Lafer vs. Henssler im Finale von "Europa grillt den Henssler": Heute Abend (14.12.2025) kämpft der Koch-King um den Sieg

© RTL
Die vierte und finale Ausgabe von "Europa grillt den Henssler" läuft heute Abend, am 14. Dezember 2025, um 20:15 Uhr bei VOX. Nachdem Steffen Henssler in den bisherigen Runden nur fünf von zwölf Gerichten gewinnen konnte, hofft der Hamburger Koch auf einen krönenden Abschluss: "Ich hoffe, heute ist der krönende Abschluss und ich werde mal eine Sendung gewinnen!"
Doch die Konkurrenz ist hochkarätig: Für Dänemark tritt Nova Meierhenrich mit Profi-Koch Brian Bojsen an, für Spanien gehen Reality-Star Elena Miras und Papa José Miras ins Rennen. Das wohl größte Duell des Abends liefert jedoch der Coach-Gang, für den Österreichs "Dessert-Gott" Johann Lafer erstmals in den direkten Zweikampf mit Henssler geht.
Die Jury, bestehend aus Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann und Moderatorin Jana Ina Zarrella, wird heute von Gast-Juror Joachim Llambi verstärkt, der sich über den besten Job der Welt freut: "Ich lasse die Puppen tanzen und ich lasse kochen. Sensationell!"
Kampf der Koch-Giganten: Knödel-Rache und dänische Eichen
Der Coach-Gang bringt das spannendste Duell des Abends: Johann Lafer wählt ausgerechnet seine Parade-Disziplin, die „Zwetschgenknödel mit flambierten Zwetschgen und Most-Sabayon“, um Henssler herauszufordern. Henssler quittiert die Auswahl mit einem resignierten "Drecksack!" und verkündet, die Männerfreundschaft, die in gemeinsamen Projekten wie Grenzenlos Genial Gekocht entstand, sei hiermit "komplett erledigt". Lafer erinnert sich augenzwinkernd, wie Henssler ihn einst bei der Pizza-Weltmeisterschaft ohne Training deklassierte – die Knödel-Revanche ist also persönlich.
Aus Dänemark droht nicht nur kulinarische, sondern auch physische Gefahr. Nova Meierhenrich und ihr Partner Brian Bojsen servieren das opulente „Stjerneskud Smørrebrød“. Der Hobby-Boxer Bojsen grinst Henssler an: "Ich habe mich schon gefragt, ob Steffen mal Lust hat, gegen eine dänische Eiche anzutreten." Die Portionen sind so üppig, dass Joachim Llambi prophezeit: "Wenn wir das gegessen haben, ist Schluss für heute." Ob die dänische Küche Henssler tatsächlich k.o. schlägt?
Flamenco und Sex-Appeal: Wontorra zwischen zwei Isländern
Für Spanien sorgen Elena Miras und ihr Vater José Miras für Stimmung, auch wenn die Zeit nur für „Arroz con pollo, tortilla y pimientos de Padrón“ reicht. José ist eigentlich Paella-Meister für bis zu 200 Personen. Elena nutzt die Koch-Show derweil für ihre Karriere: Laura Wontorra fragt sie nach einer Teilnahme bei Let´s Dance, was Elena begeistert bejaht – eine Bewerbung direkt bei Chef-Juror Llambi. Doch zumindest Alexander Herrmann spricht ein hartes Urteil für beide spanischen Teller: "Ich finde bei beiden gar nichts lecker!"
Für den nötigen Sex-Appeal sorgen Rúrik Gíslason und Traditionskoch Sævar Lárusson aus Island. Ex-Fußballprofi Gíslason, der nach der WM 2018 über Nacht Millionen Instagram-Follower gewann, macht nicht nur in der Küche eine gute Figur. Moderatorin Laura Wontorra ist hin und weg: "Ich finde beide hot. Und die sind auch noch witzig." Henssler schlägt ihr scherzhaft ein Island Special vor, damit Laura noch mehr nordische Schönheiten kennenlernen kann. Die Isländer servieren ein anspruchsvolles Gericht: Lammrücken mit Lakritzsauce, Karotten-Schokoladen-Püree und Konfit. Ob diese Kombination die Jury überzeugt und Henssler im Finale den Sieg kostet, zeigt sich heute Abend.
Die Gerichte des Finales bei "Europa grillt den Henssler" am 14.12.2025
- Dänemark (Nova Meierhenrich & Brian Bojsen): Stjerneskud Smørrebrød
- Coach-Gang, Österreich (Johann Lafer): Zwetschgenknödel mit flambierten Zwetschgen und Most-Sabayon
- Island (Rúrik Gíslason & Sævar Lárusson): Lammrücken mit Lakritzsauce, Karotten-Schokoladen-Püree, Blaubeer-Schalotten-Konfit und Kartoffeln
- Spanien (Elena Miras & José Miras): Arroz con pollo, tortilla y pimientos de Padrón








