Happy-Spots - Mein Online Magazin

Eifersucht kennt keine Grenzen: Leipzig-Tatort "Verhängnisvolle Begierde" heute (27.08.2025) im MDR

Mittwoch, 27.08.2025 13:48 Uhr | Tags: MDR, Krimi, Tatort, Peter Sodann, Bernd Michael Lade

Der Mord am See beginnt mit einem Knall: Eine Explosion auf einem Motorsegelboot. Was wie ein spektakulärer Action-Einstieg für einen Krimi wirkt, entpuppt sich im Tatort "Verhängnisvolle Begierde" als Startschuss für ein zutiefst menschliches Drama. Heute (27.08.2025) um 22:10 Uhr wiederholt der MDR diesen Leipzig-Tatort mit den Leipziger Kommissaren Bruno Ehrlicher (Peter Sodann) und Kain (Bernd Michael Lade). Anstatt einer bloßen Jagd auf den Täter tauchen die Ermittler in ein komplexes Familiendrama ein, das die tiefen Abgründe von Gier, Verrat und unterdrückten Geheimnissen offenbart.

Ein Kammerspiel der Lügen

Die Kommissare werden zum Tatort gerufen, wo die Schwiegertochter eines Familienunternehmens, Sonja Wasberg (Eva Habermann), bei einer Explosion ums Leben gekommen ist. Ihr Schwiegervater, Karl Wasberg (Wolfram Berger), der ebenfalls an Bord war, überlebt schwer verletzt. Ehrlicher und Kain tauchen in die Firma und das Familienleben der Wasbergs ein und stoßen schnell auf eine Mauer aus Misstrauen und verdrängten Konflikten. Der Ehemann des Opfers, Hajo Wasberg (Marco Hofschneider), reagiert auffallend gefasst, was ihn sofort verdächtig macht. Es entspinnt sich ein Geflecht aus Intrigen und Eifersucht, bei dem fast jeder ein Motiv zu haben scheint.

Die Kommissare decken ein Geheimnis nach dem anderen auf: eine Affäre zwischen Karl Wasberg und seiner Schwiegertochter, die wachsende Feindschaft zwischen Vater und Sohn im Betrieb, und die undurchsichtige Rolle des neuen Bauleiters Stefan Holl (Michael Lesch), der offenbar hohe Schulden hat. Der Film verzichtet auf Action und setzt stattdessen auf psychologische Spannung. Jedes Verhör ist ein Kammerspiel, das neue, schmerzhafte Details über die Familie Wasberg zutage fördert. Nicht zuletzt spielt auch die Sekretärin Ellen Baumann (Tina Ruland) eine unerwartete Rolle, deren falsches Alibi die Ermittler auf eine neue Spur führt.

Die Tragödie hinter der Tat

Das Herzstück des Tatorts ist die emotionale Fallhöhe. Der Mord ist nicht das Ergebnis eines kalten Kalküls, sondern die tragische Konsequenz eines Geflechts aus heimlicher Liebe, unerfüllten Erwartungen und erpresserischer Gier. Der Mörder ist kein Unbekannter, sondern jemand aus dem engsten Umfeld, der aus Verzweiflung und falsch verstandener Liebe zur Tat geschritten ist.

Der Film zeigt auf eindringliche Weise, wie unterdrückte Gefühle und Familiengeheimnisse zu einem verheerenden Finale führen können. Dabei gelingt es, eine Atmosphäre voller Spannung und psychologischer Tiefe zu schaffen, die den Zuschauer fesselt. Die Kommissare Ehrlicher und Kain agieren dabei als Spiegel für die Tragödie und als Werkzeuge, um die Wahrheit ans Licht zu bringen, auch wenn diese für alle Beteiligten schmerzhaft ist.

Lohnt sich das Einschalten?

Absolut. Wer einen Krimi sucht, der nicht nur auf Action setzt, sondern mit psychologischer Raffinesse und einem dichten Plot überzeugt, kommt hier auf seine Kosten. "Verhängnisvolle Begierde" ist ein spannendes Drama, das mit exzellenten Darstellern und einem tiefgründigen Drehbuch punktet. Die fesselnde Story und die intensive Atmosphäre machen diesen Tatort zu einem Pflichttermin für alle Fans des Genres.


Das könnte Sie auch interessieren

In der ARD fällt heute (28.02.2026) um 20:15 Uhr die Entscheidung, wer Deutschland beim Eurovision Song Contest 2026 vertreten darf. Live aus Berlin moderieren Barbara Schöneberger und Hazel Brugger das deutsche Finale 2026 - ein Duo, das mit Schlagfertigkeit und trockenem Biss genau die richtige Energie für diesen Abend mitbringt. Das Reglement ist knallhart: Erst siebt eine... weiterlesen

Der WDR wiederholt heute (28.02.2026) um 20:15 Uhr den Köln-Tatort "Restschuld", der sich als einer der schonungslosesten Beiträge der letzten Jahre in das Gedächtnis der Zuschauer brennt. In diesem Fall tauchen Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in die düstere Welt des Inkassowesens ein, die hier fernab von jeglicher Hochglanzoptik als... weiterlesen

Der März startet im Kino mit einer gewaltigen Bandbreite. Während Horror-Fans auf eine hochkarätige Neuinterpretation eines Klassikers gewartet haben, kommen Familien bei einem innovativen Animationsabenteuer auf ihre Kosten. Wir stellen Ihnen alle Neustarts vor, die Sie ab dem 5. März 2026 auf der großen Leinwand erleben können. The Bride! – Es... weiterlesen

„Gelbe Briefe“ läuft ab 05.03.2026 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: © 2026 Alamode Film / Wild Bunch. All Rights Reserved.

Triumph in Berlin: Der Goldene Bär „Gelbe Briefe“ startet in den Kinos

Nachdem İlker Çatak bereits mit Das Lehrerzimmer weltweit für Aufsehen sorgte, kehrt er mit Gelbe Briefe triumphal zurück. Der Film, der auf der Berlinale 2026 mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet wurde, erzählt die Geschichte des Künstlerehepaars Derya und Aziz. Die beiden führen in Ankara ein erfülltes Leben, bis eine plötzliche... weiterlesen

Im ARD Vorabendprogramm ARD steht heute (27.02.2026) um 18 Uhr eine besonders feurige Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" auf dem Plan, wenn Kai Pflaume zum Duell der Gourmet-Giganten bittet. Das Vorabendprogramm wird diesmal zum Schauplatz für einen Wettkampf, bei dem die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring tatkräftige Unterstützung von zwei... weiterlesen