15 Uhr zu einer musikalischen Reise im SWR und im MDR ein. In dieser Sonderausgabe blickt der charmante Entertainer Andy Borg auf die absoluten Höhepunkte der vergangenen Monate zurück. Die Zuschauer dürfen sich auf ein hochkarätiges Gipfeltreffen der Unterhaltungsmusik... weiterlesen