Happy-Spots - Mein Online Magazin

Herzkino zwischen Japanträumen und englischem Nebel: "Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist" heute (14.09.2025) im ZDF

Sonntag, 14.09.2025 12:45 Uhr | Tags: ZDF, Herzkino, Rosamunde Pilcher
Dank dem Einsatz von Charlotte Mansfield (Sabine Vitua, r.) kann Stephen Crayshaw (Joachim Król, l.) die Welt wieder in all ihrer Farben sehen. Victoria Crayshaw (Silvana Damm, 2.v.r.) und Jon Stebbings (Oleg Tikhomirov, 2.vl.) freuen sich mit ihm.
Dank dem Einsatz von Charlotte Mansfield (Sabine Vitua, r.) kann Stephen Crayshaw (Joachim Król, l.) die Welt wieder in all ihrer Farben sehen. Victoria Crayshaw (Silvana Damm, 2.v.r.) und Jon Stebbings (Oleg Tikhomirov, 2.vl.) freuen sich mit ihm.
© ZDF/Steve Tanner

Die Herzkino-Wiederholungszeit im ZDF ist zu Ende, heute (14.09.2025) um 20:15 Uhr läuft ein neuer "Rosamunde Pilcher"-Film. Mit "Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist" wird die herkömmliche Welt der Rosenranken und Teestuben gegen die meditative Ruhe eines japanischen Gartens eingetauscht. Basierend auf der Kurzgeschichte "Magic Might Happen" bricht dieser Film mit einigen Konventionen des Herzkino-Genres, ohne dabei seine Wurzeln zu verleugnen. Die Geschichte von Victoria (Silvana Damm) und ihrer Suche nach Liebe und Identität ist nicht nur eine Romanze, sondern auch ein kleines Verwirrspiel mit überraschendem Plot. "Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist" ist auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Ein Pilcher-Film, der fast ein Hitchcock ist

Die Handlung beginnt, wie so oft, mit einem herzerwärmenden Auftrag: Victoria Crayshaw (Silvana Damm), eine Landschaftsarchitektin, möchte den letzten Wunsch ihrer verstorbenen Mutter erfüllen und einen japanischen Garten auf dem Familienanwesen in Bodmin anlegen. Um Inspirationen zu finden, sucht sie online nach einer Reisebegleitung für eine Japan-Reise. Sie findet Carl Webber (Adam Goodbody), einen Mathematiklehrer, doch am Busbahnhof taucht jemand ganz anderes auf. Denn der vermeintliche Reisebegleiter ist in Wirklichkeit der Finanzberater Jon Stebbings (Oleg Tikhomirov), ein Mann auf der Flucht. Um den Racheplänen seiner Ex-Geliebten Selina (Jaëla Probst) zu entkommen, die seine Konten gesperrt und ihn als Betrüger hingestellt hat, stiehlt er kurzerhand die Identität von Carl.

Dieser Identitätswechsel ist das Herzstück des Films und verleiht ihm eine überraschende Spannung, die man in einem Pilcher-Film so nicht erwartet. Es ist ein Spiel mit falschen Identitäten, bei dem der Charme des Helden und seine charmanten Ausreden immer wieder für Verwirrung sorgen. Was als einfache Romanze beginnt, entwickelt sich schnell zu einem Katz-und-Maus-Spiel. Victorias Vater Stephen Crayshaw (Joachim Król) und ihre Patentante Charlotte Mansfield (Sabine Vitua) merken schnell, dass etwas nicht stimmt. Doch trotz der Ungereimtheiten kann Jon (Oleg Tikhomirov) seine Lüge eine Zeit lang aufrechterhalten, bis die Wahrheit unaufhaltsam ans Licht drängt.

Das Spiel von Schein und Sein

Während der Identitätswechsel für eine frische Brise sorgt, leidet der Film unter einer visuellen Repetition. Die Kameraarbeit von Enzo Brandner liefert zwar die gewohnten, malerischen Postkartenbilder der englischen Küste, doch fehlt es an Überraschung. Das Meer, die Klippen und die grünen Hügel sind schön anzusehen, wurden aber von Kritikern als "repetitiv" beschrieben. Dieses Versprechen von Postkarten-Ästhetik wird eingelöst, ohne dabei neue Wege zu beschreiten. Auch das Potenzial der Figur Selina (Jaëla Probst) bleibt ungenutzt. Die IT-Spezialistin hätte dem Film eine moderne Schärfe verleihen können, wird aber auf die Rolle der eifersüchtigen Ex reduziert, die im Plot nur als Katalysator für Jons Flucht dient.

