Happy-Spots - Mein Online Magazin

57. Folge der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" ab 07.08.2020 erhältlich

Sonntag, 02.08.2020 11:55 Uhr
Die 57. Folge der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" ist ab 07.08.2020 erhältlich
Die 57. Folge der Hörspielreihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" ist ab 07.08.2020 erhältlich
© Karussell (Universal Music)

Die Liste ist lang - die Fangemeinde wünscht sich immer mehr Tiere, die zu Gast bei Monika Häuschen und ihren Freunden sein sollen. Denn, die Autorin Kati Naumann stellt in ihrer bezaubernden Naturhörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" viele Tiere vor und erklärt ihre Fähigkeiten und Besonderheiten in kleinen Geschichten und amüsanten Dialogen.

In der mittlerweile 57. neuen Folge "Warum krächzen Krähen?" treffen die kleine Schnecke Monika, der Regenwurm Schorsch und der Graugänserich Günter die Krähe Krakelfuß. Krähen sind äußerst intelligente und lernfähige Vögel. Sie sind sprachbegabt, können sich sogar Gesichter merken, sind erfinderisch und nutzen Werkzeuge, um an Nahrung zu gelangen. Einfach faszinierende Wesen!

Für Monika, Schorsch und Günter, ist die Saatkrähe Krakelfuß der perfekte Gast zum Schule spielen. Nach einem kurzen Streit, wer von ihnen am schlauesten ist, einigen sie sich darauf, dass jeder einmal Lehrer/in sein darf. Doch zunächst müssen strenge Schulregeln aufgestellt werden. Schließlich stehen Monika und Schorsch als Appetithäppchen auf dem Speiseplan von Frau Krakelfuß. Also: Es dürfen weder Lehrer noch Schüler verspeist werden! Auf dem Stundenplan stehen Mathematik, Kunst, Sport und Italienisch. Versprochen, das wird ein lehrreicher und spaßiger Schulunterricht - sowohl für die kleinen als auch die großen Zuhörer der neuen liebevoll und spannend produzierten Hörspielfolge "Warum krächzen Krähen?".

Am 07.08.2020 veröffentlichte Universal Music Family Entertainment die 57. Folge der Hörspiel-Reihe "Die kleine Schnecke Monika Häuschen", die allen neugierigen und naturinteressierten Kindern ab 3 Jahren aufwärts empfohlen wird. Das neue Hörspiel "Warum krächzen Krähen?" ist ein schöner Tipp für die Schultüte und für alle Vorschul-Kinder und Schüler, die nach langer Zeit zu Hause wieder zurück in die Kindergärten und Grundschulen kommen dürfen. 

 

"Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum krächzen Krähen?"

Früh am Morgen picken Krähen die frisch ausgesäten Samen aus dem Rasen im Garten der kleinen Schnirkelschnecke Monika und ihren Freunden, dem Regenwurm Schorsch und dem Graugänserich Günter. Was für ein lautes Gekrächze! Für Monika und Schorsch nicht ganz ungefährlich, da auch Schnecken und Regenwürmer auf dem Speiseplan der schlauen Vögel stehen. Doch anstatt sich zu verstecken, laden sie die Krähe Krakelfuß ein, mit ihnen Schule zu spielen. Vorausgesetzt, hier wird kein Mitschüler oder Lehrer verspeist! Doch gleich gibt es Gezanke, wer am klügsten von allen ist und Lehrerin bzw. Lehrer spielen darf. Einzig die kleine Schnecke Monika hat eine ebenso einfache wie schlaue und faire Lösung parat: Jeder darf einmal unterrichten! Schließlich können alle Tiere irgendetwas besonders gut.

So unterrichtet die strenge Lehrerin Frau Krakelfuß Mathematik und die kleine Schnecke Monika ist richtig gut im Addieren. Der verfressene Herr Günter hingegen macht aus 1+1=0 Salatblättchen. Dann geht es in die zweite Schulstunde mit Kunstlehrerin Monika, die sich mit ihren Schülern auf die Suche nach den verschiedensten Grüntönen aus der Natur macht. In der dritten Stunde läuft Sportlehrer Schorsch mit seinen Schülern zur Höchstform auf. Nur für den stattlichen Ganter Günter muss eine Motivationsmaschine erfunden und gebaut werden. In der letzten Schulstunde darf endlich der schlaue und vielgereiste Herr Günter seinen Sprachunterricht geben und am Ende wissen alle, was Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen auf Italienisch heißt.

