"Das Sams und der blaue Drache" erscheint am 20. Juli 2020

Montag, 13.07.2020 10:38 Uhr |

Das Buch und der Hörbuch "Das Sams und der blaue Drache" erscheinen am 20.07.2020.

Das Buch und der Hörbuch "Das Sams und der blaue Drache" erscheinen am 20.07.2020.
© Verlag Friedrich Oetinger GmbH; Auflage: 1 (20. Juli 2020)


Paul Maar schenkt allen Sams-Fans ein neues, das zehnte Sams-Buch, in dem die Wunschmaschine, die im zweiten Band explodierte, wieder zurückkehrt. "Das Sams und der blaue Drache" erscheint am 20. Juli 2020 im Oetinger Verlag - von Paul Maar illustriert und erstmals mit gereimten Kapitelüberschriften. Zeitgleich erscheint das Hörbuch bei Oetinger audio in ungekürzter Fassung gelesen von Monty Arnold.

Paul Maar: "Im Nachhinein habe ich es manchmal bedauert, dass die Wunschmaschine so schnell kaputtging. Was hätten das Sams und Herr Taschenbier noch Überraschendes wünschen können! Immer mal wieder habe ich mir ausgemalt, was noch alles hätte passieren können, wenn die Maschine nur nicht so schnell geborsten wäre. Und jetzt habe ich eine dieser nachträglichen Wunschmaschinen-Fantasien zu Papier gebracht."

Nichts darf man! Und so muss sich das Sams den ganzen Tag langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache! Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht!

Paul Maar: "Nachdem mir Peter Hespeler, Deutscher Meister im Kunstdrachenbau, einen Samsdrachen geschenkt hatte, war mir klar, dass auch das Sams gerne so einen Drachen haben wollte. Also habe ich ihm einen erfunden."

Das Buch und der Hörbuch "Das Sams und der blaue Drache" erscheinen am 20.07.2020.

Über den Autor Paul Maar

Paul Maar, 1937 in Schweinfurt geboren, ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis, den Deutschen Bücherpreis , den E.T.A. Hoffmann-Preis u.v.a.  Paul Maars Arbeit ist von beeindruckender Vielseitigkeit. Zu seinen bekanntesten Figuren gehört mit über 5 Millionen verkauften Sams-Büchern und über 3,5 Millionen Kino-Zuschauern das Wünsche erfüllende Sams. In vielen seiner Bücher zeigt sich Paul Maar als virtuoser Wortkünstler, der in Gedichten, Reimen und Rätseln Unerwartetes aus Buchstaben und Begriffen zaubert.

Mit Freunden teilen