Happy-Spots - Mein Online Magazin

Christoph Maria Herbsts kalkulierte Coolness vs. Yvonne Catterfelds stille Wucht heute (02.01.2026) bei "Wer weiß denn sowas?"


Im Vorabendprogramm der ARD fliegen heute (02.01.2026) um 18 Uhr wieder die intellektuellen Fetzen, wenn Moderator Kai Pflaume zu einer neuen Runde "Wer weiß denn sowas?" bittet. In der beliebten Quizshow stehen sich einmal mehr die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring gegenüber, um mit geballtem Wissen und einer ordentlichen Portion Intuition die kniffligen Fragen zu knacken. Als prominente Unterstützung am heutigen Abend begrüßt die Sendung den scharfzüngigen Christoph Maria Herbst und die charmante Yvonne Catterfeld, die beide beweisen müssen, ob sie neben ihrem schauspielerischen Talent auch über genügend Allgemeinbildung für das legendäre Ratepanel verfügen. "Wer weiß denn sowas?"-Folgen sind nach der Ausstrahlung in der Regel auch über die ARD Mediathek abrufbar.

Christoph Maria Herbst heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Christoph Maria Herbst gehört zweifellos zu den brillantesten Köpfen der deutschen Unterhaltungslandschaft und hat sich durch seine Rolle als Bernd Stromberg in die Fernsehgeschichte eingeschrieben. Der Schauspieler und begnadete Komiker, der zuletzt in Kinoproduktionen wie "Der Nachname" oder als Synchronstimme in großen Animationsfilmen glänzte, ist bekannt für seinen messerscharfen Verstand und seinen trockenen Humor. Genau diese Eigenschaften machen ihn zum perfekten Kandidaten für dieses Quiz, da er oft um drei Ecken denkt und sich auch von den absurdesten Antwortmöglichkeiten nicht aus der Ruhe bringen lässt. Man darf gespannt sein, ob er seine analytische Ader nutzt, um sein Team heute Abend zum Sieg zu führen.

Yvonne Catterfeld heute bei "Wer weiß denn sowas?"

Yvonne Catterfeld ist als Multitalent seit Jahren fest in der deutschen Medienwelt verankert und feiert sowohl als Sängerin als auch als Schauspielerin, etwa im "Wolfsland"-Krimi, riesige Erfolge. Die Künstlerin, die aktuell wieder mit neuen Musikprojekten von sich reden macht, bringt eine ganz eigene Energie in die Sendung, die oft von Intuition und einer guten Beobachtungsgabe geprägt ist. Da sie durch ihre vielseitige Karriere in den unterschiedlichsten Themengebieten zu Hause ist, stellt sie die ideale Ergänzung für das Rateteam dar. Es wird interessant zu sehen, ob ihr feines Gespür für Stimmungen ihr auch dabei hilft, die richtigen Antworten hinter den zwölf Kategorien auf der riesigen LED-Wand zu finden.

Spielprinzip bei "Wer weiß denn sowas?"

Der Ablauf des Quiz folgt einer bewährten Struktur, die das Publikum seit Jahren begeistert und zum Mitraten einlädt. Die beiden Teams müssen sich nacheinander für Kategorien entscheiden, hinter denen sich jeweils eine Frage mit drei Antwortmöglichkeiten verbirgt, wobei oft skurriles Wissen aus Natur, Technik oder dem Alltag abgefragt wird. Pro richtige Antwort wandern 500 Euro in den Topf, der am Ende der Show an die Zuschauer im jeweiligen Publikumsblock des Gewinnerteams verteilt wird. Den krönenden Abschluss bildet die Masterfrage, bei der die Prominenten ihren gesamten bisher erspielten Betrag setzen können, um im Finale noch einmal alles zu drehen und den Sieg davonzutragen.

ARD Quiz App bei "Wer weiß denn sowas?"

