Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Herzkino am 12.03.2023: Neue Familienserie "Familie Anders" startet heute

Sonntag, 12.03.2023 14:42 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Moritz Treuenfels

Die Herzkino-Familie im ZDF bekommt Zuwachs. Die neue Familienserie "Familie Anders" startet heute (12.03.2023) und am kommenden Sonntag (19.03.2023) mit zunächst zwei Folgen. Im Mittelpunkt steht der Leipziger Paartherapeut Fabian Anders (Moritz Treuenfels), der gerade eine "Beziehungspause" mit seiner Frau Paula (Bettina Burchard) einlegt. Die erste Folge heute trägt den Titel "Familie Anders - Willkommen im Nest".

Darum geht es heute im Herzkino-Film "Familie Anders - Willkommen im Nest"

"Familie Anders - Willkommen im Nest" ist ein Fernsehfilm, der sich mit den Herausforderungen von frisch getrennten Eltern und deren Bemühungen, ihre Kinder in einer heilen Familie zu halten, beschäftigt. Die beiden Hauptfiguren Fabian und Paula Anders, gespielt von Moritz Treuenfels und Bettina Burchard, haben sich nach mehr als zehn Jahren Ehe getrennt, wollen aber ihre Kinder Mathilda (Heidi Tebroke) und Louis (Marian Dilger) weiterhin gemeinsam erziehen.

Um dies zu ermöglichen, haben sie sich für das Nest-Modell entschieden, bei dem die Kinder in ihrem gemeinsamen Haus bleiben und die Eltern abwechselnd bei ihnen wohnen. Doch der neue Alltag als vollberufstätige, teilzeit-alleinerziehende Eltern erweist sich als schwieriger als gedacht.

Als die Großeltern bei einem Familienessen von der Trennung erfahren, engagieren die Anders eine Leihoma oder einen Leihopa zur Unterstützung. Dabei treten zwei Kandidaten in das alte Bauernhaus der Familie Anders ein: der türkische Tischler Ibrahim Yildiz, gespielt von Vedat Erincin, und die Weltenbummlerin Moni Berner, gespielt von Ramona Kunze-Libnow.

Schnell wird klar, dass nicht beide bleiben können, und so soll nach drei Wochen Probezeit entschieden werden. Ibrahim und Moni sind jetzt Konkurrenten. Die Situation wird komplizierter, als Fabian bemerkt, dass es einen Mann gibt, der sich für Paula interessiert und sie sich für ihn – Paulas Geschäftspartner Alexej, gespielt von Tobias van Dieken – was bei ihm alle Alarmglocken läuten lässt.

Als Paartherapeut setzt Fabian alles daran, Paulas Liebe zurückzuerobern, was ihn jedoch auch mit dem Thema Fremdgehen konfrontiert. Denn seine Klienten Tess und Tom Scharper, gespielt von Gisa Flake und Knud Riepen, haben noch gravierendere Eheprobleme als die Anders.

Der Film zeigt auf humorvolle Weise die Schwierigkeiten einer Trennung und den Versuch, eine heile Familie aufrechtzuerhalten. Die Darsteller bringen ihre Rollen authentisch und glaubwürdig rüber. Besonders Moritz Treuenfels und Bettina Burchard überzeugen als Ehepaar, das trotz ihrer Differenzen noch immer füreinander empfindet.

Insgesamt ist "Familie Anders - Willkommen im Nest" eine unterhaltsame Komödie, die mit viel Witz und Charme die Herausforderungen moderner Familien beleuchtet. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll gezeichnet und sorgen für viel Abwechslung und Spannung. Ein Film, der nicht nur zum Schmunzeln, sondern auch zum Nachdenken anregt.

Der neue Herzkino-Film "Familie Anders - Willkommen im Nest" läuft heute (Sonntag, 12. März 2023) ab 20:15 Uhr im ZDF und ist für ein knappes Jahr auch über die ZDF Mediathek abrufbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Punkt 20:15 Uhr verwandelt sich das Wohnzimmer heute (24.12.2025) in eine gemütliche Stube, wenn Andy Borg an Heiligabend die Pforten zu seinem festlich geschmückten Refugium öffnet. Gleich auf drei Sendern gleichzeitig - dem SWR und dem MDR (in voller Länge) sowie dem BR Fernsehen (gekürzt) - wird das Fest der Liebe mit einer Extraportion Herzlichkeit zelebriert.... weiterlesen

Alle Jahre wieder stellt sich an Heiligabend die Frage nach der perfekten Unterhaltung, während die Bescherung langsam ausklingt und Ruhe einkehrt. Das ZDF bietet heute (24.12.2025) um 20:15 Uhr eine wunderbare Antwort und lädt in den festlich dekorierten Händlerraum zu einer ganz besonderen Ausgabe von "Bares für Rares" ein. Anstatt harter Verhandlungen um Raritäten... weiterlesen

Es ist eine Tradition, die so fest zum 24. Dezember gehört wie der geschmückte Tannenbaum und das gemeinsame Abendessen: Wenn heute Abend (24.12.2025) um 20:15 Uhr auf Sat.1 die ersten Töne des Soundtracks von John Williams erklingen, versammeln sich wieder Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen. "Kevin - Allein zu Haus" ist längst mehr als nur eine harmlose... weiterlesen

Die Spannung in der großen Wiedersehensshow von "Bauer sucht Frau" erreicht heute Abend um 20:15 Uhr ihren Siedepunkt, wenn die Kandidaten endlich offenlegen, was nach den Kameras passierte. Mitten im Scheinwerferlicht stehen diesmal Rinderzüchter Johann und seine Katja, die den Zuschauern eine besonders bodenständige Nachricht mitgebracht haben. Während andere Paare... weiterlesen

Die verschneiten Gipfel des Salzburger Landes bilden heute Abend um 20:15 Uhr die prachtvolle Kulisse für einen Fernsehabend, der die Herzen der Zuschauer im BR wärmen wird. Während der MDR am gestrigen Montag noch einmal in Erinnerungen an das Vorjahr schwelgte, präsentiert das Bayerische Fernsehen nun die brandneue Ausgabe der Erfolgsshow "Zauberhafte Weihnacht im Land... weiterlesen

Pünktlich zum großen Wiedersehen bei "Bauer sucht Frau" heute Abend um 20:15 Uhr gibt es Neuigkeiten, die das Herz erwärmen. Hobbybauer Christopher und seine Pauline haben bewiesen, dass wahre Zuneigung auch große Distanzen mühelos überbrücken kann. Seit der Hofwoche im Sommer ist bei den beiden kein Tag vergangen, an dem sie nicht aneinander gedacht... weiterlesen

Unmittelbar vor Heiligabend verwandelt sich das Stadion des 1. FC Union Berlin wieder in den wohl stimmungsvollsten Konzertsaal der Republik. Wenn der rbb heute Abend (23.12.2025) um 20:15 Uhr die Bilder aus Köpenick in die Wohnzimmer bringt, wird deutlich, warum diese Tradition längst Kultstatus genießt und weit über die Grenzen Berlins hinaus Nachahmer gefunden hat. Es... weiterlesen