"Zurück in Sommerby" von Kirsten Boie erscheint am 13.07.2020

Montag, 06.07.2020 13:07 Uhr |

"Zurück in Sommerby" von Kirsten Boie erscheint am 13.07.2020.

"Zurück in Sommerby" von Kirsten Boie erscheint am 13.07.2020.
© Verlag Friedrich Oetinger GmbH


Mit "Ein Sommer in Sommerby", erschienen im Frühjahr 2018, begeisterte Kirsten Boie Leser aller Altersgruppen. Das Buch stand sechs Monate auf der Spiegel Bestseller-Liste und wurde mit dem Zürcher Kinderbuchpreis 2018 ausgezeichnet.

Am 13. Juli 2020 erscheint nun der zweite Band "Zurück in Sommerby". Inzwischen ist es Herbst geworden in Sommerby und es herrscht dort richtiges Schmuddelwetter. Aber Martha, Mikkel und Mats freuen sich riesig, dass sie wieder ihre Ferien bei Oma Inge verbringen dürfen. Wäre da nur nicht der Makler, der es schon im Sommer auf Omas Haus abgesehen hatte. Da vergeht Oma Inge sogar die Lust auf ihren 70. Geburtstag. Aber das werden Martha, Mats und Mikkel auf keinen Fall zulassen.

"Zurück in Sommerby"

Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.

Kirsten Boies neue, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur. "Dann gehen sie zum ersten Mal durch die niedrige Tür ins Haus am schönsten Ort der Welt: Und so beginnt der wunderbarste Sommer. Nur dass die Kinder davon natürlich noch nicht nichts wissen. Nicht dass dies der schönste Ort der Welt ist, und erst recht nicht, dass der Sommer wunderbar werden wird." (aus "Ein Sommer in Sommerby")

"Zurück in Sommerby" von Kirsten Boie erscheint am 13.07.2020. Ein dritter Band der Reihe, "Für immer Sommerby", ist für Herbst 2021 angekündigt.

 

Mit Freunden teilen