Happy-Spots - Mein Online Magazin

Ab 06.06.2019 im Kino: "Das Leben meiner Tochter"

Dienstag, 04.06.2019 11:45 Uhr | Tags: Kinostart
"Das Leben meiner Tochter" - ein Film, der das Publikum auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt und zugleich für das Thema Organspende sensibilisieren möchte läuft ab dem 06.06.2019 in den deutschen Kinos.
"Das Leben meiner Tochter" - ein Film, der das Publikum auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt und zugleich für das Thema Organspende sensibilisieren möchte läuft ab dem 06.06.2019 in den deutschen Kinos.
© HappySpots

Jana ist ein lebensfrohes und aufgewecktes 8-jähriges Mädchen, als im Familienurlaub plötzlich ihr Herz stehen bleibt. Sie überlebt, doch braucht dringend ein Spenderherz. Als nach einem Jahr - und viel Hoffen und Bangen – auf offiziellem Weg noch immer kein passendes Organ gefunden ist, schwinden bei Vater Micha Geduld und Vertrauen. Schon bald werden die Werte des voll im Leben stehenden Familienvaters auf eine sehr harte Probe gestellt. Als sich Micha gegen jegliche Warnungen der Ärzte und den Willen seiner Frau Natalie an einen illegalen Organhändler wendet, setzt er alles aufs Spiel. Wie weit wird der liebevolle Vater letzten Endes gehen, um das Leben seiner Tochter zu retten? Eine gefährliche Achterbahnfahrt der Emotionen beginnt...

Die Problematik des akuten Organmangels ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil Steffen Weinerts bewegender Regiearbeit "Das Leben meiner Tochter", sondern zudem Thema hochaktueller politischer Kontroversen. Denn die Anzahl der OrganspenderInnen stagniert auf niedrigstem Niveau. Laut der "Deutschen Stiftung Organtransplantation" sterben allein in Deutschland statistisch gesehen jeden Tag drei Menschen, die auf der Warteliste für eine Transplantation stehen, weil für sie nicht rechtzeitig ein passendes Spenderorgan verfügbar ist.

In "Das Leben meiner Tochter" greift Regisseur Steffen Weinert die brisante Thematik auf und erzählt die emotionale Geschichte eines Vaters, dessen Tochter eine der Betroffenen dieses bestehenden Organmangels ist. Auch sie benötigt dringend ein neues Organ. Steffen Weinert stellt seinen Protagonisten Micha Faber vor eine schwierige Entscheidung: Wie weit wird er gehen, um das Leben seiner Tochter zu retten?

In der innigen Vater-Tochter-Konstellation zu sehen sind Christoph Bach ("Charité 1", "Dutschke") als Vater Micha Faber und Nachwuchstalent Maggie Valentina Salomon als achtjährige Jana. Alwara Höfels ("Frau Müller muss weg!", "Keinohrhasen") hat die Rolle von Janas Mutter Natalie Faber übernommen. In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Barbara Philipp, André M. Hennicke, Erik Madsen, Birge Schade.

"Das Leben meiner Tochter" - ein Film, der das Publikum auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt und zugleich für das Thema Organspende sensibilisieren möchte läuft ab dem 06.06.2019 in den deutschen Kinos.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Rausch aus Musik, Leidenschaft und französischer Romantik: Am 22. Oktober 2026 erweckt das Biopic „Chopin – Eine Sonate in Paris“ das Leben und Schaffen des berühmten polnischen Klaviervirtuosen auf der großen Leinwand zu neuem Leben. Paris im Jahr 1835: Der erst 25-jährige Frédéric Chopin ist der unangefochtene Star der... weiterlesen

Gemeinsame Zeit zählt zu den wertvollsten Momenten im Familienalltag. Wenn daraus unvergessliche Erlebnisse entstehen, bleibt die Urlaubsreise noch lange im Gedächtnis. Im östlichen Teil der Schwäbischen Alb bietet die Heidenheimer Brenzregion dafür abwechslungsreiche Ziele: Durch die Anbindung an die A7 schnell zu erreichen, verbindet der Landstrich Erdgeschichte,... weiterlesen

Ein riesiger Schritt für einen kleinen Beagle: Pünktlich zum 75. Jubiläum der PEANUTS™ bringt LEONINE Studios am 30. Oktober 2026 die beliebte Serie „Snoopy im All“ auf DVD und Blu-ray heraus. Damit erscheint erstmals eine der ehemals exklusiv bei Apple TV+ verfügbaren PEANUTS™-Serien als physisches Home Entertainment Highlights. In den... weiterlesen

Mörderische Präzision, explosive Action und zwei absolute Hollywood-Legenden in einem packenden Thriller: Am 23. Oktober 2026 erscheint „The Florist – Sein letzter Auftrag“ auf DVD, Blu-ray sowie als digitale Kauf- und Leihversion für das Heimkino. Tagsüber kümmert sich Carl Rikker umsichtig um Rosen und Lilien in seinem Blumenladen, nachts... weiterlesen

Wenn in der kalten Jahreszeit das Zuhause zum Rückzugsort wird, verlagert sich das Leben wieder mehr in die Küche. Es wird gemeinsam gekocht, ausprobiert und gebacken. Ein Gewürz-Adventskalender trifft genau diesen Nerv: Er bringt Tag für Tag neue Aromen, kreative Rezeptideen und eine Prise Inspiration auf den Teller. Egal ob für passionierte Hobbyköche,... weiterlesen