Happy-Spots - Mein Online Magazin

Zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche am 14.12.2021

Donnerstag, 09.12.2021 12:50 Uhr
Die zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche läuft am 14.12.2021 und wird aus der Barclays Arena Hamburg auf Amazon Music und Twitch übertragen.
Die zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche läuft am 14.12.2021 und wird aus der Barclays Arena Hamburg auf Amazon Music und Twitch übertragen.
© GoodGirls UG (Haftungsbeschränkt)

Im Frühjahr diesen Jahres wurde #AllHandsOnDeck mitten im Lockdown als ein Zusammenschluss von etablierten Akteure:innen der Musik-Branche ins Leben gerufen. #AllHandsOnDeck zeigt sich mit dem Live-Stream-Spenden-Jam aus der Branche heraus solidarisch mit den vielen selbständigen und freiberuflichen Kolleg:innen & Wegbegleiter:innen und macht sie sichtbar. Im Zuge der extremen Auswirkungen der Covid-19 Pandemie seit mittlerweile fast 2 Jahren ist vielen von ihnen ihre komplette wirtschaftliche Grundlage genommen wurden.

Mit 1,25 Millionen Streams via TikTok, Spendeneinnahmen in Höhe von 135.000 Euro via betterplace.org (die komplett an die beiden Initiativen #coronakuenstlerhilfe und #handforahand gegangen sind) und dem Gewinn des dotierten Hamburger Club Awards für den besten Livestream 2020/2021 hat #AllHandsOnDeck mit der ersten Ausgabe auf dem "das Hausboot von Olli & Fynn" am 22.05.21 das geschafft, wovon vorher kaum eine:r zu träumen gewagt hätte: Ohne lange zu zögern gemeinsam Aufmerksamkeit und Mittel zu schaffen!

Seit kurzem dürfen Konzerte wieder eingeschränkt stattfinden und nach außen könnte leicht der Eindruck entstehen, daß sich die Situation für die vielen Beteiligten verbessert hat. Aber damit sind nicht ansatzweise die Probleme gelöst, die die Pandemie in der Live-Branche verursacht hat. Für die veranstaltungsstarke Winter-Spielzeit kam es schon vor einigen Wochen zu einer regelrechten Flut von Absagen von bereits bestätigten und ausverkauften grossen Hallen-Konzerten. Es fehlen mitunter die Spielgenehmigungen für die volle Auslastung. Das ist für die vielen Zuschauer:innen und Fans frustrierend und ärgerlich. Für die selbständigen Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen bedeutet es vielmehr erneute Einnahmeausfälle, die das Verbleiben in der Branche weiter hätte sichern können.

Dazu kommen die aktuell stetig steigenden Infektionszahlen und die Angst vor einem erneuten "Lockdown" für Kulturveranstaltungen. Und weiter gedacht, was passiert eigentlich in der Zukunft? Die Zahl der bereits verschoben und neuen Konzerte und Veranstaltungen für die kommenden Jahre ist so dicht ist wie nie zuvor. Ob es dafür überhaupt noch Personal geben wird bleibt mehr als fraglich, genauso wie der Platz für die Auftritte von Musik-Newcomer:innen.

Geändert hat sich an der Not der Branche also wenig. Schlimmer noch, sie ist sogar grösser geworden, denn es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten für die weit vorausplanende Branche. Aufgrund der anhaltenden Problematik geht "#AllHandsOnDeck, die Live-Stream-Spenden-Jam zugunsten existenzgefährdeter Konzertmitarbeiter:innen & Musik-Künstler:innen" in die nächste Runde!

Die zweite Ausgabe des Live-Spenden-Stream-Events "All Hands On Deck" zugunsten der Veranstaltungsbranche läuft am 14.12.2021 und wird aus der Barclays Arena Hamburg auf Amazon Music und Twitch übertragen.

Die Live-Stream-Spenden-Jam mit der gefeierten #AllHandsOnDeck-Band bietet über 6 Stunden Live-Musik mit namenhaften Künstler:innen, Informationen zur aktuellen Lage und eine besondere Gelegenheit für Musik-Newcomer:innen: Gemeinsam mit der Partner:in der ersten Stunde Café Intención vergibt #AllHandsOndeck einen Wildcard-Auftritt im Livestream vor Ort, inklusive einem Probetag auf dem "das Hausboot" von Olli & Fynn.

