Happy-Spots - Mein Online Magazin

Söder-Tochter oder Laschet-Sohn? Wer wird "Deutschlands dümmster Promi"? - Start heute (01.09.2025) auf ProSieben

Montag, 01.09.2025 13:13 Uhr | Tags: ProSieben, Show

Auf ProSieben startet heute (01.09.2025) um 20:15 Uhr ein TV-Experiment der besonderen Art: "Deutschlands dümmster Promi". Ein Titel, der zynisch klingt, aber das Konzept auf den Punkt bringt. In dieser neuen BBC-Adaption geht es nicht darum, schlau zu sein, sondern darum, so schnell wie möglich zu scheitern. Acht Prominente geben alles, um nichts zu können. Denn wer die Wissens-, Logik- und Aktionsaufgaben am besten meistert, fliegt raus. Nur der letzte Überlebende kann den zweifelhaften Ruhm als "Deutschlands dümmster Promi" erringen. Ein Wettstreit gegen die eigene Klugheit - das verspricht beste Unterhaltung.

Ein Titel, der abschreckt - oder doch nicht?

Der Titel "Deutschlands dümmster Promi" hat es in sich und sorgte bei den Kandidaten für gemischte Gefühle. Ein Titel wie ein Schlag ins Gesicht, der aber zugleich einen ironischen Reiz ausübt. Gloria-Sophie Burkandt, die Tochter des bayerischen Ministerpräsidenten, war anfangs skeptisch, ließ sich aber von der Aussicht auf eine lustige Gameshow überzeugen. Joe Laschet, der Sohn von Ex-Kanzlerkandidat Armin Laschet, räumt ein, dass der Titel "alles andere als charmant" sei, betonte aber, dass die Herausforderung eines BBC-Formats überwiegt.

Andere wie der ehemalige Nachrichtensprecher Marc Bator oder Ex-Fußballprofi Mario Basler nahmen den Titel mit Humor. "Ist doch ein Spaß!", findet Basler. Dennoch ist klar: Keiner der Teilnehmer will am Ende übrig bleiben und mit dem Titel nach Hause gehen. Genauso wenig wie man einen Pokal für seine Dämlichkeit in die Vitrine stellen würde.

Wer ist zu dumm zum Scheitern?

Die Besetzung der Show ist bunt gemischt und verspricht einige Überraschungen. Neben den bereits erwähnten Polit-Sprösslingen Gloria-Sophie Burkandt und Joe Laschet treten die einstige Porno-Darstellerin Dolly Buster, der Reality-Star Alessia Herren, der Journalist Marc Bator, die Moderatorin Gülcan Kamps, Fußball-Ikone Mario Basler und "Are You The One"-Star Calvin Kleinen an. Eine Ansammlung von Persönlichkeiten, die unterschiedlicher kaum sein könnte - und deren Wissensstände dementsprechend variieren.

Wird der Journalist Marc Bator, der nach eigener Aussage "täglich auf dem Laufenden" bleibt, sich zu schnell aus dem Spiel schlagen? Oder erliegt er der Nervosität und versagt? Was ist mit dem selbstbewussten Joe Laschet, der sich intensiv vorbereitet hat? Oder dem abgebrühten Mario Basler, der keine großen Bedenken hat und das alles als Spaß sieht? Besonders spannend wird es bei Gloria-Sophie Burkandt, die zugibt, am meisten Angst davor zu haben, am Ende als Siegerin dazustehen. Es scheint, als sei das größte Hindernis für die Kandidaten nicht das Versagen, sondern der Erfolg.

Vorbereitung ist alles - oder doch nicht?

Die Herangehensweise der Promis an die Show könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Gloria-Sophie Burkandt und Joe Laschet mit Kreuzworträtseln und Wissens-Apps trainierten, um ihre Gehirne auf Trab zu bringen, lehnt Mario Basler jegliche Vorbereitung als sinnlos ab. "Auf so etwas kann man sich nicht vorbereiten", meint er trocken.

Der größte Witz an der Show ist jedoch der Paradoxon, der sich aus dieser Vorbereitung ergibt. Denn wer sich am besten vorbereitet hat, um eben nicht der "Dümmste" zu sein, riskiert, als Erster aus der Show zu fliegen. So wird die eigene Klugheit zum Verhängnis und die größte Dummheit wäre es, am Ende als Sieger dazustehen. Wer am meisten "auf dem Schlauch" steht, der gewinnt. Ein herrlicher Spaß für die Zuschauer und eine knallharte Prüfung für die Egos der Promis.

Heute Abend wird sich zeigen, wer von ihnen sich am schnellsten aus der Affäre ziehen kann. Nur der Letzte, der nach sechs Folgen übrig bleibt, muss den Titel tragen. Und vielleicht wird der wahre Sieger am Ende der sein, der am schnellsten gescheitert ist. Die weiteren Folgen "Deutschlands dümmster Promi" immer montags auf ProSieben!


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Rausch aus Musik, Leidenschaft und französischer Romantik: Am 22. Oktober 2026 erweckt das Biopic „Chopin – Eine Sonate in Paris“ das Leben und Schaffen des berühmten polnischen Klaviervirtuosen auf der großen Leinwand zu neuem Leben. Paris im Jahr 1835: Der erst 25-jährige Frédéric Chopin ist der unangefochtene Star der... weiterlesen

Gemeinsame Zeit zählt zu den wertvollsten Momenten im Familienalltag. Wenn daraus unvergessliche Erlebnisse entstehen, bleibt die Urlaubsreise noch lange im Gedächtnis. Im östlichen Teil der Schwäbischen Alb bietet die Heidenheimer Brenzregion dafür abwechslungsreiche Ziele: Durch die Anbindung an die A7 schnell zu erreichen, verbindet der Landstrich Erdgeschichte,... weiterlesen

Ein riesiger Schritt für einen kleinen Beagle: Pünktlich zum 75. Jubiläum der PEANUTS™ bringt LEONINE Studios am 30. Oktober 2026 die beliebte Serie „Snoopy im All“ auf DVD und Blu-ray heraus. Damit erscheint erstmals eine der ehemals exklusiv bei Apple TV+ verfügbaren PEANUTS™-Serien als physisches Home Entertainment Highlights. In den... weiterlesen

Mörderische Präzision, explosive Action und zwei absolute Hollywood-Legenden in einem packenden Thriller: Am 23. Oktober 2026 erscheint „The Florist – Sein letzter Auftrag“ auf DVD, Blu-ray sowie als digitale Kauf- und Leihversion für das Heimkino. Tagsüber kümmert sich Carl Rikker umsichtig um Rosen und Lilien in seinem Blumenladen, nachts... weiterlesen

Wenn in der kalten Jahreszeit das Zuhause zum Rückzugsort wird, verlagert sich das Leben wieder mehr in die Küche. Es wird gemeinsam gekocht, ausprobiert und gebacken. Ein Gewürz-Adventskalender trifft genau diesen Nerv: Er bringt Tag für Tag neue Aromen, kreative Rezeptideen und eine Prise Inspiration auf den Teller. Egal ob für passionierte Hobbyköche,... weiterlesen

Wenn die Tage im Dezember kürzer werden und draußen der erste Frost glitzert, gibt es kaum etwas Schöneres, als den Tag mit einer duftenden Tasse frischem Kaffee zu beginnen. Ein Kaffee-Adventskalender macht diese morgendliche Auszeit im Advent zu einem echten Ritual: Jeden Tag wartet eine neue Röstung, ein unbekanntes Anbaugebiet oder eine überraschende... weiterlesen