Happy-Spots - Mein Online Magazin

Erbe, Tränen und fatale Diagnosen: Neue Staffel "Der Bergdoktor" startet heute (08.01.2026) im ZDF

Donnerstag, 08.01.2026 14:08 Uhr | Tags: ZDF, Serie, Bergdoktor, Hans Sigl

Diesen Donnerstagabend haben sich Millionen Fans seit Monaten rot im Kalender markiert, denn heute (08.01.2026) um 20:15 Uhr kehrt "Der Bergdoktor" endlich mit acht brandneuen Folgen auf den Bildschirm zurück. Doch wer romantische Alpenidylle und harmlose Wehwehchen erwartet, wird enttäuscht, denn die 19. Staffel beginnt im ZDF mit einem massiven Paukenschlag. Der plötzliche Tod von Rolf Pflüger (Wolfram Berger) aus dem letzten Finale zieht weite Kreise und legt sich wie ein dunkler Schatten über Ellmau. Es ist spürbar, dass die unbeschwerte Zeit auf dem Gruberhof vorbei ist und die Karten innerhalb der Familie völlig neu gemischt werden. Die Auftaktfolge trägt zwar den hoffnungsvollen Titel "Neuanfänge", doch für Martin Gruber (Hans Sigl) und seine Liebsten fühlt sich dieser Staffelstart eher wie ein emotionaler Überlebenskampf an. Aktuelle Folgen von "Der Bergdoktor" sind auch über die ZDF Mediathek abrufbar.

Ein Erbe ohne Fundament am Abgrund

Besonders hart trifft es in diesem Jahr Lilli Gruber (Ronja Forcher), die von der Produktion endlich die zentrale Rolle bekommt, die ihr nach all den Jahren zusteht. Die junge Frau will Verantwortung übernehmen und den Landhandel ihres verstorbenen Großvaters weiterführen, wie er es sich gewünscht hat. Doch der gut gemeinte letzte Wille entpuppt sich als juristisches Trümmerfeld, da nichts amtlich geregelt wurde. Anstatt den Chefposten zu besetzen, findet sich Lilli in einem gnadenlosen Machtkampf mit ihrer Tante Caro Pflüger (Barbara Lanz) wieder. Caro denkt gar nicht daran, der Nichte entgegenzukommen, und übernimmt kurzerhand das Zepter. Ronja Forcher deutete bereits an, dass die Stimmung am Set ungewöhnlich intensiv war, und man nimmt Lilli diesen tiefen Fall zwischen Trauer und beruflicher Demütigung in jeder Sekunde ab.

Wenn das Schicksal doppelt zuschlägt

Während auf dem Landhandel der Krieg tobt, kämpft Martin Gruber in seiner Praxis gegen eine medizinische Katastrophe, die selbst den erfahrenen Mediziner an seine Grenzen bringt. Im Mittelpunkt stehen die Geschwister Mia (Finja Leonie Meyer) und Noah (Levi Brandl), deren Familie durch eine Trennung ohnehin schon zerrissen ist. Was als vermeintlich harmlose Infektion mit Q-Fieber beginnt, entwickelt sich rasant zu einem lebensbedrohlichen Albtraum. Als beide Kinder zeitgleich mit heftigen Immunreaktionen zusammenbrechen, steht die furchtbare Diagnose im Raum: Ein Gendefekt zwingt die Eltern Clara (Kathrin von Steinburg) und Jakob Meindl (Tom Radisch) zu einer Entscheidung, die kein Vater und keine Mutter jemals treffen sollte. Beide Kinder benötigen dringend eine Knochenmarkspende, und die Zeit rennt ihnen davon, während die ohnehin belastete Trennungssituation der Eltern die Rettung zusätzlich erschwert.

