"Es geht um Luis" ist der zweite Kinospielfilm der Autorin und Regisseurin Lucia Chiarla ("Reise nach Jerusalem"). Das kraftvolle Familiendrama, basierend auf dem Theaterstück "El pequeño poni" von Paco Bezerra, erzählt die Geschichte eines Paares, das mit den Herausforderungen des modernen Familienlebens ringt. Max Riemelt und Natalia Rudziewicz brillieren in den Hauptrollen als dauergestresstes Ehepaar, das zwischen Karriere und Familienleben jongliert.
Als ihr zehnjähriger Sohn Luis wegen seines lilafarbenen Einhorn-Rucksacks in der Schule gemobbt wird, geraten die Eltern in einen Konflikt über gesellschaftliche Normen und den Schutz ihres Kindes.
Chiarla inszeniert den Großteil der Handlung im beengten Raum eines Taxis, das zur Konfliktzone für die Eltern wird, eindringlich und mit feinsinnigem Humor. Diese innovative Herangehensweise schafft eine intensive Atmosphäre, die die Zuschauer in den emotionalen Tumult der Familie hineinzieht. "Es geht um Luis" ist eine bewegende Auseinandersetzung mit Themen wie Identität, Mobbing und elterlicher Verantwortung.
Der Film feierte seine Weltpremiere beim Zürich Film Festival 2024 und wurde für das Goldene Auge als Bester internationaler Film nominiert, ebenso wurde er in den internationalen Wettbewerb Progressive Cinema beim Festa del Cinema di Roma eingeladen.
"Es geht um Luis" läuft ab 23.01.2025 in den deutschen Kinos.
Die deutsche Musiklandschaft bebt, denn die Bremer Folk-Rocker von Versengold haben es erneut geschafft und sich mit ihrem aktuellen Album "Eingenordet" den Thron der Albumcharts gesichert. Erst am vergangenen Freitag erblickte die Platte das Licht der Welt, und bereits jetzt steht fest, dass die Band damit einen weiteren Meilenstein ihrer über zwanzigjährigen Geschichte gesetzt... weiterlesen
Manchmal kann die Auswahl im Kino nicht gegensätzlicher sein: In der kommenden Woche habt ihr die Wahl zwischen tiefgreifender Weltliteratur und rasanter Sci-Fi-Action. Wir stellen euch hier „Hamnet“ und „Mercy“ vor – zwei Filme, die unterschiedlicher kaum sein könnten.
Das Drama-Highlight: Hamnet
Mit Hamnet bringt... weiterlesen
Jeder kennt ihre Bücher, aber kaum jemand kennt die Frau, die während des Zweiten Weltkriegs ihre innersten Ängste und Gedanken in Tagebüchern festhielt. „Die Menschheit hat den Verstand verloren“ ist mein unser Kinotipp für den Januar.
Diese Dokumentation zeigt eine andere Seite der... weiterlesen
Das ARD Vorabendprogramm wird heute um 18 Uhr zum Schauplatz eines ganz besonderen Duells, wenn Moderator Kai Pflaume zum beliebten Quiz "Wer weiß denn sowas?" einlädt. Mit dabei sind natürlich die beiden erfahrenen Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring, die diesmal prominente Unterstützung aus der Musikwelt erhalten. Die beiden Frontmänner... weiterlesen
Kaltblütig und ohne jede Vorwarnung endet das Leben des russischen Asylbewerbers Lew Maganow (Konstantin Frolov) im düsteren Keller seines Wohnhauses. Wer heute Abend (16.01.2026) um 20:15 Uhr das ZDF einschaltet, wird Zeuge eines Falls, der weit über die Grenzen eines gewöhnlichen Mordes hinausgeht und gleichzeitig ein großes Jubiläum markiert. Die... weiterlesen
Heute Abend (16.01.2026) um 20:15 Uhr flimmert auf Sat.1 ein Spektakel über den Sender, das den ganz normalen Wahnsinn des Älterwerdens ungeschönt ins Rampenlicht rückt. In seinem Programm "MIDLIFE CRISIS... willkommen auf der dunklen Seite" knöpft sich Paul Panzer jene Lebensphase vor, in der die Haare am Kopf lichter und im Gesicht dafür wilder wuchern. Es ist... weiterlesen
Die Welt in all ihrer Pracht entdecken und dabei Gutes tun: Am heutigen Freitag , den 16. Januar 2026, erscheint auf RTL eine neue Folge der packenden Wissensshow „Wunder unserer Erde – Das große GEO Quiz“ . Ab 20:15 Uhr nehmen uns Moderatorin Sonja Zietlow und der renommierte Wissenschaftsexperte... weiterlesen
Punkt 18 Uhr heißt es auch heute (15.01.2026) im ARD-Vorabendprogramm: "Wer weiß denn sowas?" mit Quizmaster Kai Pflaume. Diesmal geht es besonders kontrastreich zu, da die Teamchefs Bernhard Hoëcker und Wotan Wilke Möhring Unterstützung von zwei Frauen bekommen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Evelyn Burdecki und Laura Karasek nehmen auf den... weiterlesen
ONE verwandelt heute (15.01.2026) ab 20:15 Uhr das heimische Wohnzimmer in ein kalifornisches Weingut, doch wer hier auf kitschigen Rosé und sanfte Geigenklänge hofft, wird angenehm enttäuscht. In der hochkarätigen Free-TV-Premiere von "Destination Wedding" treffen mit Keanu Reeves und Winona Ryder zwei absolute Ikonen Hollywoods aufeinander, die in dieser herrlich... weiterlesen
Hier gezeigte Daten zu Produktpreisen und Verfügbarkeiten sind nicht älter als 60 Minuten und können sich ändern. Für den Kauf dieses Produkts gelten die Angaben zu Preis und Verfügbarkeit, die zum Kaufzeitpunkt auf amazon.de angezeigt werden.
BESTIMMTE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EUROPE CORE S.à r.l. DIESE INHALTE WERDEN IN DER VORLIEGENDEN FORM BEREITGESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.