Happy-Spots - Mein Online Magazin

Elternwahnsinn reloaded: Impro-Komödie "Andere Eltern - Die 1. Klasse" heute (24.07.2025) im ZDF

Donnerstag, 24.07.2025 14:04 Uhr | Tags: ZDF, Komödie, Veronica Ferres

Das ZDF strahlt heute (24.07.2025) um 20:15 Uhr mit "Andere Eltern - Die 1. Klasse" eine Fortsetzung aus, die nicht nur Fans der preisgekrönten Impro-Serie begeistern, sondern auch Neueinsteiger restlos überzeugen wird. Wer dachte, der Wahnsinn überengagierter Eltern sei mit dem Kita-Abschluss beendet, wird in dieser satirischen Komödie eines Besseren belehrt. Denn jetzt geht der Kampf um das vermeintlich Beste für den Nachwuchs in Köln-Nippes so richtig los - und zwar direkt im Klassenzimmer. "Andere Eltern - Die 1. Klasse" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Wenn Helikoptereltern die Kreide schwingen

Die Prämisse ist so genial wie absurd: Eine finanziell klamme Grundschule wird zum Spielfeld einer Gruppe wohlmeinender, aber völlig unqualifizierter Eltern. Ihre "Spende" öffnet ihnen nicht nur die Tür zur Schule, sondern auch zum Lehrberuf. Ganz ohne pädagogische Ausbildung stürzen sie sich ins Getümmel und versuchen, ihren teils skurrilen Vorstellungen von Bildung gerecht zu werden. Themen wie Gendern, Achtsamkeit und Ernährung - natürlich immer politisch korrekt und "progressiv" - fließen in den Unterricht ein und sorgen für eine Lachsalve nach der anderen. Man fragt sich unweigerlich: Ist das noch Satire oder schon beängstigend nah an der Realität? Genau in dieser Ambivalenz liegt der unwiderstehliche Reiz des Films.

Das gesamte Chaos wird von der Dokumentarfilmerin Ini Züger mit der Kamera festgehalten, was dem Ganzen den charmanten und äußerst effektiven Mockumentary-Stil verleiht. Man fühlt sich wie ein stiller Beobachter, der heimlich Zeuge wird, wie gut gemeinte Initiativen im elterlichen Kontrollwahn kollidieren und grandiose Absichten in völliges Chaos münden.

Szenen, die aus dem Ruder laufen

Das Krippenspiel-Desaster: Schauspieler-Vater Malte inszeniert das Weihnachtsstück wie ein Hochglanz-Drama. Wer nicht "performt", wird zum Schaf degradiert - inklusive dramatischer Bühnenbeleuchtung.

Mohrenkopf-Moment: Ein Kollegiumsstreit eskaliert, als Anita in einem hitzigen Wortgefecht "Mohrenköpfe" zweckentfremdet - ein Slapstick-Disput mit politisch unkorrektem Zündstoff.

Klimaprotest im Klassenzimmer: Nike, eine engagierte Mutter, hält es für pädagogisch wertvoll, ihre Grundschulkinder zu Klimaprotesten anzustiften - inklusive selbstgebastelter Plakate und Megafon.

Verhaftung auf dem Elternabend: Die Schuldirektorin (Veronica Ferres) wird mitten in der Sitzung wegen eines kuriosen Delikts abgeführt - und niemand weiß, ob das Teil des Unterrichtsprojekts ist.

Ein Fest der Improvisation und des Charakters

Was "Andere Eltern - Die 1. Klasse" so besonders macht, ist zweifellos der Großteil der Improvisation. Ohne festes Drehbuch tauchen die Schauspieler*innen in ihre Rollen ein und lassen ihren Figuren freien Lauf. Das Ergebnis ist eine Authentizität und Spontanität, die man in kaum einer anderen Komödie findet. Die Dialoge sprühen vor Witz, die Situationen sind urkomisch und doch immer nachvollziehbar.

Die Besetzung ist ein absoluter Glücksgriff. Veronica Ferres als genervte Schuldirektorin ist eine Offenbarung, Henning Krautmacher als altgedienter Lehrer glänzt mit trockenem Humor und Johanna Gastdorf als Dokumentarfilmerin hält das Ganze mit stoischer Miene fest. Doch es sind die liebevoll gezeichneten Elternfiguren, die den Film tragen. Trotz all ihrer Überforderung, ihrer Macken und ihres bisweilen grenzenlosen Eifers bleiben sie sympathisch. Man lacht über sie, aber man lacht auch mit ihnen, denn irgendwo in diesen überzeichneten Charakteren finden wir alle ein Stück weit uns selbst - oder zumindest jemanden, den wir kennen.

Also, lohnt sich das Einschalten?

