Happy-Spots - Mein Online Magazin

ZDF Freitagskrimi am 31.03.2023: "Der Alte - Die Bedürftigen" mit Thomas Heinze als Kommissar Caspar Bergmann

Freitag, 31.03.2023 14:00 Uhr | Tags: ZDF, Krimi, Freitagskrimi, Der Alte, Thomas Heinze, Stephanie Stumph

Nach seinem Einstand als Kommissar Caspar Bergmann ermittelt Thomas Heinze heute (31.03.2023) zum zweiten Mal als neuer Chef der Münchner Mordkommission in "Der Alte". Man darf gespannt sein, wie sich das Verhältnis zu seiner Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) weiter entwickelt. Beide hatten in der letzten Woche ja ihre Startschwierigkeiten. Annabell Lorenz vermisste die kollegiale Atmosphäre, die unter Kommissar Voss (Jan-Gregor Kremp) bestand, und trat dabei in das eine oder andere Fettnäpfchen. Für Befindlichkeiten bleibt aber keine Zeit, denn in der Episode  "Der Alte - Die Bedürftigen" muss der Mord an den Anwalt Hanno Wegener (Daniel Urban) aufgeklärt werden.

Darum geht es heute im Freitagskrimi "Der Alte - Die Bedürftigen"

In der Folge "Der Alte - Die Bedürftigen" müssen Hauptkommissar Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und sein Team den Mord an dem Rechtsanwalt Hanno Wegener (Daniel Urban) aufklären. Dabei stoßen sie auf ein Netz aus Intrigen und Geheimnissen, das sich hinter der Fassade des Opfers verbirgt.

Bergmanns Ermittlungen werden unterstützt von der jungen Pathologin Dr. Luisa Geiger (Sidonie von Krosigk), die mit ihrer Expertise wichtige Erkenntnisse zu den Todesumständen des Opfers liefert. Auch Julia (Yun Huang), eine weitere Kollegin aus dem Team, leistet wichtige Arbeit, indem sie herausfindet, dass Wegener eine Akte über die Privatangelegenheiten einer gewissen Renate Rudolph (Anna Grisebach) angelegt hatte. Diese hatte bei ihrer Scheidung unter den Folgen von Wegeners Fehlverhalten zu leiden.

Während der Ermittlungen stoßen Bergmann und seine Kollegin Annabell Lorenz (Stephanie Stumph) auf Adrian von Faller (Milton Welsh), einen reichen Geschäftsmann, der Wegener einst als Klienten vermittelt hatte. Von Faller hatte sich Wegener angenommen und ihm Kontakte zu seinen reichen Freunden verschafft. Doch Wegeners Alkoholkonsum und Fehlverhalten führten dazu, dass er mehrere Gerichtsverfahren verlor und schließlich in Ungnade fiel.

Auf einem Galaabend in von Fallers Villa treffen die Ermittler auf die High Society, in der Wegener sich gerne bewegte. Doch warum wurden sie gerade zu dieser Veranstaltung eingeladen? Bergmann misstraut von Fallers Einladung und ermittelt weiter. Schließlich kommt er einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur, das im Zusammenhang mit Wegeners Tod steht.

Neben den bereits genannten Schauspielern brillieren auch Lena Meckel und Mara-Sophie Schmidt als Bergmanns Ehefrau Johanna und seine Tochter Aurelia. Sandra Bourdonnec und Richard Ciuchendea sind als Laila Bourdain und Assistent Faller zu sehen, während Christian Aumer als Rösner in einer weiteren Nebenrolle zu überzeugen weiß. Bianca Hein als Vera Stadler rundet das Ensemble ab.

Insgesamt bietet "Der Alte - Die Bedürftigen" eine spannende und gut inszenierte Krimistory, die von einem starken Ensemble getragen wird. Besonders Thomas Heinze überzeugt als Hauptkommissar Caspar Bergmann, der mit seinem Auge fürs Detail und seiner Hartnäckigkeit den Fall lösen will. Die weiteren Schauspieler fügen sich nahtlos in das Gesamtensemble ein und sorgen für eine rundum gelungene Unterhaltung.

Der Freitagskrimi "Der Alte - Helden von nebenan" läuft heute (Freitag, 31. März 2023) um 20:15 im ZDF und kann auch über die ZDF-Mediathek abgerufen werden. Ältere Staffel der ZDF-Krimiserie "Der Alte sind auch fürs Heimkino erhältlich, zum Beispiel bei Amazon.de.


Das könnte Sie auch interessieren

Die Fans des klassischen Tatorts müssen heute Abend (28.12.2025) ganz stark sein, denn wenn Felix Murot (Ulrich Tukur) in der ARD ermittelt, bleibt kein Stein auf dem Boden der Realität. Um 20:15 Uhr startet mit dem Wiesbaden-Tatort "Murot und der Elefant im Raum" ein neues erzählerisches Experiment, das den Zuschauer tief in die Abgründe des menschlichen... weiterlesen

Heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr verwandelt sich das Erste in die größte Ratearena des Landes, wenn Kai Pflaume zum mittlerweile 18. Mal zur Kult-Show "2025 - Das Quiz" lädt. Es ist eine lieb gewonnene Tradition geworden, das Jahr nicht nur Revue passieren zu lassen, sondern die wichtigsten Momente in spielerischer Form abzuhandeln. Von den politischen Beben in Berlin... weiterlesen

Eine messerscharfe Abrechnung mit den Schattenseiten unseres Sozialsystems erwartet die Zuschauer heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr im WDR Fernsehen. Wenn Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) in der Wiederholung des Köln-Tatorts "Kaltes Herz" ermitteln, geht es um weit mehr als einen simplen Mordfall. Der Film wirft einen ungeschönten Blick in... weiterlesen

Bayerische Gemütlichkeit trifft auf bleihaltige Luft, wenn heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr im BR Fernsehen das "Guglhupfgeschwader" seine Runden dreht. Der achte Teil der Kult-Reihe rund um den Dorfpolizisten Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel) ist weit mehr als nur ein provinzieller Krimi; es ist ein explosives Gemisch aus absurden Verwicklungen, familiärem Wahnsinn und einer... weiterlesen

Das ZDF zeigt heute Abend (27.12.2025) um 20:15 Uhr mit "Ostfriesenhölle" den 13. Film der erfolgreichen Ostfriesenkrimi-Reihe. Der packende Thriller entführt die Zuschauer erneut in die raue Kulisse des Nordens, wobei dieses Mal die Insel Langeoog zum Schauplatz eines mörderischen Erpressungsspiels wird. Für Fans der Reihe gibt es eine markante Neuerung im Team zu... weiterlesen