Alle Spenden, die am 14.12.2021 über die bewährte Spendenpartner:in betterplace.org eingesammelt werden, gehen voll und ganz an die Initiativen #coronakuentlerhilfe, #handforahand und "Ohne Kunst und Kultur wird´s still e.V.": Sie kennen die finanziellen Nöten, aber auch die Ängste und Sorgen der Betroffenen, nehmen sich dieser an und fördern u.a. aktiv die Entwicklung und Umsetzung von Kulturveranstaltungen.


Das könnte Sie auch interessieren

Mit tiefer Bestürzung erreicht die Musikwelt die Nachricht vom Tod eines Mannes, der mit seinem unverwechselbaren Bariton und seinem meisterhaften Spiel auf der Slide-Gitarre Generationen von Fans begleitete. Chris Rea ist im Alter von 74 Jahren verstorben und hinterlässt eine Lücke, die weit über die Grenzen des Blues und Rock hinausreicht. Der Sohn einer... weiterlesen

Die Fernsehzuschauer dürfen sich heute Abend auf eine ganz besondere "Bauer sucht Frau"-Verlängerung freuen, wenn um 22:30 Uhr bei RTL "Ralf, der Bauernreporter" das Ruder übernimmt. Was als entspannte Abkühlung im privaten Pool von Gnadenhofbesitzerin Simone begann, entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einer filmreifen Erfolgsgeschichte. Nach einem harten... weiterlesen

Der ARD-Vorabend steht heute (22.12.2025) ganz im Zeichen der Besinnlichkeit, gepaart mit einer ordentlichen Portion Grips, wenn um 18 Uhr eine feierliche Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" über die Bildschirme flimmert. In diesem Weihnachts-Special 2025 begrüßt der Moderator Kai Pflaume sein Publikum zu einer Sendung, die wie gewohnt von den beiden Teamchefs Bernhard... weiterlesen

Wenn heute Abend (22.12.2025) um 20:15 Uhr auf RTL die letzte Klappe für diesen Sommer bei "Bauer sucht Frau" fällt, stehen auch die reiferen Semester im Rampenlicht der großen Gefühle. Walter, der mit seinen 74 Jahren noch einmal den Mut aufgebracht hat, die Liebe vor laufenden Kameras zu suchen, sorgt beim großen Wiedersehen mit Inka Bause für eine echte... weiterlesen

Wenn heute Abend (22.12.2025) um 20:15 Uhr im rbb die Lichter im Großen Sendesaal angehen, erwartet die Zuschauer mit "Knapp vor Weihnachten - Die rbb Show zum Fest" ein musikalisches Ereignis der ganz besonderen Art. Der rbb 88.8-Moderator Heiner Knapp, der erst kürzlich für seine herausragende Arbeit mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde, lädt zu einem Abend... weiterlesen

Um 20:15 Uhr flimmert heute (22.12.2025) bei RTL das große Finale von "Bauer sucht Frau" über die Monitore und bringt Gewissheit über den Beziehungsstatus der beliebtesten Landwirte. Eine der beeindruckendsten Erfolgsgeschichten dieser Staffel schreiben zweifellos der 25-jährige Ackerbauer Bastian und seine Kerrin, die sich trotz einer gewaltigen Distanz von 600... weiterlesen

Pünktlich zur besinnlichsten Zeit des Jahres verwandelt der MDR sein Programm heute Abend um 20:15 Uhr in eine Oase der Ruhe und musikalischen Exzellenz. Die Sendung "Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht" (Wiederholung aus dem Vorjahr) entführt das Publikum direkt in die verschneite Bergwelt von Flachau im Salzburger Land, wo die Natur und die Tradition eine einzigartige... weiterlesen

Heute Abend (22.12.2025) um 20:15 Uhr flimmert bei RTL das große Finale der Hofwochen von "Bauer sucht Frau" über die Bildschirme und liefert Bilder, die das Herz jedes Romantikers höherschlagen lassen. Während andernorts noch zaghaft geflirtet wird, herrscht bei Land- und Forstwirt Michi und seiner Valentina längst absolute Gewissheit über ihre gemeinsamen... weiterlesen

Das ZDF präsentiert heute Abend (22.12.2025) um 20:15 Uhr mit "Dahlmanns letzte Bescherung" einen Weihnachtskrimi, der die besinnliche Stimmung gründlich gegen den Strich bürstet. Der Film wurde in nur 18 Drehtagen in einem abgelegenen Landhaus gedreht, dessen Besitzer während der Produktion im Gästezimmer wohnte und den Cast abends mit selbstgebranntem Schnaps... weiterlesen