"Alleingang": Tragisches Ende für Kay Freund im Freitagskrimi "Jenseits der Spree" heute (06.06.2025) im ZDF

© ZDF/Oliver Feist
Im ZDF erwartet die Zuschauer des Freitagskrimis heute (06.06.2025) um 20:15 Uhr eine besonders spannende und emotionale Folge von "Jenseits der Spree". Da aktuell keine neuen Episoden der beliebten Freitagskrimi-Serien laufen, zeigt das ZDF zum Start der Sommerpause noch einmal die zweite Staffel "Jenseits der Spree". Den Auftakt macht die Folge "Alleingang", in der Robert Heffler mit dem tragischen Tod seiner Kollegin Kay Freund konfrontiert wird.
Ein Fall, der unter die Haut geht: "Alleingang"
Die Episode dreht sich um den Mord an Kay Freund, die mit ihrer eigenen Dienstwaffe erschossen wurde. Robert gerät in einen Strudel aus persönlichen und beruflichen Herausforderungen, als er tief in die Ermittlungen eintaucht. Dabei stößt er auf ein schockierendes Geheimnis: Kay war unter falscher Identität ehrenamtlich in einem Verein gegen häusliche Gewalt tätig.
"Jenseits der Spree": Einblicke in die Serie
Die Krimiserie "Jenseits der Spree" entführt die Zuschauer ins malerische Berlin-Köpenick. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Kriminalhauptkommissar Robert Heffler (Jürgen Vogel), der sich aus persönlichen Gründen aus einem Berliner Brennpunktbezirk versetzen ließ. Als alleinerziehender Vater von drei Töchtern bildet Heffler ein ungleiches Ermittlerteam mit der Kriminalhauptkommissarin Kay Freund (Seyneb Saleh). Ihre unterschiedlichen Herangehensweisen und Lebensstile sorgten stets für eine spannende Dynamik.
Die Handlung von "Alleingang" im Detail
Die Folge beginnt damit, dass Robert und Kay bei der Festnahme eines jugendlichen Gewalttäters mit dessen Rechtsanwalt Rico Heilmann (Fabian Hinrichs) aneinandergeraten. Während Kay nach Feierabend das Nachtleben Berlins erkundet, kehrt Robert zu seinen Töchtern nach Hause zurück.
In aller Frühe wird Robert aus dem Schlaf gerissen: Kay wurde in der Nacht ermordet. Sie wurde in einem verlassenen Hinterhof mit ihrer eigenen Dienstwaffe erschossen. Die Ermittlungen werfen schnell Fragen auf: Warum hatte sie Drogen dabei? Und warum glaubt die Sozialarbeiterin Theresa (Julischka Eichel), dass Kay als Krankenschwester gearbeitet hat?
Als Robert bei Kay eine Drohnachricht aus dem Umfeld des am Vortag verhafteten Jugendlichen findet, scheint er die Kontrolle zu verlieren. Sein emotionales Verhalten führt dazu, dass Dezernatsleiterin Katharina (Elisabeth Baulitz) ihn vorübergehend vom Dienst suspendieren muss.
Im Zuge der Ermittlungen findet Simon (Oleg Tikhomirov) heraus, dass Kays Dienstwaffe in der Nacht ihres Todes auch bei einem Überfall eingesetzt wurde. Der Räuber scheint jedoch mit dem Mord nichts zu tun zu haben, was Robert zwingt, seine Ermittlungen neu anzusetzen: Wer war Kay Freund wirklich?
Robert gräbt sich tief in das Leben seiner toten Partnerin und wird schließlich fündig. Ohne dass es jemand mitbekommen hat, war sie unter falscher Identität ehrenamtlich in einem Verein gegen häusliche Gewalt engagiert. Hatte Kay sich bei schwierigen Fällen eingemischt und sich dabei in tödliche Gefahr begeben? Die Antworten auf diese Fragen versprechen einen packenden und emotionalen Abend.
Der Freitagskrimi "Alleingang" aus der Reihe "Jenseits der Spree" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.