Happy-Spots - Mein Online Magazin

Das sind die Gründer bei "Die Höhle der Löwen" am 25.09.2018 auf VOX

Dienstag, 25.09.2018 14:41 Uhr | Tags: VOX

Marcella Müller (35) und Carolin Schuberth (43) wollen in der vierten Folge der fünften Staffel "Die Höhle der Löwen" mit einem kleinen Produkt großen Eindruck machen. Ihre Waschpads "Waschies" bestehen aus Hightech-Fasern, die Feuchttücher und Abschmink-Lotions überflüssig machen. Die Pads gibt es schon in einigen Läden zu kaufen. Aber die Bayerinnen träumen von mehr. Mit 50.000 Euro wollen sie den Vertrieb ankurbeln. 10 Prozent der Anteile wollen sie dafür abgeben. Steigt ein Löwe ein?

"TwerXout aus Hannover"

Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter (27 Jahre, ausgebildete Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin) und Rimma Banina (33, Tanz- und Fitnesstrainerin) einen neuen Fitnesstrend schaffen. Der häufigste Grund, warum Frauen ins Fitnessstudio gehen, ist das Trainieren von Bauch, Peine, Po. Und um letzteres dreht sich heutzutage alles und daher haben die beiden Hannoveranerinnen ihr neues Fitnessprogramm entwickelt. "TwerXout" ist eine Kombination aus Twerking, Fitness und verschiedenen Tanzstilen. "Viele glauben, das ist nur ein bisschen Popowackeln. Aber mit unseren Workoutmoves wird der Kurs zum richtigen Kalorien-Burner", erklärt Kristina Markstetter. "Die Bein- und Gesäßmuskulatur wird enorm trainiert und die Kondition sowie Koordination gefördert." Ihre "TwerXout"-Kurse waren von Beginn an sehr beliebt - so haben die Gründerinnen bereits 45 weitere Trainer ausgebildet. Ihr Geschäftsmodell: In zweitägigen Workshops bilden sie zum lizenzierten "TwerXout"-Trainer aus. Neben dem Standard-Paket gibt es bei Buchung des Premium-Pakets zusätzlich Zugang zum Instructor Portal mit Trainings-Updates, Musiklisten und regelmäßige neue Choreografie-Videos. Die Lizenz gilt für ein Jahr und muss dann entsprechend verlängert werden. Um ihr Unternehmen weiter auszubauen, benötigen sie 50.000 Euro und bieten zehn Prozent ihrer Firmenanteile. Werden die "Löwen" Potenzial in der Geschäftsidee sehen?

"sleeperoo aus Hamburg"

Seit Jahrzehnten sind Karen Löhnert (55) und Dennis Brosseit (33) in der Hotel- und Tourismusbranche tätig und wissen daher: Der Markt der Erlebnisübernachtungen wächst stetig. "Die Gäste möchten etwas Besonderes erleben, emotional berührt werden und ein 08/15 Hotel ist dafür nicht mehr genug”, weiß die Hamburgerin zu berichten. So entstand die Idee zum innovativen Sleepcube. Dieser kann an ungewöhnlichen Orten indoor und outdoor aufgestellt werden, an denen man normalerweise nicht schlafen kann. Das Angebot der Pop-up-Übernachtungen ist vielfältig - im Fußballstadion des Lieblingsvereins, in der stillen Natur, auf einer historischen Seebrücke mitten in der Ostsee, auf mittelalterlichen Burganlagen oder filmreif "Nachts im Museum”. Auch wenn die Gründer bereits Kapital über die Bank eingeholt haben, um ihr Konzept von "sleeperoo” auf den Weg zu bringen, suchen sie neben einem Investment von 250.000 Euro auch einen Partner, der Kompetenz im Bereich der Vermarktung mitbringt. Dafür bieten Karen Löhnert und Dennis Brosseit 20 Prozent der Firmenanteile von "sleeperoo” an. 