Trotz dieser kleinen Schwächen ist "Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist" ein leidenschaftliches Drama, das die Zuschauer auf eine emotionale Achterbahnfahrt schickt. Der Film lebt von der Chemie zwischen Victoria (Silvana Damm) und Jon (Oleg Tikhomirov). Joachim Król als Victorias Vater Stephen und Sabine Vitua als Charlotte Mansfield sorgen für die nötige Portion Warmherzigkeit und skurrilen Humor. Am Ende muss sich Jon (Oleg Tikhomirov) seiner Vergangenheit stellen, doch Victoria (Silvana Damm) kämpft für die Wahrheit und für die Liebe, die sich trotz aller Lügen und Verwicklungen entwickelt hat. "Rosamunde Pilcher: Wer immer du bist" ist ein Beweis dafür, dass selbst in vertrauten Welten immer Raum für neue, überraschende Geschichten bleibt.


Das könnte Sie auch interessieren

Nach einer kleinen Sommerpause kehrt eine Institution des deutschen Schlagers auf die Bildschirme zurück: "Schlager-Spaß mit Andy Borg". Heute (13.09.2025) um 20:15 Uhr lädt der Moderator und Sänger in SWR und MDR wieder in seine gemütliche Weinstube ein. Mit neuen Hits und bekannten Evergreens verspricht die Show wieder einen unvergesslichen Musikabend für... weiterlesen

Ein festlicher Höhepunkt steht heute Abend im Kalender aller Klassik-Fans. Im Rahmen des 3sat Festspielsommers wird live aus der Royal Albert Hall in London die "Last Night of The Proms 2025" übertragen. Es ist die größte und mitreißendste Party der klassischen Musik, bei der sich feierliche Tradition und ausgelassene Stimmung zu einem unvergleichlichen... weiterlesen

Ein besonders emotionaler Abend erwartet die Zuschauer heute (13.09.2025) im ZDF: "Der Quiz-Champion" meldet sich um 20:15 Uhr zurück mit einer Spezialausgabe. Moderiert von Johannes B. Kerner, steht dieses Event ganz im Zeichen der Großzügigkeit und des Wissens. Im "Spenden-Special" kämpfen nicht nur Kandidaten um den Titel, sondern vor allem für die Deutsche... weiterlesen

Ein neuer ARD-Thriller verspricht heute Abend (13.09.2025), das klassische Krimigenre auf eine packende Art neu zu erfinden. Um 20:15 Uhr feiert "Tödliche Schatten" seine TV-Premiere und liefert nicht nur einen spannenden Mordfall, sondern taucht tief in die menschliche Psyche ein. Im Mittelpunkt steht Philip Nabrow, gespielt von einem meisterhaften Walter Sittler, der sich als... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere "Perfect Addiction" läuft heute, am 13.09.2025, um 20.15 Uhr bei VOX.
© HappySpots / Cover: Constantin Film (Universal Pictures)

Liebe, Verrat, Rache: "Perfect Addiction" heute Abend erstmals im Free-TV bei VOX

Heute Abend um 20:15 Uhr zeigt VOX die Free-TV-Premiere des Films "Perfect Addiction", eine packende Mischung aus Rache-Drama und Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt steht die begnadete UFC-Trainerin Sienna Lane (Kiana Madeira), deren Leben nach einem bitteren Verrat komplett zusammenbricht: Sie erwischt ihren Freund und Schützling Jax (Matthew Noszka) mit ihrer eigenen Schwester. ... weiterlesen

(DJD). Kinder sind von Natur aus neugierig und lieben es, Dinge gemeinsam auszuprobieren. Gesellschaftsspiele bieten ihnen dafür eine ideale Bühne: Die Kleinen lernen, sich abzusprechen, erste taktische Entscheidungen zu treffen und sogar einfache Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen. Besonders kooperative Spiele sind dabei ein guter Einstieg, denn hier spielen alle Kinder... weiterlesen

Als ZDF Freitagskrimi läuft heute (12.09.2025) um 20:15 Uhr die Folge "Sondengänger" aus der beliebten Krimireihe "Ein Fall für zwei". Die Episode verspricht nicht nur die gewohnte spannende Dynamik zwischen Anwalt Benni Hornberg (Antoine Monot, Jr.) und Detektiv Leo Oswald (Wanja Mues), sondern entführt die Zuschauer auch in eine ungewöhnliche und faszinierende... weiterlesen