Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche am 14.12.2021

Donnerstag, 09.12.2021 12:50 Uhr
Die zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche läuft am 14.12.2021 und wird aus der Barclays Arena Hamburg auf Amazon Music und Twitch übertragen.
Die zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche läuft am 14.12.2021 und wird aus der Barclays Arena Hamburg auf Amazon Music und Twitch übertragen.
© GoodGirls UG (Haftungsbeschränkt)

Im Frühjahr diesen Jahres wurde #AllHandsOnDeck mitten im Lockdown als ein Zusammenschluss von etablierten Akteure:innen der Musik-Branche ins Leben gerufen. #AllHandsOnDeck zeigt sich mit dem Live-Stream-Spenden-Jam aus der Branche heraus solidarisch mit den vielen selbständigen und freiberuflichen Kolleg:innen & Wegbegleiter:innen und macht sie sichtbar. Im Zuge der extremen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie seit mittlerweile fast 2 Jahren ist vielen von ihnen ihre komplette wirtschaftliche Grundlage genommen wurden.

Mit 1,25 Millionen Streams via TikTok, Spendeneinnahmen in Höhe von 135.000 Euro via betterplace.org (die komplett an die beiden Initiativen #coronakuenstlerhilfe und #handforahand gegangen sind) und dem Gewinn des dotierten Hamburger Club Awards für den besten Livestream 2020/2021 hat #AllHandsOnDeck mit der ersten Ausgabe auf dem "das Hausboot von Olli & Fynn" am 22.05.21 das geschafft, wovon vorher kaum eine:r zu träumen gewagt hätte: Ohne lange zu zögern gemeinsam Aufmerksamkeit und Mittel zu schaffen!

Seit kurzem dürfen Konzerte wieder eingeschränkt stattfinden und nach außen könnte leicht der Eindruck entstehen, daß sich die Situation für die vielen Beteiligten verbessert hat. Aber damit sind nicht ansatzweise die Probleme gelöst, die die Pandemie in der Live-Branche verursacht hat. Für die veranstaltungsstarke Winter-Spielzeit kam es schon vor einigen Wochen zu einer regelrechten Flut von Absagen von bereits bestätigten und ausverkauften grossen Hallen-Konzerten. Es fehlen mitunter die Spielgenehmigungen für die volle Auslastung. Das ist für die vielen Zuschauer:innen und Fans frustrierend und ärgerlich. Für die selbständigen Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen bedeutet es vielmehr erneute Einnahmeausfälle, die das Verbleiben in der Branche weiter hätte sichern können.

Dazu kommen die aktuell stetig steigenden Infektionszahlen und die Angst vor einem erneuten "Lockdown" für Kulturveranstaltungen. Und weiter gedacht, was passiert eigentlich in der Zukunft? Die Zahl der bereits verschoben und neuen Konzerte und Veranstaltungen für die kommenden Jahre ist so dicht ist wie nie zuvor. Ob es dafür überhaupt noch Personal geben wird bleibt mehr als fraglich, genauso wie der Platz für die Auftritte von Musik-Newcomer:innen.

Geändert hat sich an der Not der Branche also wenig. Schlimmer noch, sie ist sogar grösser geworden, denn es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten für die weit vorausplanende Branche. Aufgrund der anhaltenden Problematik geht "#AllHandsOnDeck, die Live-Stream-Spenden-Jam zugunsten existenzgefährdeter Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen" in die nächste Runde!

Die zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche läuft am 14.12.2021 und wird aus der Barclays Arena Hamburg auf Amazon Music und Twitch übertragen.

Die Live-Stream-Spenden-Jam mit der gefeierten #AllHandsOnDeck-Band bietet über 6 Stunden Live-Musik mit namenhaften Künstler:innen, Informationen zur aktuellen Lage und eine besondere Gelegenheit für Musik-Newcomer:innen: Gemeinsam mit der Partner:in der ersten Stunde Café Intención vergibt #AllHandsOndeck einen Wildcard-Auftritt im Livestream vor Ort, inklusive einem Probetag auf dem "das Hausboot" von Olli & Fynn.