"Smicies aus Leipzig"

"Maximaler Geschmack in minimaler Form” - das wollen Immanuel P. Rebarczyk (33) und Carola A. Stock (28) aus Leipzig mit ihren "Smicies” den "Löwen" präsentieren. Unstillbarer Appetit auf etwas Herzhaftes, den Drang auf etwas Fettiges und Schmackhaftes wie eine Pizza - wer kennt nicht diesen Moment? "Oft stillen wir unsere Gelüste mit Fast Food, obwohl wir wissen, dass es ungesund ist”, so Immanuel P. Rebarczyk. "Doch damit ist jetzt Schluss! Wir haben die Rettung. Ein Jahr lang haben wir daran gearbeitet, die Pizza zu schrumpfen. Wir wollten einen Snack entwickeln, der die Gelüste auf etwas Herzhaftes stillt, den man aber immer dabei haben kann und der weder unserer Figur noch der Gesundheit schadet”, erklärt Carola Stock ihre Produktentwicklung. "Smicies” ist der erste herzhafte Snack in Pastillenform und hat dabei pro Stück nur zwei Kalorien. Aktuell gibt es die drei verschiedenen Geschmackssorten Italian Pizza, Cheese Gratin und Bacon Pita. Die beiden Leipziger möchten gemeinsam mit den "Löwen” ihre "Snackolution” an der Supermarkkasse starten. Dafür benötigen sie 50.000 Euro und bieten 15 Prozent ihrer Firmenanteile. Wird einer der Investoren bei diesem Angebot kräftig zubeißen?

"ello aus Stuttgart"

Mobilität im Alter bedeutet Lebensqualität. Wer das Haus nicht mehr verlassen kann, der verliert sein soziales Umfeld, seine Selbständigkeit, der baut körperlich und geistig ab. Nur wer sich bewegt, kann dem entgegenwirken. Im Alltag tun sich aber auch mit einem Rollator einige Schwierigkeiten auf. Steigungen sind sehr schwer zu meistern und bei abschüssigen Wegen ist das Bremsen eine große Herausforderung. Um diese Probleme zu lösen, haben die drei Gründer Benjamin Rudolph (30), Max Keßler (30) und Matthias Geertsema (29) aus Stuttgart "ello" entwickelt, einen elektrischen Rollator ganz nach dem Motto "Gestern E-Bike, heute E-Rollator". Mit nur einem Finger lässt sich der "ello" bewegen und der Benutzer kann einfach hinterherlaufen - egal auf welchem Untergrund. Wenn es bergauf geht, unterstützt der "ello" und man muss ihn nicht mehr anschieben. Wenn es bergab geht, dann bremst der elektrische Rollator automatisch und schützt vor dem Hinfallen. Auch Hindernisse lassen sich so ohne große Anstrengung überwinden. Eine integrierte Feststellbremse, Licht, eine Hupe und ein SOS-Knopf - hier wird eine SMS an Angehörige mit der entsprechenden Position geschickt - sind noch weitere nützliche Features des "ello". Erste Rollatoren verkaufen die Gründer bereits an Sanitätshäuser, möchten aber jetzt ihr Endkunden-Marketing ausbauen. Um das in die Tat umzusetzen, haben sie einen Kapitalbedarf von 250.000 Euro. Im Gegenzug bieten die Stuttgarter zehn Prozent der Firmenanteile an. Werden die drei Gründer mit dem "‘Höhle der Löwen‘ unsexiest product alive" (Benjamin Rudolph) überzeugen können? 

"Gearflix aus Bochum"

Das Unternehmen von Marius Hamer (35) ist ein Start-up mit einer über 100 Jahre alten Geschichte. Sein Urgroßvater gründete 1910 ein Fotofachgeschäft im Ruhrgebiet. Als der Umsatz in Zeiten des boomenden Internethandels einbrach, stieg der Unternehmensberater ins Familienunternehmen ein. Mit "Gearflix” entwickelte er ein innovatives Geschäftsmodell: Statt für den Urlaub oder die Hochzeit teures Foto-Equipment zu kaufen, das dann im Schrank verstaubt, kann man es bei "Gearflix” mieten und zurückschicken, wenn man es nicht mehr braucht. "So hat man immer den vollen Zugriff auf die neueste Technik, ist in der Auswahl immer flexibel. Denn wir haben über 1.000 angesagte Technikprodukte auf unserer Website", erklärt der Gründer die Vorteile von "Gearflix". "Jeder, der bei uns etwas bestellt, bekommt ein All-Inclusive-Set. Wir liefern alles in Taschen, darin sind aufgeladene Akkus, leere Speicherkarten und das Gerät ist bereits so eingestellt, dass es sofort benutzt werden kann. Das All-Inclusive-Set kann man ungesehen mit in den Urlaub nehmen." Um das Unternehmen in Sachen Marketing nach vorne zu bringen, braucht Marius Hamer nun Kapital und das Know-how der "Löwen". Sein Vorschlag: 300.000 Euro für 10 Prozent der Firmenanteile. Machen die Löwen dem Bochumer ein Angebot?

