Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Die Insassen": Wolfgang Stumph in Psycho-Klinik!

Donnerstag, 17.09.2015 09:27 Uhr | Tags: ZDF
Unter Verschluss: Wolfgang Stumph und "Die Insassen" im Gewächshaus von "St. Emilius"
Unter Verschluss: Wolfgang Stumph und "Die Insassen" im Gewächshaus von "St. Emilius"
© ZDF / Boris Laewen

Heute Abend um 20.15 Uhr startet im ZDF mit der Tragikomödie "Die Insassen" die Verfilmung des gleichnamigen Romans der Bestseller-Autorin Katharina Münk, u.a mit Wolfgang Stumph, Maximilian Brückner, Clelia Sarto und Ludger Pistor. "Die Insassen" ist Teil der neuen Herbstkomödien im ZDF, die unter dem Motto "Leben ist, was wir draus machen" stehen.

Drehbuchautor Martin Rauhaus, der die Romanvorlage kannte und schätzte, ist es gelungen, in seinem Drehbuch den Charakteren den Platz einzuräumen, den sie verdienen. Mit feinem Humor und leisen Tönen entführt Regisseurin Franziska Meyer Price uns dabei in die Welt von St. Emilius und seinen Patienten, guckt hinter die Fassade dieser sehr unterschiedlichen Mitglieder der Projektgruppe "Bad Homburg" und hat trotzdem Spaß am Coup dieser Vier und an Situationen, die uns auch mal laut auflachen lassen.

Inhalt
Der Tag, an dem sich Burnout und Paranoia die Hand reichen, ist der Tag, an dem Wilhelm Löhring (Wolfgang Stumph), seines Zeichens Manager eines großen, global agierenden Finanzunternehmens, vor Publikum einen spektakulären Nervenzusammenbruch erleidet. Löhring wird in die psychiatrische Klinik St.-Emilius eingeliefert. Professor Dr. Fechtner, der ehrgeizige Klinikleiter, sieht in der Heilung seines neuen Patienten die Chance, St.-Emilius Renommee zu verleihen. Löhring allerdings versteht die Welt nicht mehr. Was soll er in einer Luxus-Nervenheilanstalt? Zunächst versucht der körperlich und mental ziemlich Angeschlagene, sich selbst und allen anderen weiszumachen, dass er den Aufenthalt im idyllisch-abgelegenen St.-Emilius zum "Relaxen und sich mal gründlich durchchecken lassen" nutzt. Doch Löhring erntet damit nur mitleidige Blicke. Schließlich fällt dem Finanzmanager, dem "Krankheitseinsicht" in den Augen von Psychotherapeutin Dr. Sabine Johansen (Clelia Sarto) zunächst komplett fehlt, wie Schuppen vor den Augen, warum er eigentlich hier gelandet ist: Aus dem Klinikverbund könnte man mit einem Börsengang ein florierendes Soulmanagement-Unternehmen machen. Löhring, der durch sein fehlgeleitetes Streben nach Erfolg und sein intensives Wirken als Workaholic den Blick für die wirklich wichtigen Dinge im Leben - wie seine von ihm getrennt lebende Ehefrau Gisela - schon vor langer Zeit verloren hat, sucht sich für seine verrückte Idee Verbündete: Seine Therapiegruppe. Unter dem Namen "Projektgruppe Bad Homburg" haben Keith Winter (Maximilian Brückner), genialer Analyst mit autistischen Zügen, Karin Schlick (Jule Ronstedt), blitzgescheite Chefsekretärin mit Depressionen und Hubert Wienkamp (Thomas Kügel), jovialer Personalchef mit Zwangsneurosen, nach anfänglichem Zögern bald Spaß an diesem Coup. Doch Löhring, bei dem Dr. Johansen in ihrer Einzeltherapie bald die richtigen Knöpfe drückt, spürt langsam aber sicher, dass ihm der Erfolg des Unternehmens gar nicht mehr so wichtig ist. Die Menschen, die wegen ihm und ihm zuliebe Kopf und Kragen riskieren, um St.-Emilius an die Börse zu bringen, sind ihm ans Herz gewachsen, und die Rückbesinnung auf Freundschaft und das Eingeständnis von Versäumnissen in seinem bisherigen Leben lassen den sonst so überzeugten Finanzmanager am Sinn seines Schachzugs zweifeln.

[rex]


Das könnte Sie auch interessieren

Ein unkonventionelles Ermittlertrio in der idyllischen Mecklenburgischen Seenplatte steht heute (26.06.2026) um 20:15 Uhr im Mittelpunkt von "Westend", der ersten Folge der Krimireihe "Nord bei Nordost". Die ARD zeigt das spannende Drama am heutigen Freitagabend als Wiederholung. Die beschauliche Kleinstadt Westend liegt direkt am gleichnamigen See und hat eigentlich nur eine einzige... weiterlesen

Die warme Jahreszeit steht im Zeichen von Bewegung, Vitalität und bewusstem Genuss. Passend zum Start der Sommersaison bringt die Biomolkerei mit der verkaufsfördernden Aktion "Mit Power ans Ziel" frischen Wind in die Kühlregale. Im Mittelpunkt dieser Kampagne steht ein attraktives Produktkauf-Gewinnspiel, das sich gezielt an aktive Genießer richtet. Wer Wert auf eine... weiterlesen

Deutschland steuert auf einen historischen Hitzerekord für Juni zu. Während im Westen und Südwesten bereits ab Freitag (26.06.2026) und besonders am Samstag (27.06.2026) Temperaturen nahe und über der 40-Grad-Marke erreicht werden, droht am Sonntag (28.06.2026) im Osten von Berlin bis zur Lausitz mit Werten von bis zu 41 Grad ein weiterer gefährlicher Höhepunkt.... weiterlesen

Nachdem sie jahrelang von der menschlichen Welt abgeschirmt in der New Yorker Kanalisation gelebt haben, wollen die vier Turtle-Brüder Donatello, Michelangelo, Leonardo und Raphael endlich als ganz normale Teenager akzeptiert werden. Ihr Plan: Durch heldenhafte Taten wollen sie die Herzen der New Yorker im Sturm erobern. Gemeinsam mit ihrer neuen, mutigen Freundin April... weiterlesen

VOX präsentiert heute (25.06.2026) um 20:15 Uhr ein echtes Highlight für Film- und Sportfans. Mit der Free-TV-Premiere von "Perfect Match - Die Steffi & Andre Story" zeigt der Sender ein emotionales Biopic über die Liebesgeschichte zweier absoluter Tennis-Legenden. Da das reale Paar seine Liebesanfänge größtenteils aus der Öffentlichkeit heraushielt... weiterlesen

(DJD). Wer ein älteres Haus modernisiert oder ein Dachgeschoss ausbaut, kennt das Problem: Während die Heizkosten dank moderner Technik sinken, werden überhitzte Wohnräume im Sommer zunehmend zur Belastung. Fachleute gehen davon aus, dass in Europa künftig immer mehr Energie für die Kühlung von Gebäuden benötigt wird. Viele Hausbesitzer... weiterlesen