Ein klares, donnerndes Ja! "Andere Eltern - Die 1. Klasse" ist mehr als nur eine Komödie. Es ist eine scharfsinnige Beobachtung unserer Gesellschaft, eine Parodie auf den übertriebenen Bildungsdruck und gleichzeitig eine herzerwärmende Geschichte über das Chaos des Alltags. Die Mischung aus intelligentem Humor, brillanter Improvisation und sympathischen Charakteren macht diesen Film zu einem absoluten Muss. Also, schnappen Sie sich Popcorn, lehnen Sie sich zurück und bereiten Sie sich auf einen Abend voller Lacher und vielleicht auch ein bisschen Selbstreflexion vor. Einschalten lohnt sich garantiert!


Das könnte Sie auch interessieren

In der Musik-Quizshow "Hast du Töne?", die SAT.1 heute um 20:15 Uhr wiederholt, stellen sich Stefanie Heinzmann, Frank Rosin und Eva Padberg einer anspruchsvollen musikalischen Herausforderung. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch den Abend und verlangt den prominenten Gästen alles ab. In der temporeichen Sendung dreht sich jede Sekunde um das feine Gehör, ein... weiterlesen

Ein verstörendes Verbrechen und das bittere Versagen der Justiz stehen im Zentrum der Episode Polizeiruf 110 "Vergewaltigt", die heute (16.07.2026) um 20:15 Uhr im rbb Fernsehen wiederholt wird. Eine ausgelassene Dorffeier nimmt für die 18-jährige Claudia Schmidt (Anna Maria Mühe) ein jähes, traumatisches Ende: Sie wird auf dem Heimweg vergewaltigt. Am nächsten... weiterlesen

Die ARD wiederholt heute (16.07.2026) Abend um 20:15 Uhr den packenden Thüringen-Krimi "Tod am Rennsteig - Auge um Auge". Die Geschichte beginnt mit einem grausigen Fund, der die idyllische Region nahe der geschichtsträchtigen Wartburg erschüttert: In einem ausrangierten Kühlschrank entdecken Spaziergänger eine männliche Leiche, die in einer bizarren, betenden... weiterlesen

Ein zeitloser Meilenstein der Filmgeschichte kehrt in seiner wohl edelsten Form zurück. Am 6. August 2026 erscheint das legendäre Musical „West Side Story“ als streng limitiertes Mediabook auf UHD-Blu-ray, Blu-ray und DVD. Sammler und Filmliebhaber dürfen sich auf eine spektakuläre Veröffentlichung freuen, die den mit sagenhaften zehn Oscars®... weiterlesen

Ob Döner, Burger oder Currywurst: Fastfood ist aus dem deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken. Allein im Jahr 2023 gaben die Deutschen satte 31 Millionen Euro in der Systemgastronomie aus - ein Markt, der kontinuierlich weiterwächst. Heute (15.07.2026) um 20:15 Uhr wirft die "stern TV Reportage" einen Blick hinter die Kulissen der Branche und zeigt, wie sich die Anbieter im harten... weiterlesen

Wenn die Temperaturen steigen, steigt auch die Lust auf die passenden Hymnen, die das Gefühl von Strand, Party und lauen Nächten ins Haus bringen. Das BR Fernsehen zeigt heute (15.07.2026) um 20:15 Uhr noch einmal die Rankingshow "Die 30 schönsten Sommerhits der 2000er". Von packenden Latin-Rhythmen über emotionale Pop-Balladen bis hin zu partytauglichen Schlagern ist... weiterlesen

Ein geplantes Liebeswochenende an der Nordsee entwickelt sich zum handfesten Kriminalfall, bei dem die münsterländische Provinzprominenz die ostfriesische Insel aufmischt. ZDFneo zeigt heute (15.07.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des Wilsberg-Krimis "Morderney". Während Alex (Ina Paule Klink) und Ekki (Oliver Korittke) in Münster das Antiquariat hüten, soll... weiterlesen

Die ostfriesische Idylle weicht den Verlockungen des großen Geldes, wenn das beschauliche Leer zum neuen Technologie-Meldepunkt aufsteigen soll. Das ZDF zeigt heute (15.07.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung des Friesland-Krimis "Haifischbecken". Die beiden Streifenpolizisten Süher Özlügül (Sophie Dal) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) geraten bei ihren Ermittlungen... weiterlesen

(DJD). 866 Jahre hatten die Frauen das Sagen in Quedlinburg. Vom Stiftsberg aus wirkten die adligen Äbtissinnen des Damenstifts seit dem Jahr 936 und prägten die Geschicke der Stadt nachhaltig. Mit der Stiftsgründung machte Königin Mathilde, die Witwe Heinrichs I., Quedlinburg zu einem historisch bedeutenden Ort weiblicher Macht und geistiger Hochkultur. Die... weiterlesen