Happy-Spots - Mein Online Magazin

Heute (09.03.2023) startet neue DonnerstagsKrimi-Reihe "Tod am Rennsteig" in der ARD


Die Familie der DonnerstagsKrimis bekommt Zuwachs. Die neue Krimiserie "Tod am Rennsteig" spielt in Thüringen. Heute (09.03.2023) strahlt die ARD um 20:15 Uhr die erste Folge mit dem Titel "Auge um Auge" aus. Die Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow) und der Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad) stehen vor ihrem ersten gemeinsamen Fall. Das neue Team der Operativen Fallanalyse wird von Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich) geleitet, die flache Hierarchien bevorzugt und sich privat mit den Auswüchsen ihrer pubertierenden Söhne herumschlägt.

Jan Kawig ist ein unkonventioneller Fallanalytiker, der als gelernter Zimmermann seine praktischen Fähigkeiten bei der Arbeit einbringt. Er ist ein waschechter Thüringer und bringt dadurch eine regionale Perspektive in das Team ein. Annett Schuster hingegen kehrt nach einigen Jahren an der Universität Boston aus den USA in ihre Heimat zurück. Als scharfsinnige Kriminalpsychologin ergänzt sie Jan Kawigs Fähigkeiten und sorgt für eine ausgewogene Expertise im Team. Unterstützt werden sie von der Gerichtsmedizinerin Vanessa Sun (Jing Xiang) und der Kriminalkommissarin Sabine Limmer (Berit Künnecke). Vanessa Sun bringt ihr medizinisches Wissen und ihre forensischen Kenntnisse in die Ermittlungen ein, während Sabine Limmer als erfahrene Kriminalkommissarin für eine reibungslose Zusammenarbeit mit der Polizei sorgt.

Das neue Team hat unterschiedliche Hintergründe und Erfahrungen, aber sie alle haben eine gemeinsame Leidenschaft für die Aufklärung von Verbrechen. Sie müssen lernen, effektiv zusammenzuarbeiten und ihre individuellen Fähigkeiten und Perspektiven zu nutzen, um den Fall zu lösen. Es wird eine Herausforderung für das Team, aber Marion Dörner ist zuversichtlich, dass sie erfolgreich sein werden. Mit ihrer Unterstützung und Führung sowie der Zusammenarbeit aller Teammitglieder werden sie die Wahrheit ans Licht bringen und den Täter zur Rechenschaft ziehen.

Darum geht es heute im neuen DonnerstagsKrimi "Tod am Rennsteig - Auge um Auge"

In der Episode "Auge um Auge" aus der Reihe "Tod am Rennsteig" müssen Kriminalpsychologin Annett Schuster (Kristin Suckow) und der Fallanalytiker Jan Kawig (Bernhard Conrad) ihren ersten gemeinsamen Fall lösen. Als nahe der Wartburg eine männliche Leiche gefunden wird, die zusammengekauert in einem Kühlschrank liegt, als würde das Opfer beten, stehen die Ermittler:innen vor einem Rätsel. Bekannt war der Mann als "Richter Gnadenlos" am Oberlandesgericht Erfurt – Rache als Motiv liegt also nahe.

Annett Schuster findet religiöse Symbole am Tatort, die auf das Bibelzitat "Auge um Auge" hinweisen. Als in der Nähe einer verlassenen Kirche eine zweite Leiche entdeckt wird, wird klar: Die Ermittler:innen haben es mit einem Serienmörder zu tun. Die Spurensuche entwickelt sich zu einem makabren Spiel zwischen Täter und Ermittler:innen, bei dem jeder Hinweis und jede Wendung in der Ermittlung den Fall komplexer und mysteriöser erscheinen lässt.

Während Annett Schuster und Jan Kawig versuchen, in die Psyche des Täters einzutauchen und seine Motive zu verstehen, gerät das Team in eine gefährliche Spirale aus Gewalt und Rache. Der Druck steigt, als weitere Leichen entdeckt werden und die Zeit gegen die Ermittler:innen arbeitet.

Doch das Team gibt nicht auf und arbeitet hart, um den Fall zu lösen. Marion Dörner (Anne-Kathrin Gummich) unterstützt das Team und sorgt für eine kluge Führung, während die Gerichtsmedizinerin Vanessa Sun (Jing Xiang) und die Kriminalkommissarin Sabine Limmer (Berit Künnecke) ihre Expertise einbringen und das Team bei der Spurensuche unterstützen.

Wird das Team den Fall lösen und den Serienmörder zur Rechenschaft ziehen können? Oder wird der Täter weiter unerkannt bleiben und die Ermittler:innen in eine gefährliche Falle locken? Die Episode "Auge um Auge" verspricht eine spannende und emotionale Reise in die dunklen Abgründe des menschlichen Geistes.

Der neue Donnerstagskrimi "Tod am Rennsteig - Auge um Auge" läuft heute (Donnerstag, 9. März 2023) ab 20:15 Uhr im ERSTEN und wird auch über die ARD Mediathek abrufbar sein.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein runder Geburtstag steht heute (09.02.2026) im Hause eines der brillantesten Schauspieler Deutschlands an, denn Christoph Maria Herbst feiert heute seinen 60. Ehrentag. Wer an ihn denkt, kommt natürlich an einer Rolle nicht vorbei, die sich wie kaum eine zweite in das kollektive Gedächtnis der Nation eingebrannt hat: Bernd Stromberg. Mit der Verkörperung des wohl... weiterlesen

Der Dschungelkönig 2026 ist gekürt und sein Name ist Gil Ofarim. In einem nervenaufreibenden Finale, das die Zuschauer bis zur letzten Sekunde vor den Bildschirmen fesselte, setzte sich der Musiker gegen seine verbliebenen Konkurrenten durch und darf sich nun offiziell Dschungelkönig 2026 nennen. Gegen 22:30 Uhr platzte zunächst der Traum für Hubert Fella, der sich... weiterlesen

Mit weit nach oben gerissenen Armen empfing Hubert Fella die alles entscheidende Frage von Sonja Zietlow, ob er bereit für seine letzte große Herausforderung im australischen Dschungel sei. Ein euphorischer Jan Köppen kommentierte das gewohnte Bild der triumphierenden "Hubsi-Arme" sofort mit einem Augenzwinkern, während für die Produkttest-Legende in diesem Moment... weiterlesen

Sonntagabend ist Tatort-Zeit! Deshalb schickt die ARD heute Abend (08.02.2026) ab 20:15 Uhr das beliebte Ermittlerteam aus dem Saarland in seinen mittlerweile siebten Einsatz. Der neue Saarbrücken-Tatort mit dem beklemmenden Titel "Das Böse in dir" verspricht dabei eine nervenaufreibende Auflösung des dramatischen Cliffhangers aus der letzten Folge. Für die treuen Fans... weiterlesen

Ganz Cottbus verwandelt sich heute (08.02.2026) in eine Karnevalshochburg, wenn der rbb ab 14:00 Uhr live vom 33. Zug der fröhlichen Leute berichtet. Doch dieser Karnevalssonntag ist ein ganz besonderer, da das bunte Treiben ungewöhnlicherweise eine Woche früher als üblich stattfindet. Grund für diese Vorverlegung ist ein Akt tiefen Respekts vor der eigenen... weiterlesen