Was für ein herrlicher Schultag! Die Krähe Krakelfuß verabschiedet sich und schenkt ihren neuen Schulfreunden noch einen Haufen Gänseblümchen. Der schlaue Herr Günter weiß natürlich, dass Krähen gerne Geschenke machen und sich auch Gesichter gut merken können. Na dann, müssen Monika und Schorsch ja keine Angst mehr haben, von Mathelehrerin Frau Krakelfuß als "Antipasti" verspeist zu werden. Das ist doch sehr beruhigend!      

Auf Monika Häuschens eigenem YouTube-Kanal gibt es übrigens empfehlenswerte Lernvideos. Einfach verständlich und mit liebenswürdigem Humor wird hier Wissen für Zwei- bis Fünfjährige vermittelt. Die kleine Schnecke Monika Häuschen sorgt auch hier für heitere Unterhaltung, weckt das Interesse an der Natur und animiert zum Lernen. Alle Infos: www.universal-music.de/monika-haeuschen/. Auf der Plattform www.kids-at-home-2020.de finden sich zudem weitere Tutorials.


Das könnte Sie auch interessieren

(DJD). Wer Lebensmittel einkauft, möchte sicher sein, dass die gewählten Produkte frisch und hygienisch einwandfrei sind. Zahlreiche gesetzliche Regelungen sollen dies gewährleisten. Aber wie bewerten die Verbraucher selbst die Lebensmittelsicherheit in Deutschland? Überwiegend positiv, wie die aktuelle, repräsentative forsa-Studie „Wie sicher essen wir... weiterlesen

Draußen im Wald gibt es so einige Wildtiere, die wir fast nie zu Gesicht bekommen, weil sie einfach unheimlich scheu oder selten zu finden sind. So ist es auch mit dem Luchs! Kaum hören sie Menschen, verstecken sie sich und sind meist nur mit viel Glück durch eine Wildkamera zu beobachten. Sie sind in der Dämmerung und nachts aktiv und haben ein gut ausgeprägtes... weiterlesen

(DJD). Knackiges Gemüse und goldbraun gebratenes Fleisch schlemmen und dabei die Umwelt schonen? Wer bewusst kocht und beim Versand seiner Einkäufe auf CO₂-Reduktion achtet, verbindet Genuss mit Verantwortung. Denn Nachhaltigkeit ist und bleibt ein wichtiges Thema, auch in der Küche. Immer mehr Menschen hinterfragen heute nicht nur, was auf den Tisch kommt, sondern ebenso, wie... weiterlesen

Die Brüder Torsten (49) und Thomas Sauer (43) entlocken Judith Williams und Tillman Schulz in der heutigen (12.05.2025) Folge der Business-Show "Die Höhle der Löwen" pikante Anekdoten zu ihren privaten Sauna-Erlebnissen. Mitgebracht haben die beiden Gründer ihre korbsauna, ein Strandkorb, der sich mit nur wenigen Handgriffen in eine finnische Sauna verwandeln lässt.... weiterlesen

Tim Mälzer und der 2-Sterne-Koch Martin Klein aus dem Hangar-7 in Salzburg treten heute, am 11.05.2025, bei "Kitchen Impossible" erneut gegeneinander an. Mälzer konnte das erste Duell 2020 für sich entscheiden. Bei der Revanche darf er als Gastkoch im Hangar 7 arbeiten, wenn er gewinnt. Martin versucht, ihn mit einem Helikopter-Flug zu Tamino Grampelhuber, dem Koch des... weiterlesen

"Sieben Tage" läuft ab 15.05.2025 in den deutschen Kinos.
© HappySpots / Filmplakat: Little Dream Pictures

Ab 15.05.2025 im Kino: "Sieben Tage"

Maryam, eine iranische Menschenrechtsaktivistin, wird ein siebentägiger medizinisch bedingter Hafturlaub aus dem berüchtigten Evin-Gefängnis gewährt. Sie freut sich, ihre Mutter und ihren Bruder wieder zusehen. Doch die stellen sie vor die schwerste Entscheidung ihres Lebens: Heimlich haben sie mit Maryams in Deutschland lebenden... weiterlesen

Die Free-TV-Premiere "Black Adam" läuft am 11.05.2025 um 20.15 Uhr auf ProSieben.
© HappySpots / Cover: Warner Bros (Universal Pictures)

TV-Tipp: ProSieben zeigt am 11.05.2025 die Free-TV-Premiere "Black Adam"

Am 11. Mai 2025 zeigt ProSieben die Free-TV-Premire der Superheldenverfilmung mit Dwayne "The Rock" Johnson in der Titelrolle. "Black Adam" ist ein actiongeladener Superheldenfilm aus dem DC-Universum, der eine neue, düstere Figur ins Rampenlicht rückt. Im Zentrum steht Teth-Adam, ein übermächtiger Krieger mit uralten, magischen Kräften, der nach Jahrtausenden aus... weiterlesen