Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Das Löwenmädchen" ab 14.09.2017 im Kino

Montag, 11.09.2017 13:16 Uhr | Tags: Kinostart
"Das Löwenmädchen" läuft ab 14.09.2017 in den deutschen Kinos.
"Das Löwenmädchen" läuft ab 14.09.2017 in den deutschen Kinos.
© HappySpots

In einer kleinen Provinzstadt in Norwegen kommt im Winter 1912 ein Mädchen zur Welt, dessen ganzer Körper von feinen blonden Härchen bedeckt ist. Für die damalige Wissenschaft ein kurioser, ein interessanter Fall. Evas Mutter stirbt bei der Geburt, und ihr Vater, der Stationsmeister Arctander, will zunächst von dem "Löwenmädchen" nichts wissen. Doch die kleine Eva wächst heran. Abgeschottet und versteckt vor der Neugier der Außenwelt, erschafft sie sich ihre eigene Welt, bis sie eines Tages den Mut findet, der Enge ihres Lebens zu entfliehen.

Basierend auf dem gleichnamigen Erfolgsroman des norwegischen Autors Erik Fosnes Hansen erzählt "Das Löwenmädchen" von dem außergewöhnlichen Leben der Eva Arctander, die aufgrund eines Gen-Defekts am ganzen Körper behaart ist, was ihr das Aussehen einer jungen Löwin verleiht.

Der schwedische Schauspieler Rolf Lassgård ("Wallander", "Ein Mann namens Ove") spielt den wortkargen und in sich gekehrten Stationsmeister Gustav Arctander. Ken Duken ("Frau Müller muss weg!", "Zweiohrküken") spielt Andrej Bòr, den "Echsenmann", der wie Eva ebenfalls an einem genetischen Defekt leidet. Durch ihn lernt Eva Johannes Joachim, gespielt von Burghart Klaußner (Elser, Das weiße Band), kennen. Der extravagante Direktor tingelt mit einem "menschlichen Kuriositätenkabinett" durch Europa und wird Evas Leben eine völlig neue Richtung geben. Nicht minder wichtig für Eva ist ihre Begegnung mit Mrs. Grjothornet, gespielt von der dänischen Schauspielerin Connie Nielsen ("Gladiator", "Wonder Woman", "Nymphomaniac: Vol. 1"), einer Frau von Welt, die sich zwar selbst dem Diktat des Schönheitswahns unterwirft, aber Eva lehrt, dass Schönheit viele Facetten haben kann. Eva Arctander selbst wird dargestellt von Aurora Lindseth Løkka (als 7-Jährige), Mathilde Thomine Storm (als 14-Jährige) und Ida Ursin-Holm (als junge Frau).

Eine enorme Herausforderung bei den Dreharbeiten von "Das Löwenmädchen" stellte die Maske dar. Als SFX Make-up Artist konnte die Produktion Conor O`Sullivan ("Last Samurai", "The Hours", "The Dark Knight", "X-Men", "The Counselor", "Game of Thrones") engagieren, der in Hollywood als einer der besten seines Fachs gilt. Für die Kamera zeichnet Dan Laustsen ("Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", "Der Pakt der Wölfe", "Headhunter", "Der eisige Tod"), für das Kostüm Frauke Firl ("Antichrist", "Die abhandene Welt", "300 Worte Deutsch", "Hannah Arendt", "Paula") verantwortlich.

Das Szenenbild stammt vom isländischen Production Designer Karl Júlíusson ("Breaking the Waves", "Dancer in the Dark", "The Hurt Locker"). Produziert wurde "Das Löwenmädchen" von Gifted Films West GmbH ("Reza Bahar") und Filmkameratene ("John M. Jacobsen", "Marcus Brodersen"), in Co-Produktion mit MMC Movies Köln, The Post Republic, Nordisk und SK-Studios, gefördert von Film- und Medienstiftung NRW, FFA, Filmförderung Hamburg SchleswigHolstein (FFHSH), DFFF, Eurimages, The Norwegian Film Institute.

"Das Löwenmädchen" läuft ab 14.09.2017 in den deutschen Kinos.


Das könnte Sie auch interessieren

In der neuen Folge von „Die Höhle der Löwen“, die VOX heute, am 05.10.2026, zeigt, wird wieder um jeden Prozentpunkt gekämpft. Die Bandbreite der Ideen reicht diesmal von duftenden Smartphones und innovativen Männer-Stylingprodukten über eine beruhigende Babytragetasche bis hin zu bahnbrechender Deep-Tech-Technologie und traditioneller Akupressur für... weiterlesen

Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum in gedeckten Tönen schafft eine Oase der Ruhe und Wärme.
© AdventsShopping / Erstellt mit Hilfe von KI

Die Weihnachtsbaum-Trends 2026: Das kommt jetzt in die Stube

Wenn das Jahr sich dem Ende neigt und die Tage kürzer werden, zieht mit dem geschmückten Weihnachtsbaum das Herzstück der winterlichen Dekoration in unsere Zuhause ein. Doch wie sieht der Christbaumschmuck in der Saison 2026 aus? Vergessen Sie kurzzeitig die starren Deko-Regeln der Vergangenheit: In diesem Jahr steht der Weihnachtsbaum ganz im Zeichen von natürlicher... weiterlesen

(DJD). Über 6,5 Millionen gebrauchte Pkw wechselten im Jahr 2025 deutschlandweit ihre Besitzer, berichtet das Kraftfahrtbundesamt. Damit ist der Gebrauchtwagenmarkt im Vergleich zum Neuwagengeschäft mehr als doppelt so groß. Doch wie können Kaufinteressenten beurteilen, ob das Auto der Wahl hält, was der Verkäufer verspricht? Ein frisch polierter Lack oder ein... weiterlesen

Erster Haarausfall, dünner werdende Geheimratsecken oder eine gereizte Kopfhaut: Für viele Männer ist das eigene Haar ein sensibles Thema. Während Shampoos meist nach wenigen Sekunden wieder abgespült werden, bleiben Stylingprodukte wie Wachs oder Gel den ganzen Tag im Haar. Genau diesen Ansatz nutzen Robert Tarquini (46), Klaus Laimer (38) und Max Kögl (52) aus... weiterlesen