Happy-Spots - Mein Online Magazin

"Europa grillt den Henssler": Skandinavisches Duell sowie Kroatien gegen Slowenien heute (30.11.2025) auf VOX


Die Herausforderung für Steffen Henssler geht in die zweite Runde! Nach einem spannenden Unentschieden in der Vorwoche stellt sich der Koch-King heute Abend (30.11.2025) um 20:15 Uhr auf VOX vier weiteren europäischen Nationen im Kampf um die kulinarische Krone. Die Show "Europa grillt den Henssler" präsentiert ein echtes Fest der Tradition und des Temperaments, bei dem landestypische Gerichte auf Hensslers Ehrgeiz prallen. Die Zuschauer dürfen sich auf eine emotionale und geschmacksintensive Reise freuen, bei der die prominenten Paten und Traditionsköche alles geben, um ihren Gegner in die Knie zu zwingen.

Das skandinavische Duell: Kindheitserinnerungen gegen Rentier-Ragout

Die heutige Folge beginnt mit einem skandinavischen Doppelschlag, der Henssler sofort in Bedrängnis bringen soll. Für Schweden tritt "Let’s Dance"-Ikone Isabel Edvardsson an. Gemeinsam mit Traditionskoch Henrik Möller - der in Berlin das erste Köttbullar-Restaurant Deutschlands eröffnete - setzt sie auf ein unvergängliches Gericht: "Köttbullar mit Kartoffelstampf, Gurkensalat und Preiselbeeren". Für Edvardsson ist das mehr als nur ein Imbiss, es ist ein Stück Kindheit und das inoffizielle Nationalgericht.

Der Herausforderer aus Norwegen ist Moderatorin Charlotte Würdig, die sich in Landestracht mit der kulinarischen Weltenbummlerin Hege Marie Köster verbündet. Sie fordern Henssler mit einem Gericht heraus, das für den TV-Koch zunächst wie ein Hundename klingen mag: "Finnbiff" - ein zartes Rentiergeschnetzeltes mit Röstkartoffeln und Rosenkohl. Bereits in dieser frühen Phase der Show bekommt Henssler die volle Wucht der Tradition zu spüren. Die Jury lobt die Authentizität beider nordischer Küchen, wobei Norwegen einen knappen Vorsprung erkämpfen kann.

Zwischen Emotion und Expertise: Kroatien und Slowenien

Im weiteren Verlauf des Abends wird es hitzig und emotional. Reality-Star Filip Pavlovic läuft für Kroatien im Fußballtrikot der Nationalmannschaft auf. Er holt sich die stärkste Unterstützung, die es gibt: seine Mutter Snjezana Pavlovic. Das Mutter-Sohn-Gespann will Henssler mit einem Gericht überzeugen, das von Heimatgefühl nur so strotzt. Pavlovic, der seine TV-Pechsträhne beenden will, flirtet charmant mit Moderatorin Laura Wontorra, aber Henssler weiß, dass er es hier mit einer starken familiären Einheit zu tun hat.

Der Kampf um Slowenien wird derweil von einem Solisten geführt: Max Stiegl. Der einst jüngste Sternekoch aller Zeiten fordert Henssler mit "Kranjska Klobasa" heraus - einer deftigen Siedewurst nach Krainer Art, serviert mit Ajvar und Kraut. Bei diesem Duell leistet sich Hensslers Küchenhilfe einen Patzer, der dem Profi unerwartete Schwierigkeiten bereitet. Während die Jury - bestehend aus Jana Ina Zarrella, Alexander Herrmann und der Gast-Jurorin Leá Linster - die Authentizität beider Würste lobt, sehen zwei Juroren den nicht ganz traditionsgemäßen, aber geschmacklich überzeugenden Henssler knapp vorne.

Die Jury in Bestform und Hensslers Kampfgeist

Die Jury ist in dieser Woche hochkarätig besetzt, wobei Sterneköchin Leá Linster ihr Debüt feiert und sich auf die Spezialitäten aus Europa freut. Neben ihr bewerten der Zwei-Sterne-Koch Alexander Herrmann und Moderatorin Jana Ina Zarrella die hitzigen Duelle. Die Spannung ist garantiert, denn Henssler liegt nach dem norwegischen Duell bereits im Rückstand. Ob er den "Hattrick" der Niederlagen abwenden kann, den Filip Pavlovic befürchtet, hängt von seiner Schlagfertigkeit, seiner Schnelligkeit und seinem Improvisationstalent ab. Die zweite Folge von "Europa grillt den Henssler" ist somit ein mitreissender Wettkampf um Punkte und Ehre, der beweist, wie viel Herzblut in Europas Küchen steckt.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein Rausch aus Musik, Leidenschaft und französischer Romantik: Am 22. Oktober 2026 erweckt das Biopic „Chopin – Eine Sonate in Paris“ das Leben und Schaffen des berühmten polnischen Klaviervirtuosen auf der großen Leinwand zu neuem Leben. Paris im Jahr 1835: Der erst 25-jährige Frédéric Chopin ist der unangefochtene Star der... weiterlesen

Gemeinsame Zeit zählt zu den wertvollsten Momenten im Familienalltag. Wenn daraus unvergessliche Erlebnisse entstehen, bleibt die Urlaubsreise noch lange im Gedächtnis. Im östlichen Teil der Schwäbischen Alb bietet die Heidenheimer Brenzregion dafür abwechslungsreiche Ziele: Durch die Anbindung an die A7 schnell zu erreichen, verbindet der Landstrich Erdgeschichte,... weiterlesen

Ein riesiger Schritt für einen kleinen Beagle: Pünktlich zum 75. Jubiläum der PEANUTS™ bringt LEONINE Studios am 30. Oktober 2026 die beliebte Serie „Snoopy im All“ auf DVD und Blu-ray heraus. Damit erscheint erstmals eine der ehemals exklusiv bei Apple TV+ verfügbaren PEANUTS™-Serien als physisches Home Entertainment Highlights. In den... weiterlesen

Mörderische Präzision, explosive Action und zwei absolute Hollywood-Legenden in einem packenden Thriller: Am 23. Oktober 2026 erscheint „The Florist – Sein letzter Auftrag“ auf DVD, Blu-ray sowie als digitale Kauf- und Leihversion für das Heimkino. Tagsüber kümmert sich Carl Rikker umsichtig um Rosen und Lilien in seinem Blumenladen, nachts... weiterlesen

Wenn in der kalten Jahreszeit das Zuhause zum Rückzugsort wird, verlagert sich das Leben wieder mehr in die Küche. Es wird gemeinsam gekocht, ausprobiert und gebacken. Ein Gewürz-Adventskalender trifft genau diesen Nerv: Er bringt Tag für Tag neue Aromen, kreative Rezeptideen und eine Prise Inspiration auf den Teller. Egal ob für passionierte Hobbyköche,... weiterlesen