Wer nicht nur passiv vor dem Fernseher sitzen möchte, hat über die ARD Quiz App die Möglichkeit, selbst zum Teil der Show zu werden und seine eigene Expertise unter Beweis zu stellen. Während der Ausstrahlung können Nutzer in Echtzeit mitspielen, ihre Tipps zu den gezeigten Fragen abgeben und sich so virtuell mit den prominenten Gästen im Studio messen. Die App bietet zudem die Chance, sich einen Platz im digitalen Publikumsblock zu sichern und mit etwas Glück am Ende sogar einen Teil des Gewinns abzugreifen. So wird das einfache Fernseherlebnis zu einem interaktiven Wettbewerb, bei dem man bequem vom Sofa aus testen kann, ob man klüger als die Stars im Studio ist.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn sich das "Wer weiß denn sowas?"-Studio heute (16.02.2026) am Rosenmontag um 18 Uhr in ein buntes Meer aus Masken und Kostümen verwandelt, wissen die Zuschauer im Ersten sofort, dass eine ganz besondere Ausgabe im ARD Vorabendprogramm ausgestrahlt wird. Moderator Kai Pflaume lädt zu einem glanzvollen "Karneval in Venedig"-Special ein und hat sich dafür eine... weiterlesen

Ein dumpfer Schrei in der Dunkelheit und eine junge Frau, die leblos in Sichtweite einer psychiatrischen Anstalt zurückbleibt - das ist der fesselnde Auftakt zum Köln-Tatort "Restrisiko", den der WDR heute Abend (16.02.2026) um 20:15 Uhr wiederholt. Die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) werden mit einem Fall konfrontiert, der tief in... weiterlesen

Im MDR läuft heute Abend ein Krimi-Highlight aus der Reihe "Polizeiruf 110", das die Zuschauer um 20:15 Uhr in einen moralischen Abgrund führt. Der "Polizeiruf 110" mit dem Titel "Keiner schreit" zeigt das legendäre Ermittlerduo Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und Herbert Schneider (Wolfgang Winkler) in einem ihrer wohl tragischsten Fälle. Was auf einer staubigen... weiterlesen

Es ist eine Geschichte, die Generationen geprägt hat und heute wichtiger ist denn je. Michael Endes Meisterwerk Momo kehrt in einer bildgewaltigen, internationalen Neuverfilmung zurück. Ab dem 20. Februar 2026 ist das Fantasy-Abenteuer auf DVD und Blu-ray erhältlich und bringt die magische Welt von Meister Hora und den Grauen Herren direkt in Ihr Wohnzimmer. Die... weiterlesen

In der rasanten Komödie "Wo die Lüge hinfällt" geben Sydney Sweeney (r.) und Glen Powell (l.) das perfekte Paar, während hinter der Fassade die Fetzen fliegen - heute Abend (15.02.2026) als große Free-TV-Premiere bei RTL.
© RTL / 2023 Columbia Pictures Industries, Inc., Kimmel Distribution, LLC and TSG Entertainment II LLC.

Komödie "Wo die Lüge hinfällt": Die heißeste Free-TV-Premiere des Jahres heute (15.02.2026) bei RTL

Mit der Free-TV-Premiere von "Wo die Lüge hinfällt" (Originaltitel: "Anyone But You") bringt RTL heute Abend (15.02.2026) um 20:15 Uhr einen Kinoerfolg auf den Bildschirm, der vor zwei Jahren das Genre der romantischen Komödie im Alleingang wiederbelebt hat. Was damals als mutiger Geheimtipp in den Kinos startete, entwickelte sich durch eine beispiellose Mundpropaganda und... weiterlesen

Sonntagabend ist "Tatort"-Zeit in der ARD. Aber Tatort-Fans müssen heute (15.02.2026) ganz tapfer sein, denn es läuft kein neuer "Tatort". Grund dafür sind nicht Übertragungen der Olympischen Winterspiele, sondern ganz einfach läuft endlich wieder ein neuer "Polizeiruf 110". An der Reihe ist das charismatische Duo Henry Koitzsch (Peter Kurth) und Michael Lehmann... weiterlesen