Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (09.03.2023) startet neue DonnerstagsKrimi-Reihe "Tod am Rennsteig" in der ARD


Die Familie der DonnerstagsKrimis bekommt Zuwachs. Die neue Krimiserie "Tod am Rennsteig" spielt in Thüringen. Heute (09.03.2023) strahlt die ARD um 20:15 Uhr die erste Folge mit dem Titel "Auge um Auge" aus. Die Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow) und der Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad) stehen vor ihrem ersten gemeinsamen Fall. Das neue Team der Operativen Fallanalyse wird von Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich) geleitet, die flache Hierarchien bevorzugt und sich privat mit den Auswüchsen ihrer pubertierenden Söhne herumschlägt.

Jan Kawig ist ein unkonventioneller Fallanalytiker, der als gelernter Zimmermann seine praktischen Fähigkeiten bei der Arbeit einbringt. Er ist ein waschechter Thüringer und bringt dadurch eine regionale Perspektive in das Team ein. Annett Schuster hingegen kehrt nach einigen Jahren an der Universität Boston aus den USA in ihre Heimat zurück. Als scharfsinnige Kriminalpsychologin ergänzt sie Jan Kawigs Fähigkeiten und sorgt für eine ausgewogene Expertise im Team. Unterstützt werden sie von der Gerichtsmedizinerin Vanessa Sun (Jing Xiang) und der Kriminalkommissarin Sabine Limmer (Berit Künnecke). Vanessa Sun bringt ihr medizinisches Wissen und ihre forensischen Kenntnisse in die Ermittlungen ein, während Sabine Limmer als erfahrene Kriminalkommissarin für eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Polizei sorgt.

Das neue Team hat unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen, aber sie alle haben eine gemeinsame Leidenschaft für die Aufklärung von Verbrechen. Sie müssen lernen, effektiv zusammenzuarbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Perspektiven zu nutzen, um den Fall zu lösen. Es wird eine Herausforderung für das Team, aber Marion Dörner ist zuversichtlich, dass sie erfolgreich sein werden. Mit ihrer Unterstützung und Führung sowie der Zusammenarbeit aller Teammitglieder werden sie die Wahrheit ans Licht bringen und den Täter zur Rechenschaft ziehen.

Darum geht es heute im neuen DonnerstagsKrimi "Tod am Rennsteig - Auge um Auge"

In der Episode "Auge um Auge" aus der Reihe "Tod am Rennsteig" müssen Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow) und der Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad) ihren ersten gemeinsamen Fall lösen. Als nahe der Wartburg eine männliche Leiche gefunden wird, die zusammengekauert in einem Kühlschrank liegt, als würde das Opfer beten, stehen die Ermittler:innen vor einem Rätsel. Bekannt war der Mann als "Richter Gnadenlos" am Oberlandesgericht Erfurt – Rache als Motiv liegt also nahe.

Annett Schuster findet religiöse Symbole am Tatort, die auf das Bibelzitat "Auge um Auge" hinweisen. Als in der Nähe einer verlassenen Kirche eine zweite Leiche entdeckt wird, wird klar: Die Ermittler:innen haben es mit einem Serienmörder zu tun. Die Spurensuche entwickelt sich zu einem makabren Spiel zwischen Täter und Ermittler:innen, bei dem jeder Hinweis und jede Wendung in der Ermittlung den Fall komplexer und mysteriöser erscheinen lässt.

Während Annett Schuster und Jan Kawig versuchen, in die Psyche des Täters einzutauchen und seine Motive zu verstehen, gerät das Team in eine gefährliche Spirale aus Gewalt und Rache. Der Druck steigt, als weitere Leichen entdeckt werden und die Zeit gegen die Ermittler:innen arbeitet.

Doch das Team gibt nicht auf und arbeitet hart, um den Fall zu lösen. Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich) unterstützt das Team und sorgt für eine kluge Führung, während die Gerichtsmedizinerin Vanessa Sun (Jing Xiang) und die Kriminalkommissarin Sabine Limmer (Berit Künnecke) ihre Expertise einbringen und das Team bei der Spurensuche unterstützen.

Wird das Team den Fall lösen und den Serienmörder zur Rechenschaft ziehen können? Oder wird der Täter weiter unerkannt bleiben und die Ermittler:innen in eine gefährliche Falle locken? Die Episode "Auge um Auge" verspricht eine spannende und emotionale Reise in die dunklen Abgründe des menschlichen Geistes.

