Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 05.03.2023: Heute "Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie"

Sonntag, 05.03.2023 13:26 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Rosamunde Pilcher

Sonntagabend heißt im ZDF wieder Herzkino-Zeit. Heute (05.03.2023) läuft eine neue Verfilmung der britischen Autorin Rosamunde Pilcher. Nach der Kurzgeschichte "The Piper of Onde" entstand der Liebesfilm "Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie". In der Rosamunde Pilcher Reihe sind inzwischen bereits über 150 Filme enstanden. Die romantischen Geschichten spielen oft in Landschaften der englischen oder schottischen Küstenregion. Inhaltlich liegen Liebe und Schmerz dicht beieinander, aber fast immer gibt es ein Happy End.

Darum geht es heute im Herzkino-Film "Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie"

Die Hauptfigur Pauline Parker, gespielt von Lea Louisa Wolfram, ist eine erfolgreiche Innenarchitektin, die jedoch mit vielen Problemen in ihrem Leben konfrontiert wird. Zum einen entdeckt sie, dass ihr Mann Ken sie betrügt, zum anderen hat sie eine sehr schwierige Beziehung zu ihrer dominanten Mutter Eve, gespielt von Regula Grauwiller. Diese Situation stürzt Pauline in eine tiefe Krise, die sie in die Psychotherapie führt.

Im Wartezimmer der Psychotherapeutin trifft sie auf Eric Cameron, gespielt von Joscha Kiefer, den Ehemann von Dana, mit der ihr Mann eine Affäre hat. Die beiden werden schnell Freunde und unterstützen sich gegenseitig in ihrer schwierigen Situation. Doch das Schicksal hat noch mehr für sie bereit: Paulines Psychotherapeut Bernard Lefèvre, gespielt von Jean-Yves Berteloot, verliebt sich in Eves, Paulines Mutter, ohne zu wissen, dass die beiden Frauen miteinander verwandt sind.

Die Beziehungen zwischen den Figuren sind kompliziert und emotional aufgeladen. Besonders die Beziehung zwischen Pauline und ihrer Mutter Eve steht im Fokus. Die beiden haben seit langem ein angespanntes Verhältnis, das durch die Krise um die familieneigene Porzellanmanufaktur noch verschärft wird. Eve und Ken haben unterschiedliche Vorstellungen von der Rettung des Unternehmens, und beide brauchen Paulines Zustimmung. Doch Pauline fühlt sich von beiden betrogen und ihre Beziehung zu ihrer Mutter erreicht einen neuen Tiefpunkt, als sie von Eves Verhältnis zu ihrem Psychotherapeuten erfährt.

Im Verlauf des Films müssen die Figuren mit vielen Herausforderungen umgehen. Eric muss mit der Nachricht umgehen, dass seine Frau schwanger ist und er nicht sicher ist, ob er der Vater ist. Bernard muss sich seiner Beziehung zu Eve stellen und sie den Konsequenzen ihres Handelns. Und Pauline muss lernen, sich ihrer Vergangenheit zu stellen und ihre Beziehung zu ihrer Mutter zu verbessern.

"Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie" ist ein berührender Film, der auf einfühlsame Weise zeigt, wie wichtig Freundschaft und Liebe im Leben sind. Durch die verschiedenen Beziehungen zwischen den Figuren zeigt der Film, dass es oft die kleinen Dinge sind, die das Leben lebenswert machen. Ob es ein Happy End gibt, sehen wir heute (Sonntag, 5. März 2023) ab 20:15 Uhr im ZDF, denn dann läuft "Rosamunde Pilcher: Liebe ist die beste Therapie". Für ein knappes Jahr ist die Verfilmung auch über die ZDF Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Der Rücken schmerzt nach langen Stunden am Schreibtisch, das Kantinenessen liegt schwer im Magen, und der Stress raubt nachts den Schlaf. Viele Beschäftigte kennen diese Probleme und nehmen sich vor, künftig mehr Sport zu treiben, sich gesünder zu ernähren oder besser auf ihre Work-Life-Balance zu achten. Doch zwischen guten Vorsätzen und deren Umsetzung... weiterlesen

Wenn sich das "Wer weiß denn sowas?"-Studio heute (16.02.2026) am Rosenmontag um 18 Uhr in ein buntes Meer aus Masken und Kostümen verwandelt, wissen die Zuschauer im Ersten sofort, dass eine ganz besondere Ausgabe im ARD Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Moderator Kai Pflaume lädt zu einem glanzvollen "Karneval in Venedig"-Special ein und hat sich dafür eine... weiterlesen

Ein dumpfer Schrei in der Dunkelheit und eine junge Frau, die leblos in Sichtweite einer psychiatrischen Anstalt zurückbleibt - das ist der fesselnde Auftakt zum Köln-Tatort "Restrisiko", den der WDR heute Abend (16.02.2026) um 20:15 Uhr wiederholt. Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) werden mit einem Fall konfrontiert, der tief in... weiterlesen

Im MDR läuft heute Abend ein Krimi-Highlight aus der Reihe "Polizeiruf 110", das die Zuschauer um 20:15 Uhr in einen moralischen Abgrund führt. Der "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Keiner schreit" zeigt das legendäre Ermittlerduo Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) in einem ihrer wohl tragischsten Fälle. Was auf einer staubigen... weiterlesen

Es ist eine Geschichte, die Generationen geprägt hat und heute wichtiger ist denn je. Michael Endes Meisterwerk Momo kehrt in einer bildgewaltigen, internationalen Neuverfilmung zurück. Ab dem 20. Februar 2026 ist das Fantasy-Abenteuer auf DVD und Blu-ray erhältlich und bringt die magische Welt von Meister Hora und den Grauen Herren direkt in Ihr Wohnzimmer. Die... weiterlesen

In der rasanten Komödie "Wo die Lüge hinfällt" geben Sydney Sweeney (r.) und Glen Powell (l.) das perfekte Paar, während hinter der Fassade die Fetzen fliegen - heute Abend (15.02.2026) als große Free-TV-Premiere bei RTL.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., Kimmel Distribution, LLC and TSG Entertainment II LLC.

Komödie "Wo die Lüge hinfällt": Die heißeste Free-TV-Premiere des Jahres heute (15.02.2026) bei RTL

Mit der Free-TV-Premiere von "Wo die Lüge hinfällt" (Originaltitel: "Anyone But You") bringt RTL heute Abend (15.02.2026) um 20:15 Uhr einen Kinoerfolg auf den Bildschirm, der vor zwei Jahren das Genre der romantischen Komödie im Alleingang wiederbelebt hat. Was damals als mutiger Geheimtipp in den Kinos startete, entwickelte sich durch eine beispiellose Mundpropaganda und... weiterlesen

Sonntagabend ist "Tatort"-Zeit in der ARD. Aber Tatort-Fans müssen heute (15.02.2026) ganz tapfer sein, denn es läuft kein neuer "Tatort". Grund dafür sind nicht Übertragungen der Olympischen Winterspiele, sondern ganz einfach läuft endlich wieder ein neuer "Polizeiruf 110". An der Reihe ist das charismatische Duo Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann... weiterlesen