Happy-Spots - Mein Online Magazin

Abgründe im Baubusiness: "Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen" schockt (31.07.2025) im RBB

Donnerstag, 31.07.2025 13:46 Uhr | Tags: RBB, Krimi, Polizeiruf 110, Horst Krause, Imogen Kogge, Florian Martens

Liebe Krimifreunde, heute Abend (31.07.2025) um 20:15 Uhr nimmt uns der RBB erneut mit auf eine packende Ermittlungsreise ins ländliche Brandenburg: "Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen" verspricht Hochspannung und unerwartete Wendungen. Wenn Sie dachten, Sie hätten den Fall durchschaut, lassen Sie sich überraschen!

Ein Sturz in den Abgrund und ein Netz aus Lügen

Der Fall beginnt mit einem schockierenden Fund: Die Journalistin Clara Voigt, die über ein brisantes Bauprojekt in Brandenburg recherchieren wollte, liegt tot auf einer Baustelle. Kriminalassistentin Katrin Schubert (Anja Franke) stellt fest, dass die Frau aus großer Höhe gestürzt ist. Bauleiter Wilfried Rausch (Florian Martens), der sie als Erster fand, kann sich ihren Aufenthalt dort nicht erklären.

Kriminalhauptkommissarin Johanna Herz (Imogen Kogge) nimmt die Ermittlungen auf und spricht mit dem Bauherrn Thomas Kotschek (Kai Scheve). Dieser gibt offen zu, im Visier der Presse zu stehen und als gewissenloser Investor bekannt zu sein. Er deutet auf illegale Absprachen zwischen Wilfried Rausch und dem Leiter des örtlichen Bauamts, Hans Regensberger (Thomas Thieme), hin. Als Herz Rausch damit konfrontiert, räumt dieser zögerlich "gewisse Absprachen" ein. Für die Kommissarin ist der Fall klar: Die Journalistin musste sterben, weil sie diesen Machenschaften auf die Schliche gekommen war. Rausch und kurz darauf auch Bauamtsleiter Regensberger werden festgenommen, nachdem in dessen Garage Clara Voigts Personalausweis gefunden wird. Regensberger beteuert empört seine Unschuld und vermutet, dass ihm der Ausweis untergeschoben wurde, um ihn zu belasten.

Krauses Spürnase und eine erschreckende Wahrheit

Doch Polizeihauptmeister Horst Krause (Horst Krause), die gute Seele des Brandenburger "Polizeirufs", lässt sich von vorschnellen Schlüssen nicht beirren. Ihm gelingt es, das Auto der Journalistin zu finden, das jemand am Bahnhof abgestellt hat. Die Überprüfung der Fingerabdrücke am Lenkrad schließt sowohl Rausch als auch Regensberger als Fahrer aus - eine ganz neue Spur zeichnet sich ab.

Währenddessen kommt eine erschreckende Wahrheit ans Licht: Thomas Kotschek, der vermeintlich skrupellose Investor, hat ein perfides Hobby. Er sucht über Internet-Annoncen junge Mädchen, die Interesse am Modeln haben. Und ausgerechnet Krauses Nichte Laura (Isolda Dychauk) meldet sich auf diese Anzeige! Ihr Onkel ist außer sich und will ihr die Modelträume verbieten. Kurzerhand reißt Laura aus und flüchtet zu Kotschek, der sie auf einer seiner Baustellen versteckt. Dort macht sie eine grauenvolle Entdeckung: Eine Videokamera hat den Absturz der Journalistin festgehalten. Clara Voigt hatte die Kamera laufen, weil sie Kotscheks pädophilen Machenschaften auf die Schliche gekommen war. Als er sie dabei ertappte und von dem Gebäude stieß, lief die Kamera weiter - und filmte alles.

Verfolgungsjagd und ein glückliches Ende

Erschrocken über diese Erkenntnis will Laura fliehen, doch Kotschek verhindert dies und nimmt sie mit. Krause, mit Hilfe seiner treuen Schäferhündin Vera, spürt Lauras Versteck auf, doch sie ist nicht mehr dort und weiterhin in Kotscheks Gewalt. Zusammen mit Kommissarin Herz nimmt er die Verfolgung auf. Nach einer packenden Jagd gelingt es, Kotschek zu stellen. Laura ist zunächst spurlos verschwunden. Doch entgegen aller Befürchtungen hat Kotschek ihr nichts angetan und sie zu Hause abgesetzt, wo Krause seine Nichte wohlbehalten in die Arme schließen kann.