Der neue Donnerstagskrimi "Tod am Rennsteig - Auge um Auge" läuft heute (Donnerstag, 9. März 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN und wird auch über die ARD Mediathek abrufbar sein.


Das könnte Sie auch interessieren

Heute (26.03.2026) startet "Horst Schlämmer sucht das Glück" endlich in den deutschen Kinos und bringt eine der bekanntesten Figuren von Hape Kerkeling mit einer echten Mission zurück auf die Leinwand: Horst Schlämmer ist wieder da! Der stellvertretende Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts hat nämlich die Faxen dicke, weil ganz Deutschland den Rücken... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm wird heute (26.03.2026) um 18 Uhr zum Schauplatz für eine besonders spannende Begegnung, wenn Kai Pflaume zur neuesten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" einlädt. Diesmal weht ein Hauch von Kriminalistik durch das Studio, denn mit Rudi Cerne und Fabian Puchelt treffen zwei Männer aufeinander, die sich bestens mit der Jagd nach der Wahrheit... weiterlesen

Ein rätselhafter Mordfall in den Dünen von Ribe markiert den Auftakt für den neuesten DonnerstagsKrimi in der ARD, der heute (26.03.2026) um 20:15 Uhr unter dem Titel "Die Tote in den Dünen" ausgestrahlt wird. In dieser vierten Episode des Dänemark-Krimis schlüpft Marlene Morreis wieder in die Rolle der Polizistin Ida Sörensen, die gemeinsam mit ihrem eher... weiterlesen

Das ARD Vorabendprogramm präsentiert heute (25.03.2026) um 18 Uhr eine neue Ausgabe der Quizshow "Wer weiß denn sowas?", bei der Kai Pflaume zum Duell der kreativen Köpfe einlädt. Mit Olli Dittrich und Stefan Jürgens treffen zwei echte Schwergewichte der deutschen Unterhaltungskunst aufeinander, die nicht nur für ihr schauspielerisches Talent, sondern auch... weiterlesen

Die Rührschüsseln glühen und der Zeitdruck erreicht heute (25.03.2026) um 20:15 Uhr auf SAT.1 seinen absoluten Siedepunkt, wenn das Halbfinale von "Das große Promibacken" die verbliebenen Kandidaten an ihre Grenzen treibt. Nach dem schmerzhaften Abschied von Publikumslieblingen wie Arabella Kiesbauer, Thomas Helmer oder Anne-Sophie Briest hat sich das Feld der... weiterlesen

ZDFneo präsentiert heute Abend um 20:15 Uhr ein ganz besonderes Jubiläum der Münsteraner Kultreihe, wenn Leonard Lansink in seiner 50. Episode als Georg Wilsberg (Leonard Lansink) in "Tod im Supermarkt" an den Start geht. Der Fall beginnt denkbar alltäglich mit einem Joghurt-Unfall, der für Ekkehardt Talkötter (Oliver Korittke) jedoch fatale Folgen hat. Was als... weiterlesen

Das ZDF präsentiert heute (25.03.2026) um 20:15 Uhr mit "Marie Brand und die lange Nase" einen Kriminalfall, der das Kölner Ermittlerduo in die exklusive und oft skrupellose Welt des internationalen Kunsthandels führt. Alles beginnt mit einem grausamen Fund im Depot eines Museums, wo der Direktor Markus Krull (Torsten Knippertz) tot aufgefunden wird. Obwohl die... weiterlesen

Der Griff zur Mehrwegflasche ist eine klare Entscheidung für mehr Umweltschutz und Ressourcenschonung.
© DJD/Arbeitskreis Mehrweg/Jürgen Bindrim

Mehrweg auf einen Blick erkennen: 20 Jahre Mehrwegzeichen

(DJD). Den meisten Verbraucherinnen und Verbrauchern ist bewusst, dass Mehrwegflaschen helfen, Abfall zu vermeiden und umweltfreundlich sind. Das bestätigen auch die Fachleute des Umweltbundesamts. Um Mehrweg beim Einkauf einfach zu erkennen, gibt es das Mehrwegzeichen: ein stilisierter Kreis mit dem Schriftzug „Für die Umwelt – Mehrweg“. Das Symbol findet sich... weiterlesen