Happy-Spots - Mein Online Magazin

Out now: Neue Singleauskopplung "Wer kann segeln ohne Wind" aus dem Album "Wenn die Kälte kommt" von Santiano

Mittwoch, 08.12.2021 14:00 Uhr
"Wer kann segeln ohne Wind" aus dem Album "Wenn die Kälte kommt" von Santiano ist ab sofort als Donwload und im Stream erhältlich.
"Wer kann segeln ohne Wind" aus dem Album "Wenn die Kälte kommt" von Santiano ist ab sofort als Donwload und im Stream erhältlich.
© WE LOVE MUSIC

Santiano haben innerhalb der deutschen Musiklandschaft Ziele erreicht, von denen die meisten nur träumen können: Millionenfach verkaufte Alben zu einer Zeit, in der physische Tonträger bereits als Auslaufmodell galten, Nummer-1-Platzierungen mit allen ihren Veröffentlichungen, ausverkaufte Tourneen durch die größten Hallen Deutschlands und sämtliche Musikpreise der Branche. Nun schreiben die Giganten des Shanty-Rocks ihre Geschichte mit dem fünften Studio-Album fort und stellen ihre Musik dabei in den größtmöglichen Zusammenhang. "Wenn die Kälte kommt" ist ein Konzeptalbum, das musikalisch nahtlos am bisherigen Schaffen der fünf Nordmänner anknüpft und doch absolut einzigartig ist in seiner Konzeption. Ein Werk, das den Bogen über ein Jahrhundert der Seefahrt spannt und in dreizehn Songs an den Kern der Beziehung zwischen Mensch und Meer vordringt. "Wenn die Kälte kommt" ist Santianos erstes echtes Epos.

Am 16. Juni 1918 brach der norwegische Seemann und Polarforscher Roald Amundsen auf eine Expedition auf, um als erster Mensch den Nordpol zu erreichen. Fast auf den Tag genau 103 Jahre später begann im Juni die Expedition des norddeutschen Polarforschers Arved Fuchs, der auf seiner "Dagmar Aaen" an den Folgen des Klimawandels forscht. Und ebenfalls in diesem Jahr sorgte Boris Herrmann für Schlagzeilen mit dem dramatischen Finish seiner waghalsigen Solo-Weltumseglung im Rahmen der Segelregatta Vendée Globe. Vieles hat sich in den gut hundert Jahren seit Amundsen verändert: Es geht nicht länger darum, die feindliche Naturgewalt herauszufordern und zu bezwingen. Stattdessen sammeln wir Erkenntnisse, um unsere einzigartige Welt für uns und unsere Kinder vor weiterem Schaden zu bewahren. Doch noch immer suchen wir das Abenteuer, die eigenen Grenzen und den neuen Weg, den niemand vor uns gegangen ist. Das ist der Leitfaden von „Wenn die Kälte kommt“, und mit diesem Gefühl im Herzen gingen Santiano an die Konzeption ihres Albums.

Das Konzeptalbum "Wenn die Kälte kommt" erschien am 08.10.2021 und hat dem Werk der Ausnahmeband aus dem hohen Norden einen einzigartigen Höhepunkt sowie eine weitere #1-Chartsplatzierung hinzugefügt. Neben der Standard-Edition des Albums gibt es eine zusätzliche Deluxe-Edition, auf der die Expedition als roter Faden in Form von Erzählertexten zwischen den Songs hautnah mitverfolgt werden kann.

Mit dem Hit des Jahres "Wellerman" aus der Kooperation von Santiano mit dem schottischen Shootingstar Nathan Evans gibt es noch einen ganz besonderen Bonustitel auf dem Album, und auch die eigenen, nordischen Wurzeln der Shanty-Sänger kommen bei "Wenn die Kälte kommt" erneut zum Vorschein. So haben sie mit "An´t Enn vun de Welt" wieder einen Song in plattdeutscher Sprache aufgenommen und mit einer deutsch/englischen Version des schwedischen Traditionals "Vem kan segla förutan vind" ("Wer kann segeln ohne Wind") einen der schönsten, stillen Momente ihrer bisherigen Karriere geschaffen.

Jetzt den offiziellen Single-Clip zu "Wer kann segeln ohne Wind" von Santiano ansehen

Santiano Live erleben

 

Weitere Informationen finden Sie auch bei Facebook und Instagram. "Wer kann segeln ohne Wind" von Santiano ist ab sofort als Donwload und im Stream erhältlich.


Das könnte Sie auch interessieren

Spannende Krimi-Unterhaltung aus Mitteldeutschland steht heute (29.06.2026) um 20:15 Uhr im MDR auf dem Programm. Der Sender zeigt eine Wiederholung der packenden "Polizeiruf 110"-Folge "Lauf oder stirb", die das altbewährte Ermittler-Duo aus Halle in die Abgründe des professionellen Laufsports führt. Die Kriminalhauptkommissare Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) und... weiterlesen

Spannende Krimi-Unterhaltung vor der malerischen Kulisse der italienischen Lagunenstadt erwartet das Fernsehpublikum heute (29.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD. Der Sender strahlt eine Wiederholung des packenden Kriminalfilms "Donna Leon - Tod zwischen den Zeilen" aus. In seinem 23. Fall taucht Commissario Brunetti, gewohnt souverän verkörpert von Uwe Kockisch, in eine für ihn... weiterlesen

(DJD). Rund drei Millionen pflegebedürftige Menschen in Deutschland werden laut Statistischem Bundesamt ausschließlich von An- und Zugehörigen zu Hause versorgt und erhalten dafür Pflegegeld. Um die Pflegequalität dauerhaft sicherzustellen, Probleme rechtzeitig zu erkennen und die Pflegenden aktiv im Alltag zu entlasten, müssen Betroffene regelmäßig... weiterlesen

Ein holpriger Pfad voller innerer Dämonen, unerwarteter Allianzen und der Suche nach dem eigenen Ich: Am 2. Juli 2026 startet das bewegende, auf wahren Begebenheiten basierende Drama „Die Camino-Therapie – Finde deinen Weg“ in den deutschen Kinos. Vor der malerischen und geschichtsträchtigen Kulisse des Camino de Santiago inszeniert der Film eine feinfühlige... weiterlesen

Vom ehrwürdigen Konzertsaal in die gefährliche New Yorker Unterwelt: Am 2. Juli 2026 startet mit „The Piano Tuner“ ein packendes und emotional tiefgründiges Thriller-Drama in den Kinos. Die Geschichte verbindet die faszinierende Welt der klassischen Musik mit der nervenzerreißenden Spannung eines klassischen Safe-Knacker-Krimis und glänzt mit einem... weiterlesen

Das lange Warten für Millionen Musikfans hat ein Ende, denn das größte Freiluft-Spektakel des Sommers kehrt mit einer gigantischen Jubiläumsausgabe auf den Bildschirm zurück. Florian Silbereisen präsentiert heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD das lang ersehnte "Schlagerbooom Open Air 2026 - Die Stadionshow in Österreich". Zum zehnten Mal versammelt... weiterlesen

Das lange Warten für Millionen Musikfans hat ein Ende, denn das größte Freiluft-Spektakel des Sommers kehrt mit einer gigantischen Jubiläumsausgabe auf den Bildschirm zurück. Florian Silbereisen präsentiert heute (27.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD das lang ersehnte "Schlagerbooom Open Air 2026 - Die Stadionshow in Österreich". Zum zehnten Mal versammelt... weiterlesen