Happy-Spots - Mein Online Magazin

Dokumentation "We are the Champions! - 50 Jahre Queen" am 18.04.2020 bei VOX

Mittwoch, 15.04.2020 12:41 Uhr | Tags: Dokumentation, VOX

Mit Songs wie "Bohemian Rhapsody" und "We Are The Champions" schrieben Queen Musikgeschichte. Insgesamt verkaufte die Band bestehend aus Sänger Freddie Mercury, Gitarrist Brian May, Schlagzeuger Roger Taylor und Bassist John Deacon über 300 Millionen Tonträger. Die vierstündige Dokumentation beschreibt zum 50-jährigen Bühnen-Jubiläum den Werdegang der Erfolgsband mit zum Teil unveröffentlichten Aufnahmen von ihren Live-Auftritten und Musikvideos.

Auch heute noch können Fans die energetischen Live-Shows von Queen miterleben und feiern. Seit 2012 beweist der aus der Castingshow "American Idol" bekanntgewordene Sänger Adam Lambert, dass QUEEN mehr war und ist als Freddie Mercury. Zusammen mit Brian May und Roger Taylor begeistert er regelmäßig tausende Fans in ausverkauften Arenen auf dem gesamten Globus. Im Interview schildert Adam Lambert wie es dazu kam, welche Rolle er genau in der Gruppe einnimmt und wie es ist, als Ersatz für einen der besten Frontmänner aller Zeiten gesehen zu werden.

In einem exklusiven Interview berichtet Drummer Roger Taylor über die erfolgreiche, aber auch tragische Geschichte der Band und ihrer Mitglieder. "Wir wussten, dass Freddie krank war, es ging ihm immer schlechter, wir belogen uns selber, es ist nicht das, es ist etwas anderes", erinnert er sich. Spannende Hintergrundinformationen liefern außerdem exklusive Interviews mit Musikproduzent Reinhold Mack, der mehrere Alben mit QUEEN in München produziert hat, dem ehemaligen Geschäftsführer von EMI Electrola Helmut Fest, dem Videoproduzenten Rudi Dolezal und dem Fotografen Didi Zill.

 

Die Dokumentation beschäftigt sich auch mit den einzelnen Künstlern. Beleuchtet wird zum Beispiel das Schicksal des wohl extravagantesten Sängers der Rockgeschichte, Freddie Mercury, der sich als erster Rockstar öffentlich zu seiner Bisexualität bekannte. Immer wieder machte er nicht nur mit seinen musikalischen Erfolgen, sondern auch mit Party- und Drogenexzessen Schlagzeilen. 1991 verstarb er schließlich an AIDS. Details aus seinem Privatleben und über den Menschen Freddie Mercury erzählen u.a. sein Freund Peter Ambacher, den Freddie Mercury kennenlernte, als er in München gelebt hat und sein ehemaliger persönlicher Assistent Peter Freestone, der über ihn sagt: "Er war sehr schüchtern. Doch sobald er die Bühne betrat, hielt er die Welt in seiner Hand." So entsteht eine vierstündige Dokumentation, die nicht nur die sensationelle Geschichte von Queen nachzeichnet, sondern auch den Künstlern so nahe kommt wie nie zuvor.

Um der Geschichte der Band QUEEN ein weiteres Kapitel hinzufügen, liefert die Dokumentation einen kurzen Einblick in das Smash-Hit-Musical "We Will Rock You" von Queen und Ben Elton. Mehr als 15 Millionen Fans in 17 Ländern bestätigen den Legendenstatus dieser einzigartigen Band. Ab Oktober 2020 tourt die Show rund um die 24 größten Queen-Hits in der spektakulären neuen Inszenierung der englischen Original-Produktion in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die vierstündige Dokumentation beschreibt den musikalischen Werdegang der Erfolgsband und zeigt zum Teil bisher noch unveröffentlichte Aufnahmen von ihren insgesamt über 700 Live-Auftritten und Ausschnitten aus ihren insgesamt 58 Musikvideos.

Die Dokumentation "We are the Champions! - 50 Jahre Queen" läuft am 18.04.2020 um 20.15 Uhr bei VOX.


Das könnte Sie auch interessieren

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (26.01.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz einer ganz besonderen Begegnung, wenn Moderator Kai Pflaume wieder zur beliebten Raterunde bittet. Bei "Wer weiß denn sowas?" treffen diesmal zwei absolute Ikonen der deutschen Musikgeschichte aufeinander, um ihr Wissen in den skurrilsten Kategorien unter Beweis zu stellen. Flankiert werden sie dabei wie gewohnt... weiterlesen

Ein düsteres Geheimnis kehrt heute Abend (26.01.2026) um 20:15 Uhr im ZDF auf den Bildschirm zurück, wenn die Wiederholung des Falls "Die Toten vom Bodensee - Atemlos" für Hochspannung sorgt. Die Geschichte beginnt mit einem grausamen Fund: Drei Tage nach ihrem Verschwinden wird Daria Ballhofer tot aus dem Wasser geborgen. Ein schweres Tauchgewicht um ihren Hals und eine... weiterlesen

Der Münster-Tatort liefert heute Abend (26.01.2026) wieder einmal den ultimativen Beweis dafür, dass die Grenze zwischen genialem Kriminalfall und purem Absurditätenkabinett hauchdünn sein kann. Wer um 20:15 Uhr den MDR einschaltet, bekommt mit der Wiederholung von "Propheteus" keinen gewöhnlichen Krimi serviert, sondern eine Achterbahnfahrt in die Welt der... weiterlesen

Es war eine Sensation, die die Musikwelt in ihren Grundfesten erschütterte: Am heutigen Montag, den 26. Januar 2026, zeigt SAT.1 um 20:15 Uhr die Free-TV-Premiere des preisgekrönten Biopics „Girl You Know It´s True“. Regisseur Simon Verhoeven verfilmt darin den spektakulären Aufstieg und tiefen Fall des Pop-Duos Milli Vanilli. Der Film beleuchtet die... weiterlesen

Schonungslose Einblicke in die dunkelste Epoche der deutschen Geschichte gewährt das Erste heute Abend (25.01.2026) um 23:35 Uhr mit der Free-TV-Premiere von "Führer und Verführer". Der deutsch-slowakische Kinofilm bricht radikal mit klassischen Sehgewohnheiten und präsentiert eine hybride Form aus packendem Spielfilm, historischem Archivmaterial und bewegenden... weiterlesen

Dunkle Schatten liegen heute Abend (25.01.2026) über der Hansestadt, wenn die ARD um 20:15 Uhr den neuen Bremen-Tatort "Wenn man nur einen retten könnte" ausstrahlt. Was als Routineeinsatz nach einem Leichenfund beginnt, entwickelt sich schnell zu einer beklemmenden Studie über den brutalen Leistungsdruck der heutigen Generation und die Einsamkeit, die er hinterlässt. Die... weiterlesen