"waschies aus Kulmbach"

"Kein Kratzen, keine Reinigungsprodukte, immer wiederverwendbar, kein Müll" - Marcella Müller (35) und Carolin Schuberth (43) wollen mit ihrem kleinen Produkt großen Eindruck bei den "Löwen" hinterlassen. Ihre Waschpads "waschies" bestehen aus besonderen Hightech-Fasern, die nicht kratzen, und zum schonenden Reinigen der Haut wird nur noch Wasser benötigt. Die wiederverwendbaren Pads können ohne Weichspüler in der Waschmaschine gewaschen werden und behalten trotzdem ihre besonders weiche und flauschige Beschaffenheit. Aktuell gibt es die "waschies" in zwei Ausführungen: die Abschmink- und Waschpads für die Erwachsenenhaut aus der Linie FACELINE, die somit Feuchttücher und Abschminklotions überflüssig machen. Und die "waschies" Baby-Reinigungspads, die die empfindliche Baby- und Kinderhaut schonend mit Wasser reinigen und so mögliche Irritationen vermeiden. Online und in einigen Läden sind die Pads bereits zu kaufen - aber die Bayerinnen träumen von mehr. Mit 50.000 Euro wollen sie den Vertrieb ankurbeln. Zehn Prozent der Anteile wollen sie dafür abgeben. Steigt ein "Löwe" ein?

Diese Gründerinnen und Gründer sehen Sie am 25.09.2018 ab 20.15 Uhr bei "Die Höhle der Löwen" auf VOX. 


Das könnte Sie auch interessieren

Eine besonders hochkarätige und schlagfertige Runde erwartet die Zuschauer heute Abend (01.12.2025) um 18 Uhr im ARD-Vorabendprogramm. Die beliebte Wissensshow "Wer weiß denn sowas?" präsentiert Moderator Kai Pflaume diesmal mit einer spannenden Besetzung. Auf den Teamchef-Sesseln nehmen die Schauspiel- und Quiz-Größen Bernhard... weiterlesen

RTL strahlt heute (01.12.2025) um 20:15 Uhr eine neue Folge von "Bauer sucht Frau" aus, in der die Hofwochen richtig Fahrt aufnehmen. Die Zuschauer erleben Herzklopfen, emotionale Geständnisse und erste zukunftsweisende Gespräche. Während einige Paare auf dem Acker oder beim Treckerfahren feststellen, dass es knistert, sprechen andere offen über die Herausforderungen, die... weiterlesen

Er ist wieder da! Am 4. Dezember 2025 startet mit "Stromberg - Wieder alles wie immer" das große Kino-Comeback des legendären Bernd Stromberg (Christoph Maria Herbst). Rund 20 Jahre nach dem Start der Serie und fast zehn Jahre nach dem letzten Film kehrt der Chef-Prototyp in einer Reunion der alten Truppe zurück. Das Drehbuch stammt erneut von Ralf Husmann, die Regie... weiterlesen

Der Schatten des Verschwindens liegt über Frankfurt, als die ARD heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr den zweiten Fall ihres neuen Tatort-Ermittlerduos präsentiert. Der Frankfurt-Tatort "Licht" ist die packende Fortsetzung des Auftakts "Dunkelheit" und führt die Kommissare Maryam Azadi (Melika Foroutan) und Hamza Kulina (Edin Hasanovic) in die düsteren Tiefen eines sechs... weiterlesen

Die Herausforderung für Steffen Henssler geht in die zweite Runde! Nach einem spannenden Unentschieden in der Vorwoche stellt sich der Koch-King heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr auf VOX vier weiteren europäischen Nationen im Kampf um die kulinarische Krone. Die Show "Europa grillt den Henssler" präsentiert ein echtes Fest der Tradition und des Temperaments, bei dem... weiterlesen

Eine Ära des wahnwitzigen Entertainment geht zu Ende. Mit der Ausstrahlung von drei finalen Episoden auf ProSieben verabschieden sich Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ab heute (30.11.2025) um 20:15 Uhr von ihrer Erfolgsshow "Das Duell um die Welt - Team Joko gegen Team Klaas". Nach insgesamt 34 spektakulären Folgen herrscht zwischen den beiden Dauerrivalen ein... weiterlesen

Heute Abend (30.11.2025) zur besten Sendezeit um 20:15 Uhr präsentiert das ZDF im Rahmen seiner Herzkino-Reihe die Komödie "Liebesbrief an Jenny". Der Film wagt sich an ein brisantes und hochaktuelles Thema: Er lässt die Welt der Body Positivity frontal auf den glattpolierten Lifestyle eines Fitness-Influencers prallen. Im Zentrum steht Jenny, eine lebenslustige... weiterlesen