Happy-Spots - Mein Online Magazin

Ab 06.06.2019 im Kino: "Das Leben meiner Tochter"

Dienstag, 04.06.2019 11:45 Uhr | Tags: Kinostart
"Das Leben meiner Tochter" - ein Film, der das Publikum auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt und zugleich für das Thema Organspende sensibilisieren möchte läuft ab dem 06.06.2019 in den deutschen Kinos.
"Das Leben meiner Tochter" - ein Film, der das Publikum auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt und zugleich für das Thema Organspende sensibilisieren möchte läuft ab dem 06.06.2019 in den deutschen Kinos.
© HappySpots

Jana ist ein lebensfrohes und aufgewecktes 8-jähriges Mädchen, als im Familienurlaub plötzlich ihr Herz stehen bleibt. Sie überlebt, doch braucht dringend ein Spenderherz. Als nach einem Jahr - und viel Hoffen und Bangen – auf offiziellem Weg noch immer kein passendes Organ gefunden ist, schwinden bei Vater Micha Geduld und Vertrauen. Schon bald werden die Werte des voll im Leben stehenden Familienvaters auf eine sehr harte Probe gestellt. Als sich Micha gegen jegliche Warnungen der Ärzte und den Willen seiner Frau Natalie an einen illegalen Organhändler wendet, setzt er alles aufs Spiel. Wie weit wird der liebevolle Vater letzten Endes gehen, um das Leben seiner Tochter zu retten? Eine gefährliche Achterbahnfahrt der Emotionen beginnt...

Die Problematik des akuten Organmangels ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil Steffen Weinerts bewegender Regiearbeit "Das Leben meiner Tochter", sondern zudem Thema hochaktueller politischer Kontroversen. Denn die Anzahl der OrganspenderInnen stagniert auf niedrigstem Niveau. Laut der "Deutschen Stiftung Organtransplantation" sterben allein in Deutschland statistisch gesehen jeden Tag drei Menschen, die auf der Warteliste für eine Transplantation stehen, weil für sie nicht rechtzeitig ein passendes Spenderorgan verfügbar ist.

In "Das Leben meiner Tochter" greift Regisseur Steffen Weinert die brisante Thematik auf und erzählt die emotionale Geschichte eines Vaters, dessen Tochter eine der Betroffenen dieses bestehenden Organmangels ist. Auch sie benötigt dringend ein neues Organ. Steffen Weinert stellt seinen Protagonisten Micha Faber vor eine schwierige Entscheidung: Wie weit wird er gehen, um das Leben seiner Tochter zu retten?

In der innigen Vater-Tochter-Konstellation zu sehen sind Christoph Bach ("Charité 1", "Dutschke") als Vater Micha Faber und Nachwuchstalent Maggie Valentina Salomon als achtjährige Jana. Alwara Höfels ("Frau Müller muss weg!", "Keinohrhasen") hat die Rolle von Janas Mutter Natalie Faber übernommen. In weiteren Rollen zu sehen sind u.a. Barbara Philipp, André M. Hennicke, Erik Madsen, Birge Schade.

"Das Leben meiner Tochter" - ein Film, der das Publikum auf eine emotionale Achterbahnfahrt nimmt und zugleich für das Thema Organspende sensibilisieren möchte läuft ab dem 06.06.2019 in den deutschen Kinos.


Das könnte Sie auch interessieren

Eigentlich hat DJ Dre (Katy O’Brian) im New Yorker Szeneviertel Brooklyn schon genug Stress: Die von ihr organisierte Underground-Party samt Drag-Show droht im Chaos zu versinken. Der Star-Act hat kurzfristig abgesagt, die Rohre der Club-Toiletten sind verstopft und zu allem Überfluss tauchen auch noch nervige Hetero-Influencer auf, die für gewaltigen Unmut sorgen. Doch das... weiterlesen

Wenn die Tage kürzer werden und draußen der Winter Einzug hält, gibt es kaum etwas Gemütlicheres als ein gutes Glas Wein am Abend. Ein Wein-Adventskalender bringt genau dieses Lebensgefühl in die Vorweihnachtszeit: Anstatt Schokolade wartet jeden Tag eine neue flüssige Überraschung darauf, verkostet zu werden. Dank innovativer... weiterlesen

Gemeinsame Spieleabende leben von Dynamik und Spannung. Lange Wartezeiten, bis der nächste Spieler an der Reihe ist, bremsen das Spielvergnügen jedoch oft aus. Spiele, bei denen alle Beteiligten gleichzeitig agieren, bringen dagegen sofort Schwung an den Tisch. Besonders unterhaltsam wird es, wenn leicht verständliche Regeln auf knifflige Denkaufgaben treffen und... weiterlesen

Gedruckte Testberichte in Zeitschriften waren gestern: Wer heute wissen will, welcher Lippenstift hält, welches Schiff die beste Kabine bietet oder wie die neue Tiefkühlpizza schmeckt, scrollt durch Shorts, Reels und TikToks. Produkttester fluten die sozialen Netzwerke und prägen Kaufentscheidungen von Millionen. Doch wo endet eine ehrliche Empfehlung und wo beginnt knallharte... weiterlesen

Möbel, Materialien und Farben verleihen Wohnräumen eine ganz persönliche Note. Doch erst die passende Beleuchtung erweckt das Raumkonzept zum Leben: Sie lässt Farbnuancen intensiver wirken, hebt Architektur sowie Dekoration hervor und verwandelt ein Zimmer je nach Tageszeit in eine völlig neue Wohnumgebung. Wer die Dynamik von Helligkeit und Schatten bewusst nutzt,... weiterlesen