Happy-Spots - Mein Online Magazin

68. Folge der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum blinzeln Blindschleichen?" ab 19.05.2023 erhältlich

Freitag, 12.05.2023 12:54 Uhr
Folge 68 der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" erscheint am 19.05.2023
Folge 68 der Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" erscheint am 19.05.2023
© Universal Music Family Entertainment / Karussell

Wer schon einmal von einem Insekt gestochen wurde oder unangenehme Begegnungen mit Tieren hatte, kann leicht Ängste entwickeln. Dabei sind die meisten Lebewesen in unseren heimischen Breitengraden harmlos. Um den Umgang mit ihnen zu erlernen, hilft es, wenn Kinder wissen, mit was genau sie es zu tun haben – darf ich das Tier anfassen, bleibe ich auf Abstand oder halte ich besser still? Angst ist jedenfalls kein guter Ratgeber und etwas Respekt vor den Lebewesen kann nie schaden. Zugegeben: Zecken, Stechmücken, Flöhe oder Kopfläuse braucht kein Mensch! Aber je mehr wir über die Tiere lernen, umso entspannter können wir mit ihnen umgehen.

"Die kleine Schnecke Monika Häuschen"

Die Hörspielserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen" von Autorin Kati Naumann nimmt selbst die kleinsten Tiere in unserer Natur nach und nach unter die Lupe! Mittlerweile gibt es schon 68 Hörspielfolgen mit der kleinen Schnecke Monika Häuschen, ihrem besten Freund, dem Regenwurm Schorsch, und dem gelehrten Graugänserich Günter. In den amüsanten Geschichten treffen die drei auf die unterschiedlichsten Spezies, lernen ihre Fähigkeiten und Verhaltensweisen kennen und erleben zusammen die tollsten Abenteuer!

Der vielgereiste und gelehrte Graugänserich Herr Günter läuft dabei mit seinen Schlaubergervorträgen regelmäßig zur Hochform auf. Die kleinen Zuhörer und auch die erwachsenen Mithörer der Hörspielserie lernen dabei viel Wissenswertes über die faszinierende Tierwelt. Das beugt Ängsten vor, macht neugierig und verhilft zu einem respektvollen Umgang mit der Natur und all ihren Bewohnern, die es zu entdecken gibt.

 "Die kleine Schnecke Monika Häuschen - Warum blinzeln Blindschleichen?"

In der neuen Folge "Warum blinzeln Blindschleichen?" verkriecht sich die kleine Schnirkelschnecke Monika immer öfter in ihr Häuschen. Der Regenwurm Schorsch und Ganter Günter machen sich ernsthaft Sorgen um sie. Sie ist sehr ängstlich und fürchtet sich sogar vor fliegenden Käfern und Löwenzahnschirmchen. Dabei sind überall nur Blümchen, Schmetterlinge und eine Schlange. Hilfe! Eine Schlange! Die scheue und ebenso ängstliche Zaglinde ist jedoch nur eine harmlose Blindschleiche, die sich ein wenig in der Sonne wärmen will. Sie ist eine Echse ohne Beine und fürchtet sich wie Monika vor Schlangen. Blind sind Blindschleichen keinesfalls und sie haben einige hilfreiche Fähigkeiten, die der schlaue Graugänserich Herr Günter wortreich erklären kann. Schorsch und Günter sind sich einig: Monika und Zaglinde müssen ihre Ängste überwinden, mutiger sein und zu mehr Selbstvertrauen finden. Natürlich geht der waghalsige Schorsch schon mal in Vorlage mit einer völlig unvernünftigen Mutprobe. Die zeigt: Mut ist gut, aber Übermut tut nicht gut! So denken sie sich lieber eine ungefährliche Aktion für die kleine Schnecke und die Blindschleiche aus. Ob die beiden ihre Mutprobe bestehen und sich einen Tapferkeitsorden verdienen?       

Universal Music Family Entertainment / Karussell veröffentlicht am 19.05.2023 die 68. Hörspielfolge von Autorin Kati Naumann, der Erfinderin der Erfolgsserie "Die kleine Schnecke Monika Häuschen". Weitere Infos zur Serie erhalten Sie unter www.karussell.de/monika-haeuschen.


Das könnte Sie auch interessieren

Wenn heute (03.02.2026) um 18 Uhr die Titelmelodie von "Wer weiß denn sowas?" ertönt, wird das ARD Vorabendprogramm zur Spielwiese für zwei der derzeit spannendsten Köpfe der deutschen Comedy-Szene. Moderator Kai Pflaume bittet zum intellektuellen Schlagabtausch, bei dem diesmal Lachmuskeln und Gehirnwindungen gleichermaßen gefordert sind. Unterstützt von den... weiterlesen

Das BR Fernsehen zeigt heute (03.02.2026) um 20:15 Uhr mit der Wiederholung des Frankfurt-Tatorts "Weil sie böse sind" aus dem Jahr 2010 einen der außergewöhnlichsten Filme der gesamten Reihe. In diesem Fall werden die klassischen Regeln des Krimis komplett auf den Kopf gestellt, denn nicht das Ermittlerduo steht im Rampenlicht, sondern ein hochemotionales und zugleich... weiterlesen

(DJD). Aus gutem Grund gelten Hülsenfrüchte als Geheimtipp für eine ausgewogene Ernährung. Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen und Sojabohnen liefern hochwertiges pflanzliches Eiweiß sowie viele Ballaststoffe. Sie sind in Europa und somit auch in Deutschland und Österreich regional verfügbar. Was viele allerdings nicht wissen: Beim Anbau... weiterlesen