Happy-Spots - Mein Online Magazin

Erste Staffel der ZDF-Krimiserie "Die Spezialisten - Im Namen Der Opfer" ab 29.09.2017 auf DVD

Dienstag, 26.09.2017 13:11 Uhr
Die komplette erste Staffel der Krimiserie "Die Spezialisten - Im Namen Der Opfer" ist ab 29.09.2017 auf DVD erhältlich.
Die komplette erste Staffel der Krimiserie "Die Spezialisten - Im Namen Der Opfer" ist ab 29.09.2017 auf DVD erhältlich.
© Pandastorm Pictures (Edel)

Mit bis zu 4,4 Millionen Zuschauern gehört die Krimiserie "Die Spezialisten - Im Namen Der Opfer", die seit Februar 2016 im ZDF ausgestrahlt wird, zu den beliebtesten deutschen Vorabendserien und läuft nicht zuletzt aufgrund des großen Erfolges seit Anfang 2017 bereits als Staffel 2 mit 13 neuen Folgen.

Die IEK (Interdisziplinäre Ermittlungs-Kommission), Spezialeinheit des LKA Berlin, unter der Führung von Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll (Valerie Niehaus) und Kriminalhauptkommissar Henrik Mertens (Frauenliebling David Rott) rollt aufgrund neuer Indizien ungelöste Verbrechen der Vergangenheit auf. Das Ermittlerteam, das sich aus Fachleuten der Rechtsmedizin, Kriminalistik und Kriminaltechnik zusammensetzt, versucht zu klären, was in der Vergangenheit wirklich passiert ist. Dabei wollen sie nicht nur die Täter ermitteln, sondern auch den Opfern und ihren Hinterbliebenen Gerechtigkeit verschaffen.

Zur Seite stehen Mertens und Dr. Stoll bei ihren komplizierten Fällen der gerichtsmedizinische Assistent Rufus Haupenthal (Tobias Licht), Kriminalkommissar Jannik Meissner (Merlin Rose) sowie die Kriminaltechnikerin und -biologin Inga Biehl (Henriette Richter-Röhl). Die Rolle der schroffen Kriminaloberrätin Dr. Dorothea Lehberger wird ideal verkörpert durch Katy Karrenbauer, die dieses Mal auf der anderen Seite des Gitters steht... Hinzu stößt zu Beginn der 4. Episode Kriminaltechnikerin und -biologin Samira Vaziri (Narges Rashidi) zum Team. Sie ersetzt Inga Biehl, die sich bei der Untersuchung von Leichenteilen mit einem multiresistenten Erreger infiziert und an den Folgen stirbt.

Die Chemie zwischen den Darstellern stimmt, und man sieht dem Ensemble die große Spielfreude an. Parallelen zu US-Erfolgsformaten wie CSI, Cold Case oder Bones sind zwar erkennbar, jedoch trägt die Serie Die Spezialisten ihre ganz eigene Handschrift: Temporeich inszeniert, weniger blutrünstig, aber mit durchaus packenden Plots und interessantem Zeitkolorit in den Rückblenden. Bei Die Spezialisten wird der TV-Krimi in Deutschland um diese neue Facette erweitert, denn historische Entwicklungen oder Ereignisse wie die Aids-Hysterie in den 80ern, der Kampf um Frauenrechte in den 70ern oder der Zusammenbruch des Neuen Markts zur Jahrtausendwende werden dabei genauso thematisiert wie der Grenzverkehr am Berliner Checkpoint Charlie oder die Zustände in Jugendwerkhöfen der DDR - jeder Fall der IEK ist auch ein Stückchen Zeitreise, jede Frage der Ermittler bedeutet Erinnerung für Frager wie Befragte und damit das Öffnen längst verheilt geglaubter Wunden oder das Eingestehen gewachsener Lebenslügen. Produziert wird die Serie von der UFA Fiction in Berlin (u. a. Institut für Hygiene und Umweltmedizin der Charité als Sitz der IEK) und Brandenburg.

Die komplette erste Staffel der Krimiserie "Die Spezialisten - Im Namen Der Opfer" ist ab 29.09.2017 auf DVD erhältlich. 


Das könnte Sie auch interessieren

Heute (17.12.2025) ab 19:40 Uhr steht in der aktuellen Folge der RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" eine Figur im Mittelpunkt, die man bisher kaum mit häuslicher Idylle in Verbindung gebracht hat. Zoe Vogt, deren Name im Kiez lange Zeit für Gefahr und eiskalte Berechnung stand, sieht sich mit einer Herausforderung konfrontiert, die banaler kaum sein könnte und sie... weiterlesen

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm heute (17.12.2025) um 18 Uhr wieder in ein Schlachtfeld des unnützen Wissens. Bei "Wer weiß denn sowas?" bittet Kai Pflaume zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem wie gewohnt kein Auge trocken bleibt. An der Seite der bewährten Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen

Wenn Markus Lanz heute Abend (17.12.2025 um 20:15 Uhr im ZDF zu seinem traditionellen Jahresrückblick bittet, blickt Deutschland auf ein Jahr voller Zäsuren zurück. Von der historischen Kanzlerwahl nach den Neuwahlen im Februar bis hin zu sportlichen Sternstunden bietet die Gästeliste eine intensive Analyse der vergangenen zwölf Monate. Ein besonderer Höhepunkt... weiterlesen

Die Stille des Waldes bietet heute Abend (16.12.2025) um 20:15 Uhr bei RTL die perfekte Kulisse für eine Annäherung, die unter die Haut geht. Daniel und Jennifer nutzen die Abgeschiedenheit zwischen hohen Tannen und raschelndem Laub, um sich abseits des Trubels auf dem Hof ganz auf ihre aufkeimenden Gefühle zu konzentrieren. Es ist eine fast greifbare Spannung zu... weiterlesen

Pünktlich zum Feierabend verwandelt sich das ARD Vorabendprogramm heute um 18 Uhr wieder in eine Arena für schlaue Köpfe und kuriose Fakten. Bei "Wer weiß denn sowas?" bittet Moderator Kai Pflaume zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem wie gewohnt kein Auge trocken bleibt. An der Seite der erfahrenen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring... weiterlesen

Die Zeit scheint auf dem Hof von Christopher für einen kurzen Augenblick stillzustehen, wenn heute Abend (16.12.2025) um 20:15 Uhr bei RTL die letzten Stunden einer außergewöhnlichen Hofwoche anbrechen. Zwischen dem 31-jährigen Landwirt und seiner Pauline hat es in den vergangenen Tagen derart gefunkt, dass der Abschiedsschmerz fast schon greifbar ist. Christopher, der... weiterlesen