Happy-Spots - Mein Online Magazin

Hitzige Debatte bei "Markus Lanz" im ZDF heute (09.07.2025) mit Alexander Schweitzer, Julia Löhr, Kolja Saß und Ahmad Mansour

Mittwoch, 09.07.2025 22:03 Uhr | Tags: ZDF, Talkshow, Markus Lanz

Markus Lanz widmet sich in seiner gleichnamigen ZDF Talkshow heute (Mittwoch, 09.07.2025 ab 23:10 Uhr) wieder den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Besetzung verspricht eine lebhafte Diskussion über brisante Themen, von parteiinternen Krisen bis hin zu Integrationsfragen.

Zu Gast ist unter anderem Alexander Schweitzer, der frischgebackene SPD-Parteivize und Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Er wird Stellung zum jüngsten Stromsteuer-Debakel nehmen, das die Ampel-Koalition in Bedrängnis gebracht hat. Darüber hinaus wird Schweitzer voraussichtlich den Zustand seiner Partei beleuchten, die sich aktuell in einem Umfragetief befindet. Auch zur allgemeinen Wirtschafts- und Migrationspolitik in Deutschland werden seine Einschätzungen erwartet.

Die journalistische Perspektive liefert Julia Löhr, Redakteurin der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Sie wird den Blick auf das erwähnte SPD-Umfragetief schärfen und die Rolle sowie das Wirken von Parteichef Lars Klingbeil analysieren. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Beiträge wird auf den industriepolitischen Herausforderungen liegen, vor denen Deutschland derzeit steht.

Eine besonders kontroverse Thematik bringt Kolja Saß, FDP-Kommunalpolitiker aus Gelnhausen, ein. Er wird sich zu einem Vorfall in einem Gelnhausener Schwimmbad äußern, bei dem mehrere Syrer Mädchen sexuell belästigt haben sollen. Saß, Fraktionschef der FDP im Stadtparlament, kritisiert in diesem Zusammenhang den politischen Umgang mit solchen Vorkommnissen und fordert Konsequenzen.

Ergänzt wird die Runde durch Ahmad Mansour, einen renommierten Psychologen und Experten für Extremismusprävention. Mansour wird die Debatte um die Integrationspolitik mit seiner Expertise bereichern und Versäumnisse in diesem Bereich benennen. Seine pointierte Aussage, "Mittlerweile ist ein Schwimmbadbesuch zu einem Risikoereignis geworden", deutet auf eine kritische Betrachtung der aktuellen Situation hin und verspricht eine tiefgehende Analyse der gesellschaftlichen Implikationen.

"Markus Lanz" verspricht somit eine facettenreiche Auseinandersetzung mit innenpolitischen Spannungen, wirtschaftlichen Weichenstellungen und sensiblen gesellschaftlichen Debatten. Nach der Ausstrahlung ist "Markus Lanz" auch über die ZDF Mediathek verfügbar.


Das könnte Sie auch interessieren

Ein provokantes, hemmungsloses Kammerspiel über Scheinheiligkeit, Moral und die Grenzen der Toleranz: Am 10. September 2026 startet die radikale Dystopie „BERND – Operation Germanenkind“ in den deutschen Kinos. Der Film wagt einen schonungslosen Blick auf die Abgründe politischer Haltungen und entlarvt die dünne Haut der modernen Demokratie. Bernd... weiterlesen

Auf eigene Faust die Landschaft entdecken: Ein umfangreiches Netz aus Premiumwegen, Themenpfaden und Rundtouren unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade durchzieht die Nationalparkregion Schwarzwald.
© DJD/Nationalparkregion Schwarzwald/Black Forest Collective/Chris Keller

Wildnis mit Weitblick: Die Nationalparkregion Schwarzwald verbindet Natur, Genuss und Nachhaltigkeit

(DJD). Tiefgrüne Wälder, rauschende Wasserfälle, bizarre Felsgebilde: Wilde Schönheit prägt den Nationalpark Schwarzwald. Auf rund 11.200 Hektar darf sich die Natur hier völlig ungestört entfalten. Damit das so bleibt, haben sich 27 Orte in drei Landkreisen mit einer gemeinsamen Vision zusammengeschlossen: die Natur in ihrer wilden Schönheit erlebbar... weiterlesen

Auf der Seebühne in Magdeburg wartet die wohl härteste Herausforderung der gesamten Sommer-Staffel auf Steffen Henssler. Beim traditionellen „Coach-Special“ treten keine Promi-Hobbyköche gegen den Gastgeber an, sondern echte Schwergewichte der Gastronomie: Lucki Maurer, Ralf Zacherl und Max Stiegl fordern den Koch-King heraus. Die Spielregeln versprechen pure... weiterlesen

(DJD). Egal ob mediterranes Flair, raue skandinavische Küstenstreifen oder atemberaubende Bergpanoramen: Ein Urlaub auf vier Rädern bietet die Freiheit, sich mitten in der Natur zu bewegen und das persönliche Wunschziel intensiv zu erkunden. Immer mehr Menschen schätzen die Flexibilität, die ihnen ein Wohnmobil oder Wohnwagen bietet. Unmittelbare Nähe zur Natur... weiterlesen

Die fünfte und letzte Staffel von „Babylon Berlin“ steht ab 10.09.2026 vollständig in der ARD Mediathek zum Abruf bereit, bevor Das Erste am 19. & 25. September die TV-Ausstrahlung übernimmt.
© Frédéric Batier/X Filme Creative Pool/ARD Degeto Film/WDR/SWR/HR/Radio Bremen/Beta Film/BDA Creative/Hintergrund KI-generiert

Der letzte Akt: Die finale Staffel von „Babylon Berlin“ ab 10. September in der ARD Mediathek

Nach zehn Jahren, fünf Staffeln und weltweiten Erfolgen steuert die deutsche Ausnahmeserie auf ihren dramatischen Höhepunkt zu. Die von Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer inszenierte fünfte Staffel basiert frei auf Motiven von Volker Kutschers Roman „Märzgefallene“ und führt das Publikum direkt in die Schicksalswochen von Januar bis... weiterlesen

Tragikomischer Humor, charmante Improvisationskunst und ein herausragendes Ensemble: Am 10. September 2026 kommt die französische Historien-Komödie „Nur ein kleines bisschen Glück“ in die deutschen Kinos. In der Hauptrolle brilliert Comedy-Star Benoît Poelvoorde als stolpernder Lebenskünstler, der im Chaos der 1940er-Jahre versucht, seine Familie mit den... weiterlesen