Alle Spenden, die am 14.12.2021 über die bewährte Spendenpartner:in betterplace.org eingesammelt werden, gehen voll und ganz an die Initiativen #coronakuentlerhilfe, #handforahand und "Ohne Kunst und Kultur wird´s still e.V.": Sie kennen die finanziellen Nöten, aber auch die Ängste und Sorgen der Betroffenen, nehmen sich dieser an und fördern u.a. aktiv die Entwicklung und Umsetzung von Kulturveranstaltungen.


Das könnte Sie auch interessieren

Fans der Eberhoferkrimis nach den Bestsellern von Rita Falk kommen heute (05.02.2026) gleich doppelt auf Ihre Kosten. Während im rbb ab 20:15 Uhr die Wiederholung von "Guglhupfgeschwader" (achter Teil der Kultreihe) läuft, strahlt ONE zeitgleich noch einmal den Provinzkrimi "Schweinskopf al dente" (dritte Leinwand-Adaption) aus. Dorfpolizist Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) nimmt... weiterlesen

Das ARD-Vorabendprogramm lädt heute um 18 Uhr wieder zu einer neuen Folge von "Wer weiß denn sowas?" ein, bei der das Wissen der prominenten Gäste auf eine harte Probe gestellt wird. Moderator Kai Pflaume führt gewohnt souverän durch die Sendung, während die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring versuchen, ihre Partner mit Logik und... weiterlesen

Ab 12.02.2026 im Kino: „Wuthering Heights – Sturmhöhe“
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Warner Bros. Pictures / LuckyChap Entertainment. All Rights Reserved.

Leidenschaft und Wahnsinn: „Wuthering Heights – Sturmhöhe“ bringt Margot Robbie und Jacob Elordi zusammen

Mit einer der meisterwarteten Literaturverfilmungen des Jahres meldet sich das Kino am 12. Februar 2026 lautstark zurück. Regisseurin Emerald Fennell (Saltburn) nimmt sich des zeitlosen Klassikers von Emily Brontë an und verspricht uns eine Version von Wuthering Heights , die so düster, sexy und radikal ist wie keine zuvor. ... weiterlesen

(DJD). Am Sonntag zwei Stunden investieren, dafür die ganze Woche entspannt durchatmen: Meal Prep ist für viele längst Standard geworden. Das Prinzip ist simpel: Wer seine Mahlzeiten im Voraus plant, kocht und portioniert, spart nicht nur Zeit und Geld, sondern isst auch automatisch gesünder – wenn die Zutaten stimmen. „Gerade weil viele Menschen im Alltag... weiterlesen

Die Erleichterung im australischen Busch war fast greifbar, als der Morgen nach dem dramatischen Unfall anbrach und die wichtigste Nachricht des Tages feststand: Gil Ofarim ist den Umständen entsprechend wohlauf. Auf die besorgten Nachfragen seiner Mitstreiter antwortete der Musiker zwar noch etwas mitgenommen, aber gefasst, dass es ihm immer besser gehe, auch wenn das... weiterlesen

Ab 12.02.2026 im Kino: „Crime 101“
© HappySpots / Filmplakat: 2025/2026 Amazon MGM Studios / Working Title Films. All Rights Reserved.

Ein Katz-und-Maus-Spiel der Extraklasse: Chris Hemsworth und Mark Ruffalo in „Crime 101“

Am 12. Februar 2026 verwandelt sich die Kinoleinwand in einen Schauplatz für eines der spannendsten Thriller-Duelle der letzten Jahre. In Crime 101 prallen mit Chris Hemsworth und Mark Ruffalo zwei Hollywood-Giganten aufeinander, die zeigen, dass das Heist-Genre lebendiger ist als je zuvor. Die Handlung: Perfektion trifft auf Instinkt An der malerischen... weiterlesen