Happy-Spots - Mein Online Magazin

Familienshow "Frag doch mal die Maus" mit Eckart von Hirschhausen heute (29.01.2022) in der ARD


Nach der XXL-Jubiläumsausgabe "Frag doch mal die Maus" zum 50. Geburtstag der Maus im letzten Jahr läuft heute (29.01.2022) wieder eine reguläre Ausgabe der Familienshow. Gastgeber Eckart von Hirschhausen begrüßt diesmal als Gäste Wincent Weiss, Marijke Amado, Heiner Lauterbach, Tahnee, Michael Mittermeier, Marie Bäumer, Clueso, Rúrik Gíslason und Frank Stäbler. 

Kuriose Fragen wie schaffen es auf den "Frag doch mal die Maus"-Stundenplan: Wie trickst man eine Radarfalle aus? Was ist das Geheimnis des Russischen Zupfkuchens? Und kann man mit einem Dosentelefon um die Ecke telefonieren? Die geradlinigen Antworten dazu kommen von den Expert:innen aus der "Sendung mit der Maus": Für Siham El-Maimouni, Armin Maiwald, Christoph Biemann und Ralph Caspers ist kein Rätsel zu groß und kein Experiment zu schwer.

Sänger und Rapper Clueso hat eine sehr knifflige Aufgabe für die ratenden Promis: Das "Ganz-schön-viele-Wörter"-Bingo. Zum Glück ist das Wuschelwelpen-Bingo etwas entspannter - und wahnsinnig süß. Natürlich wird Eckart von Hirschhausen seine Gäste auch wieder vor ganz besondere Aufgaben stellen: Welcher prominente Gast schafft den "Blitzer-Marathon"? Wer findet im Musikquiz den versteckten Promi? Und: Welcher "Boomer" kennt sich aus in der Jugendsprache?

Beim großen Maus-Duell springen diesmal zwei Profi-Sportler ins kalte Wasser: Fußballer und "Let´s dance"-Star Rúrik Gíslason gegen Frank Stäbler, Olympia-Bronzegewinner im Ringen. Sie treten an zum total verrückten Fünfkampf - in völlig verschiedenen Sportarten, nur nicht in ihrer liebsten.

Eckart von Hirschhausen: "Diesmal freue ich mich besonders auf den neunjährigen Leo, der schon sein eigenes Hotel hat, und zwar für Insekten! Leo will Umweltforscher werden, Naturschützer ist er schon längst: Upcycling, Bäume pflanzen, Müllsammeln: Leo tut viel, um unsere Erde zu schonen. Und an uns Erwachsene hat er sehr drängende Fragen!".

Die Familienshow "Frag doch mal die Maus" läuft heute (Samstag, 29.01.2022) ab 20.15 Uhr in der ARD. Die Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD-Mediathek verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein drängendes, vielschichtiges Drama über Freundschaft, gesellschaftliche Ausgrenzung und die Macht der Erzählung: Am 5. November 2026 kommt mit „Drei Kameradinnen“ die Verfilmung des gefeierten Romans von Shida Bazyar auf die großen Leinwände. Hani (Brikena Ray), Kasih (Bayan Layla) und Saya (Manal Raga a Sabit) sind seit ihrer Kindheit... weiterlesen

(DJD) Strandkorb-Wetter war gestern – und das ist für Nordsee-Fans eine ausgesprochen gute Nachricht. Wenn der hochsommerliche Trubel abzieht, gehört Wilhelmshaven wieder den Genießern: den Spaziergängern am Südstrand, den Hafenbummlern, Saunafans und allen, die sich frischen Wind gern ordentlich um die Nase wehen lassen. Die charmant-raue Küstenstadt... weiterlesen

Wenn Liam Neeson die Fäuste ballt, bleibt kein Stein auf dem anderen: Am Donnerstag, den 30. Oktober 2026 um 20:15 Uhr, zeigt ProSieben mit dem Action-Thriller „Ice Road: Vengeance“ (AUS/USA 2025, 102 Min.) eine hochkarätige Free-TV-Premiere. Nach dem packenden Überlebenskampf im ersten Teil kehrt der irische Superstar als abgebrühter Trucker Mike McCann... weiterlesen

Keine Gag-Karten, kein Notfall-Spickzettel und garantiert kein einstudiertes Programm: In der gigantischen Münchner Olympiahalle steht Comedy-Tausendsassa Michael Bully Herbig vor der größten Mutprobe seiner Karriere. RTL zeigt das spektakuläre Live-Experiment „Bully – Leider Live! Garantiert ohne Programm“ (am Donnerstag, 29. Oktober 2026 um 20:15 Uhr)... weiterlesen

Perfekt für eine Pause zwischendurch: Auf dem Kammweg im Erzgebirge und Vogtland kann man Natur pur genießen.
© DJD/Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen/FConsolati

Mutmacherinnen in unruhigen Zeiten: Die Spuren starker Frauen in Sachsen inspirieren

Ob im Erzgebirge, in Leipzig oder im Vogtland: In ganz Sachsen wandeln Reisende auf den Spuren bemerkenswerter Frauen, die in unsicheren Zeiten Unternehmen gründeten, Musik von Weltrang komponierten und die Politik prägten. Manche von ihnen wurden berühmt, andere wirkten eher im Hintergrund. Ihre Geschichten und Wirkungsstätten sind bis heute lebendig und machen Lust auf... weiterlesen

Wenn es draußen langsam kalt wird und die Morgensonne das Wohnzimmer in warmes Licht taucht, gibt es kaum etwas Gemütlicheres als ein ausgiebiges Adventsfrühstück. Ein Marmeladen- und Konfitüre-Adventskalender bringt jeden Tag eine kleine, fruchtige Überraschung auf den Tisch: Anstelle von Schokolade wartet jeden Morgen ein neues Mini-Glas mit köstlichen... weiterlesen