Risse im privaten Glück der Grubers

Selbst der Bergdoktor findet in den eigenen vier Wänden keine Ruhe, denn seine noch junge Ehe mit Karin Bachmeier (Hilde Dalik) wird durch ein unvorhergesehenes Ereignis direkt auf die erste harte Probe gestellt. Man merkt der Inszenierung an, dass die Macher weg wollen vom rein beschaulichen Heimatfilm und hin zu einer Intensität, die dem Zuschauer den Atem raubt. Die Kulisse des Wilden Kaisers bleibt dabei das gewohnt ikonische Fundament, doch der Fokus liegt 2026 mehr denn je auf den menschlichen Abgründen und der Zerbrechlichkeit des Glücks. Hans Sigl und sein bewährtes Ensemble aus Heiko Ruprecht (Hans Gruber), Monika Baumgartner (Lisbeth) und Mark Keller (Dr. Alexander Kahnweiler) beweisen erneut, warum diese Serie auch nach fast zwei Jahrzehnten nichts von ihrer Strahlkraft verloren hat. Wenn heute Abend der Vorhang aufgeht, ist klar: Diese Staffel wird niemanden kaltlassen.


Das könnte Sie auch interessieren

Finanzieller Ruin, ein geheimnisvoller Aussteiger und ein brutales Verbrechen am Isar-Ufer: Das ZDF zeigt heute (12.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den packenden Freitagskrimi "Die letzte Chance" aus der Krimireihe "Der Alte". Das Ermittlerduo, bestehend aus Caspar Bergmann (Thomas Heinze) und Annabell Lorenz (Stephanie Stumph), steht vor einem rätselhaften Mordfall, der tief in die... weiterlesen

Ein romantischer Heiratsantrag in der idyllischen Natur, der in einem blutigen Überlebenskampf endet: Am 11. Juni 2026 startet mit Dolly ein kompromissloser Horrorfilm in den Kinos, der Genrefans das Blut in den Adern gefrieren lassen wird. Regisseur Rod Blackhurst, der bereits für seine Emmy-nominierte Netflix-Dokumentation Amanda Knox gefeiert wurde, liefert hier eine... weiterlesen

Der Ratespaß rund um die größten Hits der Musikgeschichte steht heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 auf dem Programm, wenn der Sender noch einmaL eine Ausgabe der Musik-Quiz-Show "Hast Du Töne?" aus dem Vorjahr zeigt. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch den Abend und fordert dabei das Musikwissen im Studio sowie vor den Fernsehgeräten heraus.... weiterlesen

Der Wien-Krimi "Blind ermittelt - Tod im Weinberg" wird heute (11.06.2026) um 20:15 Uhr in der ARD wiederholt. In diesem achten Fall der Reihe steht das unkonventionelle Ermittlerduo vor einer extremen zeitlichen Herausforderung. Die Zuschauer erwartet ein eng getaktetes Entführungsdrama, das die Abgründe hinter der idyllischen Fassade des Wiener Weinbaus beleuchtet. Schauplatz der... weiterlesen

(DJD). Nur wenige Kilometer hinter der deutsch-niederländischen Grenze verbindet die Region Brabant lebendige Städte mit weiten Naturlandschaften. Im Süden unseres Nachbarlandes setzt man dabei verstärkt auf nachhaltigen Tourismus: Dank hervorragender Bahnverbindungen und direkter Anschlüsse an regionale Busse oder Leihfahrräder sind die schönsten Ecken... weiterlesen

Ein vertrautes Gesicht, eine vertrackte Wahrheit und jede Menge Hochspannung im beschaulichen Münsterland: Der beliebte Münster-Krimi "Wilsberg" läuft heute (10.06.2026) um 20:15 Uhr auf ZDFneo mit der Episode "Kein Weg zurück". Im 45. Fall der Reihe zeigt sich das eingespielte Ermittlerteam von seiner tiefgründigen Seite. Die Zuschauer erwartet ein moralisch... weiterlesen

Eine schockierende Entdeckung erschüttert die Universitätsstadt Göttingen bis in ihre Grundfenster. Der WDR strahlt heute (09.06.2026) um 20:15 Uhr noch einmal den Göttingen-Tatort "Die Rache an der Welt" aus, in dem Kriminalhauptkommissarinnen Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Anaïs Schmitz (Florence Kasumba) mit der düsteren Kehrseite digitaler... weiterlesen