Happy-Spots - Mein Online Magazin

Dokumentation "Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 4" am 26.11.2018 bei VOX

Samstag, 24.11.2018 11:48 Uhr | Tags: VOX, Dokumentation

Was passiert eigentlich, wenn man Vierjährige für eine Weile unbeobachtet lässt? In einem Kölner Kindergarten treffen Vierjährige das erste Mal aufeinander. Sie kommen aus verschiedenen Teilen Deutschlands und leben in unterschiedlichen familiären Verhältnissen.

Isabella, Maja, Clara, Kamilia, Luca, Marc, Kurosch, Milan und Levent sowie die Zwillinge Noemi und Valentina verbringen drei Tage ohne ihre Eltern in dem besonderen Kindergarten und ermöglichen dem Zuschauer einen völlig neuen Blick hinter die Kulissen der Kindesentwicklung.

Um einen authentischen Einblick in die Lebenswelt der Vierjährigen zu dokumentieren, wurde der Kindergarten mit Mikrofonen und beweglichen Kameras ausgestattet. Wie fühlen Kinder in dem Alter? Wie handeln oder denken sie? Mit Hilfe von wissenschaftlich fundierten Tests werden die Kinder, durch die Anleitung der Erzieherinnen, spielerisch in verschiedene Situationen gebracht. Schon zu Beginn werden die unterschiedlichen Charaktere der Kinder sichtbar. Während sich einige Kinder problemlos von ihren Eltern verabschieden, tut sich Levent besonders schwer und schottet sich weinend von den anderen ab. Schafft er es, sich in die Gruppe zu integrieren?

Die erfahrenen Entwicklungspsychologen Janine Heuser (34) und Rüdiger Kißgen (60) beobachten in einem Nebenraum das Geschehen über einen Monitor. Aus wissenschaftlicher Perspektive gehen sie diversen Fragen auf den Grund: Wie verhalten sich Kinder in Streitsituationen? Wie gehen sie mit Wettbewerb und Niederlage um? Wie gut ist die Selbstbeherrschung und wie entstehen Freundschaften? Halten sich die Kinder an Regeln oder geraten sie in unbeobachteten Momenten außer Rand und Band? Gemeinsam analysieren und erklären die Experten die Verhaltensmuster der Kinder und geben nützliche Ratschläge für die Erziehung.

Die Dokumentation "Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 4" läuft am 26.11.2018 um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein turbulentes, farbenfrohes Animationsabenteuer für die ganze Familie: Am 5. November 2026 erobert „Der frechste Troll der Welt“ die großen Kinoleinwände und verspricht jede Menge Schabernack, Action und Herz. Der kleine Troll Billy ist ein wahrer Meister im Unfugmachen. Am liebsten saust er auf dem Rücken seiner treuen Lieblings-Fledermaus durch... weiterlesen

Herzhaft, geschmacksintensiv und ein absoluter Dauerbrenner auf den Tellern: Gulasch ist der unangefochtene Klassiker der deftigen Küche. Doch wie baut man aus Fleisch, Zwiebeln, Paprika und Schmortsud die absolut perfekte Variante? Zum Auftakt der vierten Staffel von „Lege kommt auf den Geschmack“ (am Montag, den 2. November 2026 um 20:15 Uhr bei VOX) nimmt Deutschlands... weiterlesen

Ein drängendes, vielschichtiges Drama über Freundschaft, gesellschaftliche Ausgrenzung und die Macht der Erzählung: Am 5. November 2026 kommt mit „Drei Kameradinnen“ die Verfilmung des gefeierten Romans von Shida Bazyar auf die großen Leinwände. Hani (Brikena Ray), Kasih (Bayan Layla) und Saya (Manal Raga a Sabit) sind seit ihrer Kindheit... weiterlesen

(DJD) Strandkorb-Wetter war gestern – und das ist für Nordsee-Fans eine ausgesprochen gute Nachricht. Wenn der hochsommerliche Trubel abzieht, gehört Wilhelmshaven wieder den Genießern: den Spaziergängern am Südstrand, den Hafenbummlern, Saunafans und allen, die sich frischen Wind gern ordentlich um die Nase wehen lassen. Die charmant-raue Küstenstadt... weiterlesen