Happy-Spots - Mein Online Magazin

Romantik trifft Seebühne: 3sat zeigt heute (07.06.2025) Webers "Der Freischütz" von den Bregenzer Festspielen

Samstag, 07.06.2025 14:06 Uhr | Tags: 3sat, Oper

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Romantik, Mystik und dunkler Mächte! Im Rahmen des "3sat Festspielsommer" wird heute Abend (07.06.2025) ab 20:15 Uhr Carl Maria von Webers Oper "Der Freischütz" in der spektakulären Inszenierung der Bregenzer Festspiele vom Vorjahr ausgestrahlt. Ein Höhepunkt für alle Opernliebhaber und solche, die es werden wollen, welcher auch online abrufbar ist.

"Der Freischütz": Ein Meilenstein der deutschen Romantik

Als Carl Maria von Weber nach der Uraufführung von "Der Freischütz" seinem Librettisten Friedrich Kind freudig schrieb: "Ins Schwarze getroffen", ahnte er wohl, welchen Nerv er mit seiner emotionsgeladenen Musik treffen würde. Das Bühnenstück entwickelte sich schnell zum Inbegriff der deutschen romantischen Oper und begeistert das Publikum bis heute. Mehr als 200 Jahre nach seiner Entstehung feierte "Der Freischütz" nun erstmals in der Geschichte der Bregenzer Festspiele seine Premiere auf der einzigartigen Seebühne am Bodensee.

Die Oper entführt das Publikum tief in eine romantische Welt mit all ihren Facetten: dem berühmten Jägerchor und dem lieblichen Jungfernkranz, idyllischen Wäldern und der unheimlichen Wolfsschlucht sowie finsteren Mächten, die ihr Unwesen treiben. Die Handlung spielt in einem unwirtlichen Dorf in Deutschland, kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg. Der junge Amtsschreiber Max liebt Agathe, die Tochter des Erbförsters Kuno. Doch um sie heiraten zu können, muss der ungeübte Schütze Max einen archaischen Brauch erfüllen und einen Probeschuss absolvieren – eine schier unerfüllbare Herausforderung für ihn. In dieser ausweglosen Situation geht Max einen folgenschweren Pakt mit dem Teufel ein.

Spektakuläre Inszenierung auf der Seebühne

Die Inszenierung dieses romantischen Opernklassikers übernahm Philipp Stölzl, der 2024 in Doppelfunktion als Regisseur und Bühnenbildner fungierte. Er verwandelte die Seebühne in eine gespenstische Winterlandschaft, die die düstere Atmosphäre der Oper perfekt einfängt. Stölzl hat zudem intensiv am Text gearbeitet und die gesprochenen Dialoge modernisiert und an heutige Verhältnisse angepasst, um die Geschichte einem zeitgenössischen Publikum näherzubringen.

Die musikalische Leitung liegt in den Händen des italienischen Dirigenten Enrique Mazzola, dem Conductor in Residence der Bregenzer Festspiele. Nach dem phänomenalen Erfolg von Giuseppe Verdis "Rigoletto" arbeiteten Stölzl und Mazzola hier erneut in Bregenz zusammen, was eine vielversprechende Kombination für eine unvergessliche Opernaufführung darstellt.

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, diese beeindruckende Inszenierung von "Der Freischütz" heute Abend im Rahmen des 3sat Festspielsommers zu erleben.


Das könnte Sie auch interessieren

Das einzigartige VOX-Generationenprojekt begleitet zwölf Kinder nun schon seit einem vollen Jahrzehnt auf ihrem Weg durchs Leben. Die sechs Mädchen und sechs Jungen, die bereits seit dem Kindergarten miteinander befreundet sind, haben vor den Augen des Publikums Schulstress, die ersten großen Freiheiten und den ersten gemeinsamen Urlaub ohne Eltern gemeistert. Mittlerweile... weiterlesen

(DJD). Nach der Sommerhitze beginnt für Campingfans eine der schönsten Jahreszeiten: mit spürbar weniger Trubel, goldenem Licht und meist moderaten Preisen. Wer das Ziel und den Campingplatz klug auswählt, erlebt auch in der Nebensaison unvergessliche Tage – zum Beispiel in einer der baden-württembergischen „Kleinstadtperlen“. Camping... weiterlesen

VOX strahlt heute (26.07.2026) um 20:15 Uhr eine Wiederholung der beliebten Kochshow "Kitchen Impossible" aus. Im packenden USA-Special trifft Kulinarik-Großmaul Tim Mälzer auf seinen hochkarätigen Herausforderer Edi Frauneder. Das bewährte Prinzip von "Kitchen Impossible" verlangt beiden Köchen wieder einmal alles ab: Ohne Rezept und Zutatenliste müssen sie... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute (26.07.2026) um 20:25 Uhr eine Wiederholung der beliebten Herzkino-Reihe "Frühling". In der Episode "Die verschwundenen Eltern" wird Dorfhelferin Katja Baumann (Simone Thomalla) mit einer düsteren Familientragödie konfrontiert: Ein Ehepaar kehrt von einem romantischen Ausflug nicht mehr nach Hause zurück. Am Ufer entdeckt die Polizei zwar das... weiterlesen

Ein brillanter Geist, ein verborgenes Kellerlabor und die perfekten Blüten: Am 30. Juli 2026 kommt mit „Der perfekte Schein – Der Fall Bojarski“ die packende Verfilmung einer der spektakulärsten und faszinierendsten Wahre-Begebenheiten-Geschichten Europas in die deutschen Kinos. Der Film bringt das dramatische Katz-und-Maus-Spiel rund um den Mann auf die Leinwand,... weiterlesen

Der MDR wiederholt heute (25.07.2026) ab 20:15 Uhr noch einmal die Best-of-Ausgabe zur Showreihe "Damals war’s live". Darin rollt Moderator Wolfgang "Lippi" Lippert die Highlights aus drei fulminanten Freiluft-Produktionen noch einmal auf. Wer die grandiosen Open-Air-Events damals verpasst hat oder die stimmungsvollen Momente erneut erleben möchte, bekommt hier die volle Dosis... weiterlesen