Horst Krause: Eine Institution im Brandenburger "Polizeiruf"

Besonders hervorzuheben ist die Rolle des legendären Horst Krause, der den Polizeihauptmeister Krause mit einer einzigartigen Mischung aus bodenständiger Weisheit, trockenem Humor und einer unerschütterlichen Menschlichkeit verkörpert. Er war über viele Jahre das Herzstück des Brandenburger "Polizeirufs" und überdauerte an der Seite mehrerer Kommissarinnen, darunter auch Imogen Kogge als Johanna Herz. Seine Fähigkeit, auch in den dunkelsten Momenten des Verbrechens einen Fels in der Brandung zu sein und mit seiner ruhigen Art die oft überhitzten Ermittler*innen zu erden, ist unvergleichlich. Sein intuitiver Spürsinn und seine tiefe Verbundenheit zur Region und den Menschen machen ihn zu einer Figur, mit der sich viele Zuschauer identifizieren können.

"Polizeiruf 110: Gefährliches Vertrauen" ist nicht nur ein spannender Krimi, sondern auch ein berührendes Drama über familiäre Bindungen und die Abgründe der menschlichen Natur. Lohnt sich das Einschalten? Absolut! Besonders für alle, die Horst Krause in seiner Paraderolle noch einmal erleben möchten.


Das könnte Sie auch interessieren

Das einzigartige VOX-Generationenprojekt begleitet zwölf Kinder nun schon seit einem vollen Jahrzehnt auf ihrem Weg durchs Leben. Die sechs Mädchen und sechs Jungen, die bereits seit dem Kindergarten miteinander befreundet sind, haben vor den Augen des Publikums Schulstress, die ersten großen Freiheiten und den ersten gemeinsamen Urlaub ohne Eltern gemeistert. Mittlerweile... weiterlesen

(DJD). Nach der Sommerhitze beginnt für Campingfans eine der schönsten Jahreszeiten: mit spürbar weniger Trubel, goldenem Licht und meist moderaten Preisen. Wer das Ziel und den Campingplatz klug auswählt, erlebt auch in der Nebensaison unvergessliche Tage – zum Beispiel in einer der baden-württembergischen „Kleinstadtperlen“. Camping... weiterlesen

VOX strahlt heute (26.07.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung der beliebten Kochshow "Kitchen Impossible" aus. Im packenden USA-Special trifft Kulinarik-Großmaul Tim Mälzer auf seinen hochkarätigen Herausforderer Edi Frauneder. Das bewährte Prinzip von "Kitchen Impossible" verlangt beiden Köchen wieder einmal alles ab: Ohne Rezept und Zutatenliste müssen sie... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute (26.07.2026) um 20:25 Uhr eine Wiederholung der beliebten Herzkino-Reihe "Frühling". In der Episode "Die verschwundenen Eltern" wird Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) mit einer düsteren Familientragödie konfrontiert: Ein Ehepaar kehrt von einem romantischen Ausflug nicht mehr nach Hause zurück. Am Ufer entdeckt die Polizei zwar das... weiterlesen

Ein brillanter Geist, ein verborgenes Kellerlabor und die perfekten Blüten: Am 30. Juli 2026 kommt mit „Der perfekte Schein – Der Fall Bojarski“ die packende Verfilmung einer der spektakulärsten und faszinierendsten Wahre-Begebenheiten-Geschichten Europas in die deutschen Kinos. Der Film bringt das dramatische Katz-und-Maus-Spiel rund um den Mann auf die Leinwand,... weiterlesen

Der MDR wiederholt heute (25.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal die Best-of-Ausgabe zur Showreihe "Damals war’s live". Darin rollt Moderator Wolfgang "Lippi" Lippert die Highlights aus drei fulminanten Freiluft-Produktionen noch einmal auf. Wer die grandiosen Open-Air-Events damals verpasst hat oder die stimmungsvollen Momente erneut erleben möchte, bekommt hier die volle Dosis... weiterlesen